Nach etwas Geringe mit der Vista Installation hab ich jetzt eine für mich zufriedenstellende Konfiguration für mein Notebook (Dell Vostro 1500)gefunden: Vista auf einer Partition, Ubuntu 8.04 auf einer anderen und dazwischen eine FAT Partition auf die beide zugreifen können.
Jetzt fange ich mal langsam an es mir in Ubuntu gemütlich zu machen, die ganze Programme die ich brauche installieren usw, aber ich hab schon mal für den Anfang ein paar Fragen, vor allem was Treiber angeht:
-CD-Brenner: Ich hab ein CD/DVD-Brenner Laufwerk, aber als ich versucht hab eine CD zu brennen scheint das Standardbrennprogramm es nicht erkannt zu haben. Gibt es ein anderes Programm das ich versuchen sollte oder irgendwelche Treiber die ich nachinstallieren muß?
-Grafikkarte: Das Notebook hat eine Nvidia Geforce 8600 GT und mir wird ein proprietärer Treiber angezeigt, wenn ich den aber verwende bekomme ich bei Neustart nur einen Bildschirm voller Linien, also schwer unbenutzbar. Was kann man da machen?
-Wie schaut das aus mit anderen Desktops? Ich hab einfach mal die Gnome-ISO geladen und installiert, aber eigentlich reizt mich ja eher KDE. Ist da die Nachinstallation so einfach wie über Synaptec die Pakete runterzuladen und zu installieren oder ist das mit mehr Kopfweh verbunden?
Sonstige Tips, Must-Have Software und ähnliches ist natürlich auch gern gesehen.
M