Autor Thema: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden  (Gelesen 11681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« am: 18.05.2008 | 14:40 »
Ugurcan Yüce, visueller Meister des frühen DSA, doch leider wurden seine geniale Cover-Kunst nie wirklich ins Spiel übersetzt, schon zu DSA1-2 Zeiten nicht.

Kennen die Jungspunde ihn überhaupt noch?
Wie müsste es aussehen, das DSA, das durch Jungfrauen in Not und tapferen Kriegerinnen strotzt?
Welche Änderungen müsste man am Setting vornehmen?
Wie müsste das System aussehen, damit es pulpig genug wird, ohne nicht mehr als DSA erkennbar zu sein?
Sollte es einen Jungfrauen-Generator und Boni für Frauen geben?

Fragen über Fragen, was ist eure Meinung?

Samael

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #1 am: 18.05.2008 | 14:56 »
Ugurcan Yüce, visueller Meister des frühen DSA, doch leider wurden seine geniale Cover-Kunst nie wirklich ins Spiel übersetzt, schon zu DSA1-2 Zeiten nicht.



Zu DSA 1 Zeiten hat er ja auch keine Cover gemacht.

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #2 am: 18.05.2008 | 15:04 »
Ach, echt, na das wusste ich dann nciht und oute mich damit als fieser DSA2ler. :P

Samael

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #3 am: 18.05.2008 | 15:14 »
Sagen wir mal so, ich wüsste jedenfalls nicht welches. Jedenfalls keines der Grundboxen. Bei den späteren Abenteuern (Ende der 80er) könnte aber was dabei sein.

EDIT: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass da wohl ne ganze Menge Ugurcan Cover bei den späteren DSA 1 Abenteuern dabei sind, siehe her: http://www.alveran.org/index.php?id=155
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 15:16 von Samael »

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #4 am: 18.05.2008 | 15:20 »
Also die ersten Cover die ich jetz von ihm gefunden habe, sind von B16 Purpurturm (DSA1 Basis), A7 Die Fahrt der Korisande (DSA1 Ausbau) und DSA-Professional/Schwertmeister.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 15:21 von Lieutenant Ein »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #5 am: 18.05.2008 | 15:42 »
Einfach die Rüstungsklasse umdrehen! Je weniger Kleidung, desto höher der Schutz. Und ein kräftiger Schnauzer gibt einen Extrabonus. Bei Frauen den Brustumfang mit jeden Stufenanstieg um 3cm erhöhen. (Bei Männern evtl. die Körperbeharrung.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #6 am: 18.05.2008 | 16:22 »
Ein ähnlicher Gedanke lag übrigens auch unserem Riesland zugrunde. Back to Yüce ! Eine schöne, pulpige Fantasy im Lendenschurz-Stil, ohne Politisiererei, Detailübergewicht und zu viel "Political Correctness".... :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #7 am: 18.05.2008 | 16:46 »
Im End is DSA nach Yüce nur die Beta von "BARBAREN!" gewesen ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #8 am: 18.05.2008 | 16:49 »
DSA nach Yüce:

Rüstungssliste:

Streifenschurz
Fellumhang
Brustschalen
Hohe Lederstiefel

Waffenliste:

Breitschwert
Speer/Lanze
Bastardschwert
Doppelaxt
Kriegsbogen
Metallschild


Mehr braucht man nicht  ;)

Ich glaub das wäre sogar geil!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #9 am: 18.05.2008 | 17:09 »
Für Zwerge gäbe es nur noch die Rasse Gartenzwerg.  >;D

Ansonsten fehlt bei der Rüstungsliste noch der Flügelhelm (andere gibt es nicht).
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #10 am: 18.05.2008 | 17:14 »
@tartex
Interessanter Ansatz, der Schnäuzer. Ist mir vorher echt noch nie aufgefallen. (Betriebsblindheit?)

Das mit der Rüstung würde ich aber wohl eher, wie in SPoV regeln. Für Frauen geht Betören auf die RK. Für Männer 'Schnauzbart'?

Sollte man noch Boni für ausladenen Lidschatten geben, oder fällt das unter Betören?

@Waldviech
Leider konnte mich Riesland nicht überzeugen. Vielleicht weil es Riesland und nicht Trve Aventvrien ist. Macht nen Trve Aventvrien und ich bin sofort dabei.

@8t
Ach, bei Yüce geht es nicht um Seifenoper-Beziehungskitsch, sondern um wackere Heroinen, die sich mit Streifenschurz, Brustschalen und Dreizack ins Meer stürzen, um gegen Fischmenschen zu kämpfen, und um niedliche Magierinnen mit diabolischem Einschlag.

@syn
Na, etwas geht weiter das Yüce' Repertoire schon, wenn auch nicht viel weiter. ;)

@ayas
Doch Hörnerhelme, aber stimmt echte Helden tragen Flügelhelme. Was auch sonst?


Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #11 am: 18.05.2008 | 17:33 »
Und mal ein Doppelpost:

Je weiter ich darüber nachdenke, desto mehr hat das Yüce' Weltbild etwas mit einem altbackendem, pulpigen Verständnis von Ehre zu tun (Dank an Sidekick und den Ehrenmord-Thread). Die Helden tragen wenig Rüstung, weil sie die Good Guys sind. Sie sind für den Kampf gerüstet, aber sie treten ihrem Gegner offen mit Ehrgefühl und Respekt entgegen. Anders als die typische D&D-+10-Blechdose oder der Giftdolch zückende Attentäter.

Ergo: Die Länder des Yüce bräuchten also einen, wie auch immer gearteten, Regelmechanismus für Ehre.
Eure Meinung?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #12 am: 18.05.2008 | 18:10 »
Super Ein!

Aber einen EHRE-Mechanismus analog zu Glory von HELLAS
Zitat
Heroes get glory from a number of things: Fighting naked, doing great deeds, writing poem, defeating ones foes, dying, making love, and having children.

EHRE sollte auch belastbar sein, um in einem Kampf mehr auszuhalten oder dicker auszuteilen. Oder gleich DER dauerhafte Bonus sein. :D

Vielleicht waren Level und Stufen mal so gedacht.

Aber SCs sollten gleich als Helden a la BEOWULF starten, als als Bauernlümmel, das passt so gar nicht.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 18:19 von Reinecke »

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #13 am: 18.05.2008 | 18:27 »
Naja, man könnte evtl. Ehre als Gummipunkte ranziehen nehmen, würde auch schön zum Genre passen. Einen Punkt Ehre opfern für einen automatischen Erfolg oder sowas.

Ob Level und Stufen mal so gedacht waren, ist eine interessante Frage. Wenn man sich D&D anguckt mit den explodierenden Hit Points, die zum Schutz der Götter sein, ist da wohl durchaus was dran.

Ja, das mit Bauern ist ein guter Punkt. Wobei das Problem aber sicherlich weniger der Fakt ist, dass die Helden Bauern oder Hirten sind, sondern, dass sie Luschen sind.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #14 am: 18.05.2008 | 18:42 »
Es erstaunt mich immer wieder, daß Ironie benötigt wird. Seid alle so furchtbar "post-X"?
 ::)

Wenn man Ugurcan-DSA spielen will, geht es doch nicht um Albernheiten und Rüstungsmodifikatoren...gerade wo DSA schon immer durch den Kiesow-Einschlag den schwergerüsteten Krieger regeltechnisch und hintergründisch behindert hat.

Kinners, lest mal ein wenig S&S, das schadet garnicht.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #15 am: 18.05.2008 | 18:44 »
Ah, von dem war dieses Artwork wegen dem mir der Besitz des einen DSA-Quellbandes peinlich war.

Preacher

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #16 am: 18.05.2008 | 18:51 »
Ah, von dem war dieses Artwork wegen dem mir der Besitz des einen DSA-Quellbandes peinlich war.
Wieso das denn? Ich fand immer, daß seine Covers rocken wie Sau.

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #17 am: 18.05.2008 | 18:56 »
Ach der Utopist ist jetzt groß und voll der ernste Germanist, da muss er sich natürlich die nötige arrogante Geisteshaltung anschaffen, um später erfolgreich im akademischen Geschäft zu sein.

Aber zurück zum Thema, und alle die nichts beizutragen haben, lassen es bitte einfach bleiben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #18 am: 18.05.2008 | 19:29 »
Das Aventurien nach Yüce erinnerte mich immer etwas an Conan, Mythisch, geheimnisvoll, gewaltig, episch.
Mit Ehre war da nicht so viel los, eher mit rauen Gesellen(-innen).

ich glaube erst diese Bilder haben mich überhaupt zum RPG gebracht, und das Cover von Drachenhort zuvor zur Fantasy (Best Cover ever)  ich kann die Yüce Darstellungen gar nicht überbewerten.

Leider habe ich dieses Aventurien nie besuchen können zwecks sich ausbreitendem, grasierendem Realismuswahnsinn und Piefigkeit der Mitspieler. Daran waren dann wohl die Texte Schuld, denn das Text-Aventurien hat gar nichts dieser Qualitäten und daraus ein beschissenes Reenactment gemacht.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 19:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #19 am: 18.05.2008 | 19:39 »
Zitat
Ach der Utopist ist jetzt groß und voll der ernste Germanist, da muss er sich natürlich die nötige arrogante Geisteshaltung anschaffen, um später erfolgreich im akademischen Geschäft zu sein.
Deinem Tonfall zufolge musst du ja schon unglaublich erfolgreich in der entsprechenden Branche sein, gratulation.

@ Hendrik : Echt? Ich mochte den Stil noch nie. Muskelberge, Schnäuzer und alberne Helme. Vermutlich habe ich auch einfach zu wenig von den Achzigern mitgekriegt um das geil zu finden ;)

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #20 am: 18.05.2008 | 19:44 »
@falcon
Ich habe es eigentlich immer eher als archaisch, denn als rau gesehen. Die Yüce Cover haben mir zwar auch immer den Eindruck einer wilden, rauen Welt, voller Mythen und Abenteuer gegeben. Aber die dargestellten Archetypen empfinde ich nicht als "rau".

Adler, Yüces aventurisches Pendant, sieht man zwar an, dass er ein harter Bursche ist, aber auf den Covern hat er auch immer weit stärker die Aura des erfahrenen Abenteurers, der auch seinen Verstand einsetzt, als den des plumpen Raubeins.

@Utopist
Moritz, jetzt mal im Ernst. Wenn dich das Topic nicht interessiert, und du lieber Yüces künstlerische Qualitäten diskutieren willst, dann mache ein eigenes Topic auf. Oder ich bitte einen Moderator Post #15, #16 und #19 zu verschieben. Aber bitte nicht hier. Im Titel wie im OP ist recht exakt definiert, was ich hier diskutieren möchte.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 19:49 von Lieutenant Ein »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #21 am: 18.05.2008 | 19:51 »
ja, archaisch - rauh. Meinetwegen. So genau sehe ich das nicht. Das geht eigentlich oft mit einher. 
Settembrini hats mit seinem S&S Hinweis schon gut getroffen.

deine Frage war, was muss man tun damit DSA erkennbar bleibt. Davor muss natürlich die Frage kommen was macht DSA erkennbar.
Ich bin der Meinung das Yüce Aventurien hat es nie gegeben, also kann man es auch nicht so ohne weiteres übertragen. Das Bild sitzt aber so fest in den Köpfen der Spieler, daß man daraus ein neues Aventurien machen könnte. Das Aventurien, daß es nie gab aber jeder kennt. So lange es sich an die Bilder hält muss es nicht mal derselbe Kontinent sein und man würde es als Aventurien wiedererkennen.
Schliesslich fing man ja auch an zu spielen ohne das Land zu kennen.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 19:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #22 am: 18.05.2008 | 19:55 »
Gut, das habe ich selbst in meinem ersten Satz im OP geschrieben, aber weiter bringt es mich/uns nicht. ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #23 am: 18.05.2008 | 19:57 »
habe meinen Post jetzt zuende geschrieben. Jetzt kannst du antworten ;D
Dann kommen wir vielleicht auch einen Schritt weiter.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #24 am: 18.05.2008 | 19:57 »
Wir haben witzigerweise in dem Ugurcan-Aventurien gespielt! DSA1 ist sogar noch düsterer als das "Sonnenschein S&S" von Ugurcan.

Ich habe da sowieso vor mal was drüber zu schreiben, ich melde mich dann nochmal.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]