Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
Falcon:
--- Zitat ---@ Falcon
Ich schupse einen hochstufigen SC in ein Säurebad. Er schwimmt heraus und nach wenigen Tagen ist er voll gesund.
Das ist so oder so unrealistisch, egal wie man Trefferpunkte interpretiert.
--- Ende Zitat ---
Jap, das hatte ich ja gesagt. Ich wollte D&D nur so lange verteidigen wie es geht ;D
aber irgendwann überstrapaziert sich das. HP sind letztendlich eine unzureichende Abstraktion. Es lässt sich allerdings meisstens umgehen wenn die Regelsysteme damit vernünftig umgehen können. Normalerweise heisst das extrem variabler Schaden abhängig von Der Situation (und an zweiter Stelle von der Ursache), eine Lavagrube ist eben nicht immer eine Lavagrube mit festen Xw6 Schaden.
Im Säurefall hiesse das eben so viel Schaden, daß es glaubwürdig wird (da Ausweichen ja wohl wegfällt, Thalamus hat das Beispiel ja leider noch nicht verstanden ;) ). Aber aus dem Grund mag ich kein D&D 3 mehr.
Eulenspiegel:
@ Thalamus Grondak
Du würdest also einen hochstufigen Charakter, der ins Säurebad fällt sofort sterben lassen? Ohne Rettungswurf? Ohne nichts? Instant Death?
Oder was ist mit einem hochstufigen Char, der von einer 8 Meter hohen Klippe stürzt? Hat der bei dir Überlebenschancen, oder ist er ebenfalls Opfer des Instant Death?
Oder Leute, die vom Feueratem eines Drachen getroffen wurden. (Instant Death oder nur HP Verlust?)
Robert:
Ich finde Hitpoints zwar nicht besonders innovativ, aber sie sind nun mal einfacher als alle Wundensysteme, die ich kenne(Savage Worlds mal ausgenommen, das hat keine Wunden sondern einfach nur verdammt wenig Hitpoints und eine verdammt hohe AC/Damage Reduction^^).
Außerdem kann man nicht alle heiligen Kühe schlachten, wenn man seine alten Fans behalten will.
off-topic:
Bin eh gespannt, ob die Entscheidungen von Hasbro nicht die Vormachtstellung von D&D schwächen, statt sie zu stärken.
Drachenlanze "einzumotten" ist IMHO eine Fehlentscheidung und außerdem ein Grund für mich, meine Sammlung an D&D 3.x Regelwerken dazu zu vervollständigen(falls ich mit der 4 nicht das nötige Drachenlanze-Gefühl erzeugen kann, will ich vollzählige "Reserverregeln" ::)).
@ Eulenspiegel:
Vielleicht bekommt man von solchen Effekten, wie du sie beschreibst Attributsschaden und/oder ist Nauseated bis man einen Heilzauber bekommt, der mehr als nur Hitpoints heilen kann?
Es gibt mehr Heilzauber, als nur Cure xxx Wounds und z.B. ein gebrochenes Bein(dein Sturz von der Klippe) erklärt definitv z.B. 4 Punkte DEX-Schaden, bis es wieder zusammenwächst(was mit 1 Punkt/Tag auch ohne Magie immer noch zu schnell geht), oder Schaden WIS und CHA von Drachenflamme/Säurebad, weil man die Willenskraft braucht um die Schmerzen zu ignorieren und Brandnarben eben nicht hilfreich sind, wenn man versucht charismatisch zu sein.
Falcon:
nun, ich denke Thalamus würde ihn auf der Oberfläche tanzen lassen, wenn nur wenig Schaden gewürfelt wurde.
Ich bins doch eher, der den Char sterben lassen würde bzw. extrem viel Schaden pro Runde austeilen würde. Daran kann man sein Spiel ja aber anpassen:
- Der Charakter fällt nicht so leicht in ein Säurebad
- Der Charaktertod ist von SL und Spieler als großer Abgang abgesprochen
... usw.
Man lässt ja auch keinen Berg auf einen Charakter fallen. Im Falle des Drachenodems könnte man ausweichen (wenn es einwirklich absolut tödlicher Feuerstrahl ist und der Charakter voll drin stehen würde, sonst komme ich da mit Schaden würfeln gut klar).
(wir lassen all die Superpowersettings, in denen das normal ist aussen vor, in der Hoffnung jeder weiss was mit diesen Beispielen gemeint ist).
aber hohe HP auch in rein physischen Momenten als Ausrede für abstrakten "Schaden" zu verwenden ist eine imho völlig unsinnige Verwendung des Konzepts. Und das passiert in D&D ZU OFT.
p.s. bei der Erwähnung von SW frage ich mich gerade wo der Unterschied zwischen Wunden und Lebenspunkte ist.
Eulenspiegel:
@ Robert
OK, mit Dex Schaden beim Gipfelsturz kann ich leben.
Aber Weisheits und Charisma Schaden beim Säurebad sind doch an den Haaren herbeigezogen. (Also der Weisheitsschaden ist in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen. - Die Charismaeinbußen sind zwar gerechtfertigt, aber erklären wohl kaum den schweren Schaden, den man durch das Säurebad erlitten hat.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln