Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Spielerfahrungen mit D&D4

<< < (7/19) > >>

Falcon:
Als hätte ich es geahnt habe ich es extra drangehängt.
--- Zitat ---So meine Erfahrung.
--- Ende Zitat ---

Die Erfahrung gilt bislang auch uneingeschränkt für D&D4

@Rest: man kann das ja hier weiterführen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,35178.msg780469.html#msg780469

habe die Aussagen dahin verschoben.

6:

--- Zitat von: Wawoozle am 16.06.2008 | 12:43 ---Spielerfahrung vom WE:
D&D4 funktioniert...

--- Ende Zitat ---
"Boha da fehlen mir die Worte, so geil ist D&D4" oder "Naja. Funktionieren tuts, aber mehr auch nicht"?

Wawoozle:
Hmm.. so in der Mitte würde ich sagen.
"Die Regeln funktionieren und es macht Spaß."

Im Prinzip das was ich auch zur 3.x schreiben würde :)
Allerdings hab ich nach wie vor nicht den Drang irgendwas spielen oder leiten zu "wollen" darin.
Wobei das Dungeon-Auswürfeln lustig ist.

Heimdall:
Ich hatte am Samstag meinen ersten Kontakt mit D&D 4.
Die Charaktererstellung ging beim 2. mal richtig schnell von der Hand, der grösste Zeitfresser war die Frage, "was will ich spielen, klingt alles gut"
Ich habe mich dann für einen Paladin und einen Rogue entschieden (2 Spieler à 2 Charaktere und 1 DM).
Das Handbuch ist brauchbar aufgebaut und recht Einsteigerfreundlich. (Play a XYZ  if you want to abc - nice :) )

Wir haben uns dann auf das Kampfsystem gestürzt. Es war ein interessantes Erlebnis, die Prayers, Exploits und wie sie alle heissen funktionieren gut und geben schon auf der 1. Stufe effektive und spannende Möglichkeiten.

Dadurch, daß einige alte D&D Mechanismen rausgeflogen sind fühlt sich das System aber sehr aalglatt und irgendwie nicht mehr D&Dish an.
Weitere Änderungen, die mir aufgefallen sind:
Wo zum Teufel ist meine Dwarven Waraxe geblieben?!
Clerics bekommen keine Plattenpanzer und Schilde mehr?!
Ein Zauber Disenchant erzeugt 'residue' mit dem man Gegenstände verzaubern kann - Interessante Sache - kann man noch um leuchtende Splitter und Essences erweitern :D

Als Fazit bleibt zu sagen, D&D 4.0 funktioniert.
Könnte aber genausogut Rtzlfrp 5.7 oder AB&C 2 heissen, die Session hat mich weder durch überragende aha Erlebnisse mitgerissen noch gab es dicke Showstopper.

Da aber meine 3.5er Sammlung durch 4.0 komplett entwertet würde sehe ich als DM keinen Grund umzusteigen (Bestenfalls auf Pathfinder, die Änderungen dort sehen auch sehr lecker aus und es ist kein so großer 'Kultur'schock)

Wolf Sturmklinge:
Ich nochmal:
Ich spiele D&D 3.x seit es erschienen ist und ich hatte auch keine Probleme damit. Ich bin aber auch jemand, der sich sehr viel Zeit für sein Rollenspielsystem und dessen Regeln nimmt. Einige meiner Spieler aber nicht, sei's nun deswegen, daß sie Familie haben, eine anstrengende Ausbildung absolvieren oder was weiß ich machen.
Wenn an einem Abend ein großer Kampf stattfand, war Regelblättern unvermeidbar, die Kleriker/Magier konnten nach 5 Jahren immer noch nicht den Text von Dispel Magic auswendig, etc.

D&D 4: Easy going. Wir haben die Powers schnell in Word abgetippert mit kleinen Stichpunkten und los gings. Wir haben nur einmal die Condition Dazed nachgeschaut und das war's.

Ich spiele Keep on the Shadowfell mit der Forgotten Realms Erweiterung und es flutschte einfach. Ein paar Spieler (inkl. mir) sind zwar noch nicht hundertprozentig überzeugt, aber es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, wie die Waldläuferin quer über die Theke der Gaststätte gerannt ist und unter deren Tischen durch gerutshct ist, total cool...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln