Autor Thema: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs  (Gelesen 9118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #25 am: 4.07.2008 | 01:16 »
danke, tomas!

(hatte ihn darum gebeten)
@hobbit als einleitung?

Gast

  • Gast
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #26 am: 20.07.2008 | 10:33 »
Exakt 350 Wörter

Verfolgungsjagd

Die Spieler (Anzahl je nach Vehikel, das für die Verfolgung benutzt wird) werden verfolgt. Jeder Spieler stellt neben der eigenen Figur (2 Worte zum Charakterisieren müssen genügen) einen Verfolger dar (drei Worte zum Charakterisieren).

Ganz zu Beginn wird die Spielwelt ausformuliert (z.B. mittelalterliche Stadt, Jagd auf Schusters Rappen; Mantel- und Degen-Verfolgungsjagd in der französischen Province mit Pferdewagen und Pferden; Autoverfolgungsjagd in der Hongkong- Hafencity; Podracer-Rennen im Starwars-Universum). Der Reihe nach werden jeweils drei Stichwörter gesagt, die die Spielwelt charakterisieren und die auch als „Mittel der Spielwelt“ bei den Verfolgungen eingesetzt werden dürfen. Anschließend werden die Spielercharaktere und die Verfolger durch 2 bzw. 3 Worte dargestellt.
Am Anfang des eigentlichen Spiels wird Hände geschüttelt "Gute Jagd". Das Los bestimmt, wer der Verfolger ist, der am dichtesten dranhängt. Dieser soll dann von den Spielern mit den Mitteln der gewählten Spielwelt abgehängt werden. Der Verfolger darf sich mit den Mitteln der Spielwelt gegen diese Versuche wehren. Wenn mehr als die Hälfte der Spieler das Daumen-über-die-Schulter-Zeichen macht, ist der Verfolger abgehängt. Dieser darf dann bestimmen, wer als nächstes mit Verfolgen dran ist - er klopft demjenigen auf die Schulter und sagt: "Bist!". Die Spieler, die aktuell verfolgt werden, müssen sich irgendwie aneinander festhalten – alles, was genehm ist, darf angefasst werden (Nase, Ohren, Hände, Füße etc.). Als Sonderregel (vorher einigen, ob sie zum Einsatz kommt) darf ein Verfolger die Verfolgten einholen, wenn sich die Spieler geschlagen geben. Sie signalisieren dies durch das Daumen-nach-oben-Zeichen. Wenn mehr als die Hälfte der Spieler dieses Zeichen geben, gelten sie als eingeholt. Wer sich einmal für ein Zeichen entschieden hat, muss dieses mindestens fünf Sekunden lang anzeigen, erst danach darf er sich wieder umentscheiden.
Am Ende gewinnt der Spieler, der am längsten verfolgen durfte oder die anderen Spieler sogar eingeholt hat (Bekommt den Titel Orion, großer Jäger. Allgemeines Schulterklopfen).

Ablauf:

1. Festlegung der Spielwelt und Charakterisierung der Spieler
2. Bestimmung des ersten Verfolgers durch Los
3. „Gute Jagd“
4. Verfolgen, Abhängen, Weitergabe des Staffelstabes bis zum Letzten
5. Küren des großen Jägers
6. Festlegen, welcher Poem als nächstes gespielt wird

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #27 am: 20.07.2008 | 18:25 »
@Reinecke - werde ich in der Einleitung verwursten. So langsam haben wir auch genug, um einen Pocketmod fertig zu machen. Derzeit bin ich noch etwas anderweitig gebunden, aber im Lauf des Augusts sollten wir etwas fertig haben.

@Gast: Falls du namentiche Nennung wünschst, dann bräuchte ich noch eben diesen: den Namen ;)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #28 am: 9.08.2008 | 15:43 »
na, wann is das dingen fertig? :)

Hi folks!

Sorry I have to write this in English. My German is lousy!

I love to think that a RPG-form I invented is spreading around the world; Italy, France, USA, Germany ... Thanks a lot for taking up the form, and making it your own! Keep up the work! RPGs are moving in new directions these days, and that makes it very exciting being a game-designer!

We will translate your poems into Norwegian, and play them here, im Oslo, Norvegen. If you want me to, I will post a play-report for you.  :)
hey tomas :)

i have been to oslo just a few weeks ago :D
i made a lot of nice pictures of your beautiful country :)

i really like rpg poems, they are a great idea.
i often sit in the park with a bunch of friends, and they are just excited which new poem we will play today, but I wont tell them until i get there ;)

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #29 am: 10.08.2008 | 18:37 »
Eigentlich fehlte ja noch ein Poem; aber tatsächlich hatte ich einen halben Tag vor deinem Eintrag damit angefangen, das Teil fertigzustellen. Kommt also im Laufe dieser Woche - Freude! Freude!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #30 am: 13.08.2008 | 18:17 »
Freude! Freude! (Teil 2)

Hier ist dann der fertige RPG-Poems Pocketmod. Hilfreich ist sicher auch die Bastelanleitung, sonst ist das Stück Papier doch verwirrend.

Korrekturlesen konnte ich leider nicht mehr, und auch Word-Layout ist nicht sooooo optimal, aber - hey, es ist nur ein kleiner Pocketmod.....

Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #31 am: 13.08.2008 | 21:32 »
Geiles Teil :)
Werd deine auch mal ausprobieren müssen, wenn ich mehr Leute hab.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #32 am: 14.08.2008 | 01:01 »
Wooops, Sorry. Verfolgungsjagd ist von mir. Reinecke kanns im Notfall bezeugen, er hat das ganze noch vor der Veröffentlichung hier als PN von mir geschickt bekommen. Vielleicht kann man das ja noch ändern.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #33 am: 16.12.2008 | 16:23 »
Nur um das hier mal wieder zu pushen.
Ich habe vor 3 Wochen mit meiner Runde "The Believers" gespielt, dass war einer der Gewinner des Wettbewerbs bei storygames. Es geht um Aliens, die auf die Erde kommen.

War schön, hat Spaß gemacht, meine Spieler entdeckten, dass sie totale Kreativgranaten sein können. Werden wieder etwas spielen, entweder nocmal The Believers oder ein anderes tolles RPG Poem.
Probierts aus!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
« Antwort #34 am: 16.12.2008 | 17:10 »
Magst uns ne Diärrhöe machen?

Du bist da ja schon trainiert.