Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag

<< < (6/10) > >>

Selganor [n/a]:
Welcher Threshold?

Die einzige "Schmerzgrenze" in D&D4 ist "bloodied" (bei halben Hitpoints)

Falcon:
argh, einfach den Thread lesen.

Marcazm schrieb:

--- Zitat ---Dafür wurde der Damage Threshold eingeführt. Wenn man den 5x überbietet ist das Gegenüber platt. Egal wieviel tausend HP noch übrig sind. Also zusehen, dass man mehr Schaden als Threshold macht und schon sind die Kämpfe schneller rum als man glaubt.  devilish
Bei den Anfangsgegnern liegt der Threshold wahrscheinlich über den HP aber das ist bei 9HP Gegnern auch nicht so schlimm uns schwer.
--- Ende Zitat ---
Ich meint es wäre cool, wenn es drin wäre, aber 1of3 meinte ja schon, es gäbe keinen Threshhold.
Jetzt frage ich mich was sie tun um stundenlangens runterknüppeln der HP (auch wenn eine ganzes Team draufhaut) zu verhindern (auch wenn Spieler den HP Verlust meisst als actionreiches Herumgetanze verkaufen).
Hab mal gelesen die Monster machen viel mehr Schaden, dann werden das die Helden ja wohl auch.
Aber eine Finalschlagregel wäre noch besser.

Tele-Chinese:
Man kloppt nicht einfach stundenlang Monster runter. Man hat ne Menge interessanter Optionen durch die verschiedenen Powers zur Verfügung. So langweilig wie du das beschreibst ist es einfach nicht. Schaus dir doch erstmal an, dann klären sich auch die meisten Vermutungen, Fragen und vielleicht sogar Zweifel.

Selganor [n/a]:
Finalschlagregelungen haben wieder das Problem dass ein deutlich unterlegener Gegner mit einem guten Treffer einen deutlich besseren Gegner "einfach so" erledigen kann.

Und da die SCs meistens in der Unterzahl sind stehen die Chancen so dass eine "Finalschlagregelung" eher gegen die Charaktere denn fuer sie eingesetzt wird.

Das widerspricht wieder der "das Spiel soll Spass machen"-Designregel ;D

Kritische Treffer sind jetzt ja auch nicht so extrem wie sie vorher waren... es gibt einfach eine vorher abschaetzbare Menge an mehr Schaden (im Normalfall den Maximalschaden, evtl. mal ein paar Punkte mehr) und nicht gleich das X-Fache.
In D&D3.x waren kritische Treffer mit Aexten/Sensen noch bis Stufe 4-5 fuer fast jeden Gegner fast gleichbedeutend mit einem "Instantkill"

Falcon:
Raupenkotze schrieb:
--- Zitat ---So langweilig wie du das beschreibst ist es einfach nicht. Schaus dir doch erstmal an, dann klären sich auch die meisten Vermutungen, Fragen und vielleicht sogar Zweifel.
--- Ende Zitat ---
Das war auch mehr in Richtung 3.5 geschielt. Da ist es ja so. Wie es in D&D4 ist weiss ich natürlich nicht aber da ich bis jetzt ausschliesslich Verbesserungen kennen gelernt habe werden sie diese letzten Flaws sicher auch ausgemerzt haben.

Aber das Problem beim Ausprobieren besteht ja auf jeden Fall darin, daß mind. EINER sich die Bücher kaufen muss ;)
Und da alle Welt die Bücher offensichtlich schon besitzt kann man das Wichtigste ja schon vorab klären.

@Selganor: das Problem mit dem Finalschlag für niedrigstufige Chars kann man ja durch Maximalschaden umgehen. Bei D&D wird ja nicht hochgewürfelt.
Und noch besser ist es zu umgehen wenn man so einen Schlag vorbereiten muss, natürlich auch mit Gegenmaßnahmen (nicht wie krit.Treffer wo man einfach nur auf ein Glück hoffen musste).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln