Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Position im 4. Editions Schisma
Samael:
--- Zitat von: 6 am 7.12.2009 | 09:18 ---
Wir können daher nur sagen, dass ca. 55% der abstimmenden User 4E spielen, ca. 51% D&D3.X und ca. 86% nach OGL.
--- Ende Zitat ---
Ok, das ist wahr. Wobei ich Pathfinder zu der 3E rechnen würde. Wird ja auch oft genug als "D&D 3.75" bezeichnet. Dann wären wir bei 72% 3.x. Ich werde nächstes Jahr wohl 3.5 (wobei ich dieses Jahr leider nur 2 oder 3 Runden 3.5 gespielt habe) für Pathfinder einmotten und empfinde das nicht wirklich als Systemwechsel.
Gewechselt wird trotzdem, weil mir der Boost für die Kämpferklassen gefällt und einige Spieler in der GrRuppe keinerlei 3.5 Regelwerke bestzen und diese ja nur noch sehr teuer oder gar nicht mehr zu haben sind.
Enpeze:
--- Zitat von: 6 am 7.12.2009 | 09:18 ---Auch das stimmt so nicht. Wir wissen garnicht wieviele der User, die 4E angehakt haben, vorher überhaupt eines der Vorgänger gespielt haben.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Wir spielen z.B. gelegentlich 4e obwohl wir seit 20 Jahren kein DnD mehr spielten sondern andere Rollenspielsysteme. (wohlgemerkt wir verwenden zwar keine DnD Rollenspielsysteme, portieren aber manchmal das eine oder andere DnD Setting in unser Lieblingssystem Savage Worlds)
6:
Ich muss mich übrigens korrigieren. Meine Rechnung stimmt auch nicht. Wir wissen nämlich nicht wieviele User mehrere Systeme angehakt haben. Es könnte also sein, dass z.B. Leute sowohl Pathfinder als auch 3.5 angehakt haben.
Also stimmt auch Samaels 72% wohl nicht. Insgesamt kannste die Umfrage in dem Bezug komplett in der Pfeife rauchen. Oder das Umfragetool müsste umfangreicher auswerten.
Samael:
Ok, das man mehrmals abstimmen kann war mir nicht mehr präsent. Ich hatte nur für 3.5 gestimmt damals.
Vigilluminatus:
Seit einem Jahr 3.5s Age of Worms, aber weil eine Spielerin nie länger als 4 Stunden Zeit hat, fangen wir extra für sie eine zusätzliche 4.-Edition-Runde mit kürzeren Abenteuern an - damit wir uns am Samstag 10 Stunden hinsetzen und Würmer jagen können. Dass Kämpfe unterschiedlich ablaufen werden, is klar, aber bin schon gespannt, ob sich am Rollenspiel selbst auch was ändern wird... hoffe eigentlich nicht, weil wir Gespräche immer ziemlich regellos gespielt haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln