Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Position im 4. Editions Schisma
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Imagawa Yoshimoto am 23.04.2010 | 09:36 ---Das Setting baue ich mir selber, ich benütze D&D immer als reines Regelwerk.
--- Ende Zitat ---
So ist es in der 4. Edition ja auch gedacht. Das war in der Tat in den Vorgängereditionen anders und dokumentiert sich alleine schon anhand der Tonnen von Settingbüchern besonders für 2E und 3E. Ich finde es sehr schade, dass die 4E damit gebrochen hat.
Trotzdem: meine Position in diesem Schisma ist trotz dieses weinenden Auges unverändert ganz klar auf seiten der 4E. Noch nie habe ein so clever designtes Regelwerk gesehen, das so viel Spielspaß bereitet. Das ist eine gewaltige Verbesserung. Geil! Vielen Dank, liebe Wizards, und weiter so!
Scylla:
Es gibt doch Settingbücher für D&D 4.0, oder? Ich habe zwar von allen Seiten gehört, dass die keiner mag, weil kein Stein auf dem anderen geblieben ist (= Settings und Welten haben zwar noch denselben Namen, haben sich aber vollkommen verändert), aber... Nun ja, ich benutze die eh kaum, höchstens klaue ich mir Klassen wie den Spellsword (heißt die Klasse so?) oder den Artificier für mein eigenes Setting.
Ansonsten stimme ich TAFKAKB zu, sehe ich ähnlich. Zwar finde ich diese Quartzviechers und Pflanzeteile aus dem PHB 3 nicht so toll, und hätte mir an dieser Stelle eher sowas wie Gnolle, Orks, Goblins, Duergar etc. gewünscht, aber man kann ja auch nicht alles haben. EIn gutes System. Wenn da was nicht klappt, dann liegt es (wie fast immer) an Spielern, SL, und damit insgesamt an fehlender Kommunikation bzw. Meinungverschiedenheiten am Spieltisch.
peuky74:
aktuelles d&d ist ein schwaches system, dass vielfalt vortäuscht, indem es dutzende möglichkeiten bietet sich selbst und seine gegener felderweise übers schlachtfeld zu schieben/shiften, um während der diversen todespirouetten hier und da ne healingsurge rauszuhaun, wenn der kleriker seine waffe gen himmel streckt oder sogar 2[W]! schaden rauszupumpen.
in wirklichkeit wiederholen sich alle kampfmanöver/zauber viel zu schnell und grad zauberwirker erscheinen in einem erbärmlichem licht (verglichen mit der 3. ed zb.). rituale für jedermann, langweiliges fertigkeitensystem und diese ritule für hinz und kunz spotten jeder beschreibung.
ach und selbstverständlich dauerhafte magische gegenstände für stufe 3 (?) für unter 1000g? wenn das mal nicht jeden glücklich macht...
Roland:
O tempora, o mores
--- Zitat von: Eisenklopper am 23.04.2010 | 09:32 ---Was hat dich denn erleuchtet?
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: The great Gonzo am 23.04.2010 | 09:13 ---Aber laßt es mich kurz und bündig ausdrücken: Man merkt der 4e an, daß sie mehr System als Setting ist.
Das war bei der 3e schon so, aber da noch nicht so auffällig.
--- Ende Zitat ---
Das war schon immer so (schon seit den Boxen) das D&D ein Regelwerk ohne Setting war. Setting kam mit Zusatzbuechern dazu.
Im Vergleich zu vorherigen Auflagen bietet die 4e jetzt sogar MEHR Setting.
BTW: Koennen wir weitere DISKUSSIONEN bitte in eigene Threads verlegen?
Ich warte z.B. noch immer auf das Ergebnis von "The Great Gonzo" (da kann er dann auch noch seine Erleuchtung umfangreicher schildern)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln