Angefangen hat es damit, dass ich mir die Abenteuer zur Kampagne "Der innere Feind" geholt habe und davonäußerst begeistert war, denn ich halte sie für die besten Abenteuerpublikationen, die ich je gesehen habe.
Dann hat ja die Edition WH Fantasy Battle gewechselt und ich habe mir da eine ganze Reihe Armeebücher günstig besorgt.
Dann habe ich mal angefangen, die Kampagne zu leiten. Die Spieler sind jetzt zum Großteil andere, da viele umgezogen sind und so. Und jetzt sieht die Gruppe wie folgt aus:
Ariosh ist ein Sigmarpriester des silbernen Hammers aus Marienburg. Eigentlich ein Halb-Elf, aber Sigmar treu ergeben und das einzig elfische an ihm ist die große Statur und leicht mandelförmige Augen. Bruno ist sein Kriegshammer.
Thekla Eulenstein ist imperiale Archivarin, die die Gruppe begleitet, damit sie bei den Aufträgen Buch führen kann. Ihr Hang zur Musik ist aber unverkennbar (sie ist Bardin mit Spezialität singen und Geschichten erzählen).
Aethen Susteley (Tschuldige Stahlengel, er ist bestimmt wieder falsch geschrieben) ist ein Hochelf, der zu mehreren Gruppen Elfen gehört, die in die Alte Welt geschickt wurden, um Zeichen für das Erstarken des Chaos zu finden. Er kommt aus dem dunkelsten Teil Ulthuans, den Schattenlanden (Nagarythe).
Kaschd Heldenspötter ist ein Zwergenkrieger, der in Altdorf zur Gruppe stieß. Er war dort bei der Imperialen Armee als Ausbilder beschäftigt, obwohl er selber noch von einem älteren Zwergenmeister ausgebildet wurde. Er zieht vorzugsweise über den Elfen und den Priester her, deswegen sein Nachname.
Ilde war mit einer Gruppe Zwerge damit beschäftigt, das Projekt der imperialen Semaphore fertig zu stellen. Als die Gruppe das Rätsel um Wittgensteins Observatorium lüften wollte und den Zwergen half (vgl. Tod auf dem Reik), schnappte sie sich Axt und Schild und folgte der Gruppe in das Verlies, während die anderen Zwerge zögerten. Damit beleidigte sie aber ihren zukünftigen Ehemann so, dass eine Heirat unmöglich wurde, denn ein Zwerg versteckt sich nie hinter einer Frau.
Die ganze Gruppe nennt sich die Sternenfahrer und hat eine imperiale Söldnerlizenz (so konnte ich ihnen Aufträge erteilen). Ihr Schiff, dass sie zu Beginn des Abenteuers fanden ist die Komet und beherrbergt in der Zwischenzeit auch ein alchimistisches Labor, dass sie aus dem Observatorium ausgebaut haben.
Die Gruppe durchsucht gerade den Wohnsitz Etelka Herzens, einer Schwarzmagierin, die aber ausgeflogen ist.
Um die Gruppe auch zu Erfahrungspunkten kommen zu lassen, damit sie für spätere Aufgaben gewappnet sind habe ich ein Zwischenabenteuer ind einem Imperialen Aussenposten Helmgrat spielen lassen, in dem sie den Posten vor einem Orkangriff zu schützen suchten und eine alte, von Skaven besetze Zwergenfestung durchsucht haben. Dort haben sie einen Edelstein, den man das Herz des Berges nannte an die Skaven verloren und sind nur mit knapper Mühe entronnen.
Klar ist, dass man das D&D System ein bisschen anpassen muss:
Wir haben Traumapunkte, die den Angst und Terrorpunkten des WHFRP eintsprechen und auch zu Geisteskrankheiten führen können.
Schicksalspunkte gibt es auch.
Aber die magie ist vom D&D System belassen (vorerst
)