Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Spielerfahrungen mit D&D4
Falcon:
er wollte aber einen Magier und keinen Paktierer ;)
Hab Post korrigiert
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Falcon am 14.06.2008 | 23:23 ---- nicht magische encounter und daily Powers
--- Ende Zitat ---
in wiefern?
--- Zitat von: Falcon am 14.06.2008 | 23:23 ---- zu schnelle Regeneration nach dem Kampf für offensichtliche Körpfertreffer (im Spiel wurde eine Figur mit "sleep", also Ausweichen nicht möglich, zu Muß gehauen, das natürlich wieder in 5min. regenerieren konnte), das führt zu:
--- Ende Zitat ---
war er unconscious? Dann hätte es doch einen Coup de Crace gegeben.
Falcon:
es hat auch einen coup de grace gegeben. Das ist es Ja. Wieso erholt sich jemand nach 5min. (short rest, beliebige Anzahl heal surges) wenn er schlafend fast abgestochen wird?
Das war aber schon immer Konsistenzzerstörend, nicht nur bei D&D4
@encounter/daily Powers: Es ist natürlich genau das eingetreten was an den Martial Powers offensichtlich zu sehen war. Die Spieler finden nicht immer eine Erklärung warum man einen Wirbelschlag in einem Kampf nicht öfters benutzen kann, zumal man unterschiedliche Gegner angreift.
Die Erklärung, daß so eine Power eben storytechnisch beschreibt, daß eine Möglichkeit dazu eben selten vorkommt dient eben der Story und nicht der Konsistenz.
und insgesamt legen meine Mitspieler da sogar noch mehr Wert auf Spielkonsistenz gegenüber Story als ich.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 15.06.2008 | 12:09 ---es hat auch einen coup de grace gegeben. Das ist es Ja. Wieso erholt sich jemand nach 5min. (short rest, beliebige Anzahl heal surges) wenn er schlafend fast abgestochen wird?
--- Ende Zitat ---
Warum ging es John McClane nach einer kurzen Pause im Klo wieder besser obwohl seine Fuesse durch die Splitter der zerschossenen Glaswaende blutig geschnitten wurden? (ja, da war er auch in D&D terms "bloodied")
Weil es interessanter ist wenn Helden nach kuerzerer Zeit wieder zurueck in die Action kommen koennen und nicht erst Wochen oder Monate mit Bettruhe verbringen muessen.
D&D != Realitaet
--- Zitat ---@encounter/daily Powers: Es ist natürlich genau das eingetreten was an den Martial Powers offensichtlich zu sehen war. Die Spieler finden nicht immer eine Erklärung warum man einen Wirbelschlag in einem Kampf nicht öfters benutzen kann, zumal man unterschiedliche Gegner angreift.
Die Erklärung, daß so eine Power eben storytechnisch beschreibt, daß eine Möglichkeit dazu eben selten vorkommt dient eben der Story und nicht der Konsistenz.
--- Ende Zitat ---
Sie dient der Konsistenz der Balance die dafuer sorgt dass es interessant bleibt und nicht langweilig wird.
Mach doch mal spasseshalber den test was passiert wenn du Encounterpowers (oder Daily Powers) beliebig oft einsetzen koenntest (ich wuerd's nur nicht als Teil einer Runde versuchen die du danach noch weiterspielen willst)
--- Zitat ---und insgesamt legen meine Mitspieler da sogar noch mehr Wert auf Spielkonsistenz gegenüber Story als ich.
--- Ende Zitat ---
Spielkonsistenz=Realismus?
Wenn dem so ist dann ist D&D 4 einfach nix fuer die Spieler.
Es muss ja nicht jedem Spieler jedes System gefallen.
1of3:
--- Zitat von: Falcon am 14.06.2008 | 23:31 ---er wollte aber einen Magier und keinen Paktierer ;)
--- Ende Zitat ---
Alles andere kann man vielleicht noch nachvollziehen, aber das ist Murks. Ich wollte bei 3.x auch immer Wildshape haben ohne so nen Natur-Hoschi zu spielen. :gaga:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln