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D&D 4e: Jetzt wird's ernst

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Steppenork:
Hallo zusammen.

Es gibt schon etliche Threads zu D&D 4e, doch so langsam wird es konkret, denn jetzt kommt das neue Regelwerk auf den Markt. An den bisherigen Diskussionen zur 4e habe ich mich nie beteiligt, es war mir zu mühsam, mir die verschiedensten Informatioen aus dem Web zusammenzuklauben. Heute mittag jedoch bin ich beim RPG-Händler meines Vertrauens reinspaziert, ohne irgendeine Absicht, und da fielen mir die drei Bücher des neuen GRWs in die Hand. Es hat mich überrascht, weil ich vor Ende der Woche nicht damit gerechnet hatte. Dann überkam es mich, ich musste mir wenigstens das Player's Handbook kaufen. Nachdem ich jetzt darin geblättert und ein wenig gelesen habe, wird es Zeit, meinen ersten Eindruck festzuhalten.

Der erste Blick: Die Aufmachung ist wie bei allen D&D-Produkten hervorragend gelungen. Auch wenn mir das Design der 3.0 bzw 3.5 etwas besser gefallen hat, insbesondere die Umschlaggestaltung des neuen Buches ist edel. Lediglich beim Durchblättern muss ich bemängeln, dass der Funke nicht direkt überspringt, zu sehr erinnert mich das schlichte Layout der Seiten an World Of Warcraft & Co. Ich vermisse die stimmungsvollen Rahmen und die Pergamentoptik von 3.5. Auch reduziert sich das Player's Handbook der 4. Edition auf das wesentliche: Regeln. Das Buch steckt voller Crunch, der Fluff wurde auf ein Minimum zusammengestrichen, das reduziert das Lesegefühl manchmal auf das einer Gebrauchsanweisung. Allerdings ist das auch von Vorteil, denn im direkten Vergleich mit anderen Regelwerken wie bspw. den Storyteller-Systemen, findet man sich so sehr viel schneller zurecht, man muss nicht lange nach den Informatioen suchen, sie springen einen förmlich an. Alles in allem: Der Eindruck ist hervorragend.

Es wurde so einiges geändert beim Generationssprung von 3 zu 4. Vieles wurde ja im Vorfeld schon diskutiert und ist hinlänglich bekannt, deswegen werde ich es nicht nochmal wiederholen. Nachdem ich das Regelwerk nun jedoch zum ersten Mal selbst wenigstens überflogen habe, kann ich allerdings sagen, dass ich viele Änderungen sehr gut finde. Die Abschaffung des Base Attack Bonus, der so nun nur noch als Bezeichnung und nicht mehr als Wert existiert, gefällt mir genauso wie die Aufteilung in At-Will-, Encounter- und Daily-Powers, die nun klassenübergreifend existieren und damit Zauber genauso wie spezielle Fertigkeiten von Kämpfern behandeln. Die Vereinfachung der Alignments wird für einige wohl ein harter Brocken sein, doch mir ist es recht, ich habe in den Gesinnungen eh nie so recht einen Sinn erkannt. Ob ich mit dem Zusammenstreichen der Skills auf Dauer so glücklich werde, weiß ich jetzt noch nicht.

Ingesamt wird das Regelwerk noch etwas technischer, es setzt den Weg fort, der nach AD&D mit D&D 3 begonnen wurde. Es werden Regeln vereinfacht, zusammengeführt oder auch einzelne Elemente komplett gestrichen. Ich mag Regelwerke mit simplen Mechaniken, allerdings mag ich genauso auch taktische Spielereien und da kommt mir die 4. Edition von D&D wie gerufen, denn sie vereint beides. Es gibt genug Regeln, um ein anspruchsvolles Spiel zu ermöglichen, aber es hält die Regeln dabei eingängig und behält seinen roten Faden.

Fazit: Die 4e ist eigentlich genau mein Ding. Wir werden noch eine ganze Weile mit 3.5 weiterspielen, es gibt momentan überhaupt keinen Grund, umzusteigen. Aber ich freue mich trotzdem schon darauf, das neue GRW auszuprobieren, und sei es vorerst nur als One-Shot.

Wer hat die Bücher schon, und wie ist Euer Eindruck?

Grüße vom Ork

Malicant:
Ich amg die schlichte Optik, da kann man wenigstens gescheit drin lesen. Und inwiefern weiße Seiten aussehen wie WoW ist mir absolut nicht klar. Zum Spiel selbst kann ich erst was sagen, wenn ich es tatsächlich ein paar mal gespielt hab, aber die Richtung in die die 4e gefällt mir schon seit der ersten Stunde.

Timo:
habs jetzt auch heute bekommen und lese mich heute nacht mal detaillierter ein.
(kleine Frage zwischendurch, wofür steht das W in manchen Hit Effekten? 2W+Strength Bonus zB)

Chrischie:
Waffenschaden soweit ich weiß.

Malicant:
[W] ist der Würfel der Waffe.

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