Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e: Jetzt wird's ernst

<< < (10/17) > >>

Raphael:
Ich bekomme das Gift-Set, aber erst in ein paar Tagen. Werde wohl extrem viel Kohle liegen lassen müssen! Trockener Stil, das muss ich mir dann genau ansehen, aber wenn das bedeutet, dass die Regeln nicht zucken und sich winden, sondern mit einfachen Sätzen definieren was passiert (wie in Star Wars Saga Edition), ist das für mich ein Plus.

Einsteigerfreundlich kann man wohl eh kaum ein Spiel nennen, das man mit drei solchen Wälzern beginnen muss.  ::)

Das Layout gefällt mir total supergut! Und am Artwork konnte ich auch nur Highlights finden, habe aber noch nicht jedes Bild gesehen.

Timo:
Wobei nat. gesagt werden muss, dass es im Vergleich mit DSA4 eine Offenbarung in Übersicht, Kürze und Verständlichkeit ist  ;)

Nebenbei gesagt, welches Regelwerk ist denn besser in dem Sinne(mir viel kein Beispiel ein bei Regeln mit mehr als 120 Seiten)?

Giftset=nur der Schuber dazu

eist: Chaakterbogen ist jetzt zum download auf der Wizards Seite zu haben.

Samael:
Erste Eindrücke (DMG nicht angefasst, PHB nur durchgeblättert, MM etwas eingehender studiert):

- Mit dem neuen, spartanischen Layout hab ich keine Probleme.
- Artwork ist natürlich gut, aber doch schlechter als erwartet. Die 3.x Cores waren im Schnitt klar besser. (Dieser Punkt erstaunt mich wirklich!)
- Monster Stats sehr übersichtlich.
- Kaum oder gar kein "Fluff" mehr bei vielen Monstereinträgen. Man vergleiche mal exemplarisch den 3.5er Beholder mit dem 4er Beholder. Ist ein dicker Minuspunkt.
- Warum zum Geier sind Hochelfen (jetzt "Eladrin") und Waldelfen ("Elves") jetzt verschiedene (Core-)Rassen? Unnötig. Da wäre mir stattdessen eine weitere Rasse lieber gewesen (Aasimar, Halborks, Gnome, Genasi).
- bei Regeln wie solchen: http://www.enworld.org/showthread.php?t=229429 dräut mir, dass Settembrini recht hat. (Für die, dies nicht lesen wollen: Wenn man zBsp 3 (verschiedene) magische Gegenstände mit einer 1/day Power hat, dann darf man nur einen dieser Gegenstände am Tag einsetzen (je nach Charakterlevel). Ohne irgendeine Erklärung. "Äh, tut mir leid Philipp, dein Zauberer darf den Stab mit dem Feuerball gegen das Eismonster nicht einsetzen, weil du im letzten Encounter schon die Untoten mit dem heiligen Symbol des Sonnengottes vernichtet hast." WTF?)

Chrischie:
Das ist echt doof. Ich bin gerade erst bei den Klassen angekommen in PHB, da gestern abend zu viel los war.

Wegen des Leseflusses. Es ist manchmal zäh aber immer verständlich. Ich kann da Regelwerke die zäh und unverständlich sind.  ;)

Timo:
wie es schon im engl. Thread gesagt wurde, andersrum wird ein Schuh drauss:
"Du hast nur die Kraft 1x am Tag die Magie solcher Gegenstände zu erwecken"
(quasi 100 Mana zur Verfügung, einsetzen solcher Gegenstände kostet 80 Mana)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln