Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen

<< < (5/10) > >>

Visionär:
Die Spezialdisziplinen einiger Clans den SC von Camarillaclans zukommenzulassen ist eindeutig das, als was es hier deklariert wurde: POWERGAMING!

@Lord Verminaard: WoD und Powergaming gehen beim Vampire wie ich finde (leider) Hand in Hand. Ich hätte sie nie für widersprüchlich gehalten. Insbesondere beim VtM LARP (Oh Gott, ich arme SL!! *HEUL*)

@Samael: Ich würde die Disziplinen auch nicht frei zugänglich machen.

Mordekay:

--- Zitat von: Samael am 20.02.2003 | 14:46 ---P.S.

Ich finde folgende Disziplinen sollten "Gemeingut" darstellen, d.h. für einen SC der sich bemüht irgendwie zu erlernen sein, egal welchem Clan er angehört:

Stärke,
Seelenstärke,
Verdunkelung,
Präsenz,
Auspex

Folgende sollten nur in Ausnahmefällen zu kriegen sein:

Beherrschung,
Geschwindigkeit,
Tierhaftigkeit,
Gestaltwandel

Der Rest fällt unter die Kategorie: "no way", wenn es keine Clandisziplin ist.
Ist jedenfalls meine Meinung.

--- Ende Zitat ---

Bei uns in der Runde war es auch verdammt schwer an die Speziellen Diszies zu kommen
Nur wenn die entsprechenden Leute in der Gruppe dabei sind, dann ist das erlernen einer nicht clans disziplin nicht so schwer und wenn sich der Lehrer auch noch vom Hauptclan abgesetzt hat, ist es auch nicht mehr so stark gebunden die Disziplin für sich zu behalten

warum setzt du eigentlich Präsenz auf die allgemeine liste und beherrschung auf die Ausnahmenliste? Ich kenn mehr Spieler die Beherrschung erlernen wollen als Präsenz

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am 20.02.2003 | 14:37 ---Wenn man sich an die XP Vergaberegeln aus dem GRW hält, passiert so etwas nicht. Da bekommt man pro Sitzung 2-3 Erfahrungspunkte (im Schnitt, natürlich eigentlich einen pro Sitzung und entsprechend mehr (5-10) am Ende einer Geschichte.

--- Ende Zitat ---
Naja, rechne mal damit, dass jede Sitzung bei den Leuten eine komplette Geschichte durchgezogen wurde, also zwischen 3 und 8 XP verteilt wurden.

--- Zitat ---Und wer seine Brujahspieler an Thaumaturgie, Serpentis und Obeah kommen läßt ist eh selber schuld.

--- Ende Zitat ---
IIRC durfte man in deren Kampagne NUR Clansdiziplinen lernen... Aber man konnte den Clan wechseln...  :-\

Noch Fragen ?

Eye Of Gruumsh:
Also ich kann bei Chars mit 25 oder gar noch mehr Disziplinpunkten nur staunen... Sowas würde mir in meinen kühnsten Träumen nicht einfallen. Mit den Disziplinen ansich übrigens auch. So extraspezielle wie Fleischformen, Obeah oder ähnliches sollte nicht einfach zu erlernen sein...

Lord Verminaard:
In Sachen Spezialdisziplinen schließe ich mich Samael an. Und 30 Diszi-Punkte sind einfach nur krank. Ich habe damals meinen Brujah über ein Jahr lang fast jede Woche gespielt, und das waren lange Sitzungen. Am Ende hatte ich bestimmt deutlich über 100 XP, und war bei:

Potence 4
Presence 4
Celerity 3
Auspex 2
Animalism 2

Nach Adam Riese sind das 15 Punkte, und die anderen Charaktere hatten auch nicht mehr. Man steigert doch auch mal was anderes als immer nur Disziplinen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln