Ich hatte mich für meine Tobrien-Kampagne ziemlich gut eingearbeitet, muss aber leider feststellen, dass nicht viel hängen geblieben ist...
Klassiker wären natürlich Situationen, in denen sie sich entscheiden müssen, ob sie (scheinbar) unschuldigen/hilflosen Bürgern helfen, oder weiter eilen. Keine Ahnung, irgend ein Gehöft, das ein Stoßtrupp von Borbaradianern vor den Helden erreicht. Die Schurken sind beschäftigt, man käme ohne Kampf an ihnen vorbei, könnte vielleicht sogar die Pferde stehlen, aber die Schreie, die
Schreie... und dann war da natürlich noch der einfache Bauer, der in Wirklichkeit ein Paktierer ist.
Je nach Niveau der Gruppe gerne zusätzlich Dämonen, die ihnen auf den Versen sind, vom einfachen Zant bis zu wesentlich Schlimmerem. Gerade wenn die Gruppe dem Dämon nicht gewachsen ist, kann man da spektakuläre Verfolgungsjagden einbauen, einschließlich Zuflucht auf heiligem Boden, der sich dann als bereits vom durchziehenden Heer entweiht herausstellt...
Wenn du drauf stehst, kannst du ihnen natürlich auch unerwartete Hilfe und kryptische Warnungen von mysteriösen NSCs angedeihen lassen, kann ja auch nett sein. Hexen sind dafür sehr geeignet und in Tobrien auch reichlich vorhanden.
Vielleicht versuchen sie ja auch, sich nachts an Haffax' Linien vorbei zu schleichen. Vielleicht werden sie entdeckt, aber nicht erkannt, und für Söldner aus nem anderen Regiment gehalten. Sie müssen sich durchbluffen und ziemlich derbes Gerede unter den Männern mit anhören (an dieser Stelle kannst du auch gut deine Ideen über die Motivation der Verräter einbringen, der einfachen Leute in Haffax' Heer, denn die sind doch mindestens ebenso interessant wie er selbst! Vielleicht gab es sogar welche, die nicht wirklich einverstanden waren, was ist mit denen geschehen? Gibt es vielleicht immer noch welche, die nur so tun als ob, und den Helden helfen könnten?) Das einzufädeln, erfordert natürlich eine gewisse manipulative SL-Willkür oder aggressives Scene-Framing.
Was das Finale angeht, bin ich gerade überfragt, was passiert denn laut Kanon noch gleich mit Ysilia?