Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Spielerfahrungen mit D&D4
Richtenstahl:
@Ein & Selganor: AHA!!! :cheer: DAS klärt natürlich so einiges. Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man meint, zu wissen wie´s geht und deswegen drüberliest. Thx!
@ Visionär: Den gleichen Eindruck ahtte ich eben auch...
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Visionär am 24.06.2008 | 12:30 ---Naja... also was ich bislang so gesehen habe, kann Rollenspiel TROTZ der Regeln stattfinden, nicht DANK. Das macht -- wie überall -- einen immensen Unterschied. War in vorhergehenden Editionen auch schon so, aber dank der Encount4rdization ist es einen Tick schlimmer geworden.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Bei 4E muss man mit den Regeln rollenspielen, statt sie links liegen zu lassen und zu freeformen.
Visionär:
--- Zitat von: Georgios am 24.06.2008 | 12:38 ---Stimmt. Bei 4E muss man mit den Regeln rollenspielen, statt sie links liegen zu lassen und zu freeformen.
--- Ende Zitat ---
Der Kommentar ist kacke.
In meinen Spielrunden spiele ich penibel nach Regeln, Freeform hasse ich wie die Pest. Dennoch gibt es Rollenspielsysteme, die Rollenspiel mehr unterstützen. Bei D&D4 muss ich echte Hirngrütze einsetzen um mir zu überlegen, wie ich jetzt diesen oder jenen regeltechnischen Aspekt erzählerisch beschreibe und spielweltkonsistent einbaue.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein unfähiger Idiot und nicht dazu in der Lage. Wie auch immer, es ist mir egal, D&D4 ist halt nicht mein Spiel (bislang).
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Visionär am 24.06.2008 | 12:50 ---Der Kommentar ist kacke.
--- Ende Zitat ---
Und "Encountardisation" ist der Gipfel der kritischen Betrachtungsweise, oder wie? Fass dir mal an die eigene Nase.
--- Zitat von: Visionär am 24.06.2008 | 12:50 ---Bei D&D4 muss ich echte Hirngrütze einsetzen um mir zu überlegen, wie ich jetzt diesen oder jenen regeltechnischen Aspekt erzählerisch beschreibe und spielweltkonsistent einbaue.
--- Ende Zitat ---
Das klingt bei dir als wäre "Hirngrütze einsetzen" etwas, was du beim Rollenspiel lieber vermeiden willst.
--- Zitat von: Visionär am 24.06.2008 | 12:50 ---Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein unfähiger Idiot und nicht dazu in der Lage. Wie auch immer, es ist mir egal, D&D4 ist halt nicht mein Spiel (bislang).
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht. Ich kenne dich nicht und habe, denk ich, noch nie mit dir gespielt. Aber ich gehe davon aus, dass du clever und vernünftig bist.
Darum verwundert mich diese Behauptung so, dass das Spielen der Rolle durch Regeln aus den Spielern herausgelockt werden sollte. Wenn die Spieler nicht von alleine in ihre Rollen schlüpfen wollen, warum spielen sie dann überhaupt Rollenspiele?
Oder dass man weniger Regeln haben sollte, damit sie diesem Rollenspielen nicht im Weg stehen. Die Dosierung der Regeln und ihre Anwendung ist doch bei D&D Aufgabe des SLs. Er wendet die Regeln so an, wie er sein Setting in die Spielebene transportieren will. Das ist doch alles nichts neues.
Ich kann verstehen, wenn einem nicht gefällt wie 4E aus dem Setting ein Spiel formt. Ich sehe auch ein paar Punkte, die mir missfallen. Aber die Frage des Rollenspielens wird dadurch in keiner nennenswerten Weise beeinträchtigt, wie ich finde.
Falcon:
Georgios schrieb:
--- Zitat ---Darum verwundert mich diese Behauptung so, dass das Spielen der Rolle durch Regeln aus den Spielern herausgelockt werden sollte. Wenn die Spieler nicht von alleine in ihre Rollen schlüpfen wollen, warum spielen sie dann überhaupt Rollenspiele?
--- Ende Zitat ---
Aber es gibt sie wirklich, die Spieler, die von einem RGW erwarten, daß es für sie eine Welt aufbaut. Nur durch befolgen der Regeln. Ohne Nachdenken. Ich dachte das hätten wir geklärt.
Visionär, ich sehe das ganz genau so mit D&D und RPG
@Battlemönch: D&D gehört in die Kategorie Mensch-ärgere-dich-nicht. Keine Regel in Mensch-ärgere-dich-nicht verhindert Rollenspiel und man kann sich mit viel Kreativität sogar die Handlung in der Mensch-ärgere-dich-nicht Welt vorstellen.
Man kann aber auch ein Rollenspielunterstützendes System benutzen.
Keines von beiden ist erstmal schlecht. Aber ersteres hat auf jeden Fall mehr Freeformanteil.
für alle die den Unterschied zwischen
Rollenspielunterstützende Regeln
Nicht behindernde Regeln
Mit Regeln Rollen spielen
verstanden haben oder wissen wollen
=> da lang http://tanelorn.net/index.php/topic,35178.0.html
denn da gehört die Diskussion eigentlich hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln