Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e: Jetzt wird's ernst

<< < (9/17) > >>

Samael:
In Bonn im Comicladen kosten sie nur 21,99. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht bei DW vorbestellt, echt fair der Preis.

killedcat:
Ich hab's jetzt. Nun zu meinem Eindruck (nach erster Charaktererstellung):

- Ich mag den Einband. Stark und schön designed. Nett.
- Das Artwork im Inneren ist so la la. Teilweise sehr schön, teilweise mittelmäßig. Aber ohne Ausreißer nach unten.
- Das Layout ist prinzipiell übersichtlich, aber man muss viel hin- und herblättern. Die Zusammenfassungen sind unvollständig.
- Der größte Kritikpunkt bisher: wenn es die Absicht Wizards gewesen sein sollte, eine neue Kundenschicht zu gewinnen, dann muss ich Versagen vermelden. Neueinsteiger werden einfach vor riesige Hürden gestellt. Ich habe kein einziges Beispiel entdeckt. Ich wiederhole: kein einziges. Es ist heutzutage Gang und Gäbe die Charaktererschaffung anhand eines Musters zu begleiten. Hier werden aber noch nicht einmal einzelne Punkte mit Beispielen näher erläutert. Ein Armutszeugnis! Ich selbst war mir in vielen Punkten bei der Charaktererschaffung nicht ganz sicher (z.B. sind die Class-Features nun geschenkt oder muss ich sie kaufen?). Mit seinen Fragen wird man hier alleine gelassen. Kein Beispielabenteuer á la lone Wolf, wie es im D&D Basis-Set zu finden war. Gar nichts, was Einsteigern eine Hilfe wäre.
- Man mag darüber denken wie man will, aber der Text ist so trocken wie die Wüste Gabi im Sommer unterm Ozonloch. Ein Nachschlagewerk für Menschen, die Fahrpläne spannend finden. Erneut: Einsteiger müssen sich durch Textwüsten quälen, die keinen Spaß machen. Das mag richtig sein für Profis oder als Ergänzungsband zum Nachschlagen, ist jedoch völlig ungeeignet für Neueinsteiger oder als Regelwerk zum Einlesen und Inspiriertwerden.
- Papieraufwand: man muss ziemlich viel notieren. Was macht die Power? Wie oft kann ich sie verwenden (Daily / Encounter / At Will UND evtl. Anzahl am Tag). Attribute können durch Gegenstände, Feats, Powers, Rassen modifiziert werden. Der Charakterbogen ist - obwohl verbessert - noch immer nicht übersichtlich.

Auch wenn meine Kritik hier harsch klingen mag, ich finde, dass D&D4 ein Schritt in die richtige Richtung ist. Obwohl noch immer eher Rules-Heavy als Rules-Light ist D&D4 umgänglicher geworden, das habe ich schon bei der Charakererstellung gemerkt. Aber die Präsentation ging leider in die Hose. Selbst wenn ich meinen Wunsch nach mehr Fluff ausblende: die Charaktererstellung beschert mir einen Tennisarm vom Blättern und lässt mich über vieles im Unklaren. Das ginge sicherlich besser. Auf Fluff verzichten und immernoch unübersichtlich zu sein ist nicht gut.

Eindruck bisher: gute Idee schlecht präsentiert.

Timo:
Stimme dir im groben zu. Größter Kritikpunkt meinerseits:sehr trocken/nüchtern geschrieben.

Manchmal ist es recht mühselig sich durchzuarbeiten, da man ja im groben alles schon kennt und schonmal gemacht hat, allerdings ist das wahrscheinlich der Fehler den auch du gemacht hast, wenn man das Buch in Reihenfolge durchgeht, ist es schon sehr übersichtlich und logisch, was man machen muss.

Das SL Buch ist auch sehr gut für Anfänger konzipiert und gibt viele logische Vernünftige Tips, wie man leitet und wie man Abenteuer und Kampagnen gut aufbaut, das Monsterhandbuch ist auch sehr gut gemacht und wohl von der Umsetzung her fast nicht verbesserbar.

Falcon:
kann mir dann nochmal jemand den gefallen tun und mir den Unterschied zwischen dem GiftSet und enem Bundle erklären?

nur die Pappbox?

killedcat:

--- Zitat von: ChaosAptom am  6.06.2008 | 22:26 ---... allerdings ist das wahrscheinlich der Fehler den auch du gemacht hast, wenn man das Buch in Reihenfolge durchgeht, ist es schon sehr übersichtlich und logisch, was man machen muss.

--- Ende Zitat ---

Hmmmmnein. Finde ich nicht. Erstens: ich habe das Buch von vorne anfangend einfach durchgelesen und bin der Charaktererschaffung gefolgt. Zweitens: das völlige Fehlen von Beispielen, kein exemplarisch ausgefüllter Charakterbogen, die Tabelle mit den bei der Erstellung zur Verfügung stehenden Feats und Powers weit hinter der Zusammenfassung (und ohne Referenz dorthin) ... das ist für Anfänger nicht übersichtlich und erscheint mir auch nicht logisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln