Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign] Wahrscheinlichkeiten

(1/4) > >>

Grimnir:
Hallo zusammen!

Hier hat Dead Operator eine Frage gestellt, die mir auch schon länger auf der Zunge liegt. Wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Würfe bei Reign?

Knapp zum System: Man hat einen Pool aus W10. Ein Erfolg ist ein Pasch (Match), also mindestens zwei Würfel, die denselben Wert zeigen (z.B. zweimal die "2"). Dabei zählt primär die Breite (Width) des Paschs (z.B. sind drei Dreier besser als zwei Dreier), andererseits aber auch die Höhe (Height) des Wurfes (z.B. sind zwei Neuner im Regelfall besser als zwei Dreier).

Auf S. 57 hat Greg Stolze eine Tabelle angegeben, die die Wahrscheinlichkeiten für (mindestens) Zweierpasche in Abhängigkeit von der Poolgröße zeigt. Mich würde interessieren, wie es sich für Dreierpasche, Viererpasche etc. verhält. Mit welcher Formel kann man die Wahrscheinlichkeiten berechnen?

Es grüßt
Grimnir

Monkey McPants:
Hier auf Project Nemesis findest du eine Diskussion genau darüber. :)

M

Grimnir:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im genannten Thread wird auch noch auf diesen bei rpg.net verwiesen. Ich lese mir beide mal durch!

Es grüßt
Grimnir

Funktionalist:
ah, schöne Kombinatorik.

Ist wer Firm in Excel?
müsste möglich sein, nen Spreadsheet zu erstellen:

was man braucht:
Verwenden für wildcards
Fakultäten
Multiplikation mit untersch. vielen Faktoren /Indizes als Variablen...

Da scheitert das leider bei mir.
Der Rest ist Stochastik 1.

Dom:
Ich habe vor kurzem ein perl-Tool dazu geschrieben, was die Wahrscheinlichkeiten schätzt. Genaues ausrechnen ist nämlich sehr kompliziert (ehrlich). Ich werfe es mal an und schreibe die Ergebnisse hier rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln