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Brauchen Gruppen einen Heiler?

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1of3:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 29.05.2008 | 19:36 ---(...) was die an Schaden aushalten kriegt ein einzelner Priest ja gar nicht wieder rein...
--- Ende Zitat ---

Das ist in 3.x garantiert anders.

Feuersänger:
Ich fand es in D&D 3.0 immer erstaunlich, wie - so ab mittleren Stufen - die Kleris den Rest der Gruppe immer erst gehörig aufbuffen konnten und dann immer noch scheinbar beliebig viele Heilzauber im Ärmel hatten -- ganz ohne Scrolls oder Wands. Da kam nie eine Beschwerde wie "muss ich dich jetzt heilen? ich hab nur noch einen Zauber". Die haben rausgehauen und gebufft und geheilt, und nur höchst selten um eine vorzeitige Rast gebeten.

ElfenLied:
@Feuersaenger: Das liegt z.T. daran, dass viele Kleriker ihre Zauber spontan in Heilungen umwandeln koennen, wodurch man quasi nie in dieser Hinsicht in Bedraengnis geraten kann.

Wobei es mir doch etwas masochistisch vorkommt, nur der Buffbot und Heiler zu sein. Erinnert mich ein bischen an das MMORPG DAoC (Dark Age of Camelot), wo jeder PVP Spieler einen Zweitaccount mit einem Druiden hatte, der vor jeder Schlacht buffen durfte  ~;D

Feuersänger:
@EL: ja, ist mir alles klar. Mich hat es trotzdem gewundert, dass die überhaupt so viele Zauber _hatten_. Ich als Ranger konnte da ja nicht allzu viel beisteuern, eigentlich fast nur für den Eigenbedarf.
Und das mit "Buffbot und Heiler" kann ich so nicht bestätigen; klar könnte man sich darauf beschränken, aber dann ist man selber schuld. Tatsächlich ist der Kleriker imho die insgesamt kampfstärkste Klasse. Tja, die Skills sind freilich bescheiden, aber mei.

ElfenLied:
Zauber haben sie genausoviele ein Spezialisierter Magier, bzw. einen Zauber mehr pro Stufe als ein Nicht-Spezialisierter. Das sie scheinbar so viele haben, liegt wohl daran, dass sie selbst meist relativ wenige Zauber waehrend der eigentlichen Encounter verbrauchen. In der Regel wird am morgen mit einigen langanhaltenden Zaubern gebuffed, vor dem eigentlichen Encounter meist ein bis zwei Buffs (Divine Power, Righteous Might, Holy Aura etc.), und dann nur noch Nahkampf. Nach dem Kampf noch die Gruppe zusammenflicken (meist reicht ein Zauber pro Gruppenmitglied), und fertig!  ;)

Nimmt man als Gegenbeispiel den Magier, der wirklich nur durch aktives zaubern effektiv ist, so wird ein grosser Unterschied im Zauberverbrauch deutlich.


--- Zitat von: Feuersänger am 30.05.2008 | 07:52 ---Und das mit "Buffbot und Heiler" kann ich so nicht bestätigen; klar könnte man sich darauf beschränken, aber dann ist man selber schuld. Tatsächlich ist der Kleriker imho die insgesamt kampfstärkste Klasse. Tja, die Skills sind freilich bescheiden, aber mei.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht habe ich mich da etwas missverstaendlich ausgedrueckt; Der Terminus "Buffbot" schliesst hierbei Selfbuffs, die die eigene Kampfkraft verstaerken, wie z.B. Divine Power, mit ein. Meistens werden Clerics so gespielt, dass sie die Gruppe und sich selbst buffen, im Kampf selbst meist nur physisch agieren, und nach dem Kampf zusammenflicken.
Spielerein sind natuerlich immer moeglich; ich selbst gehe selten ohne untote Diener oder planare Verbuendete aus dem Haus. Letzteres kostet aber XP (was wohl viele Spieler abschreckt), und ersteres ist nur eingeschraenkt moeglich, wenn der Charakter gleichzeitig der Heiler der Gruppe sein soll (wegen dem "Evil"-Descriptor).


P.S.: Wenn du gerne einen Cleric mit mehr Skills spielen magst, ist die Variante Cloistered Cleric (bisschen runterscrollen) vielleicht etwas fuer dich. Im Endeffekt ist das ein Cleric mit weniger Nahkampfkraft, dafuer mit mehr Skills und Bardic Knowledge.

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