Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: killedcat am 7.06.2008 | 10:27 ---Ich habe den Eindruck, dass D&D um Fehler bereinigt, aber nicht tatsächlich verbessert wurde. Was geändert wurde war ohnehin dringend nötig (dringendst), an echte Änderungen oder Verbesserungen hat man sich hingegen nicht getraut.
--- Ende Zitat ---
Kannst du (am Besten in einem eigenen Thread) mal auflisten was du als "echte Aenderungen oder Verbesserungen" bezeichnen wuerdest?
Steppenork:
Zu den Gesinnungen: Das ist etwas worauf ich schon beim AD&D-Spielen hätte verzichten können. Andere Systeme haben diese Klassifikation ja gar nicht und vor AD&D gab's auch nur 3 Gesinnungen. Hilfreich find ich's z.B. bei Klerikern, ansonsten größtenteils nebensächlich. Die Reduktion auf 5 Gesinnungen finde ich daher gut.
Grüße vom Ork
Stahlfaust:
Dabei verstehe ich gar nicht wieso die jetzt die ganzen Summon-Zauber weggelassen haben. Seit es die Minion Regeln gibt, sollte das doch kein problem mehr sein. Summon Nature's Ally = eine handvoll Minions einer bestimmten Gattung/level. Fertig.
killedcat:
--- Zitat von: Selganor am 7.06.2008 | 10:38 ---Kannst du (am Besten in einem eigenen Thread) mal auflisten was du als "echte Aenderungen oder Verbesserungen" bezeichnen wuerdest?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass das einen eigenen Thread rechtfertigt.
Echte Änderungen wären z.B. gewesen, die unsägliche Trennung Attribute / Attributsboni aufzulösen oder die Sonderbehandlung Skills / Powers / Feats aufzuheben. Oder was auch immer. Ob das Verbesserungen wären liegt natürlich im Auge des Betrachters. Dennoch halte ich die vorgenommenen Verbesserungen in D&D4 für relativ dezent. Prinzipiell für richtig, aber eben für mich nicht weitgehend genug.
Selganor [n/a]:
Minions unterscheiden sich von "normalen" Charakteren nur durch zwei Dinge:
1. sie haben nur 1 HP
2. sie machen fixen Schaden (meistens etwas weniger als "normale" Charaktere auf gleichem Level)
Ansonsten sind sie genauso leicht/schwer zu treffen wie normale Charaktere und treffen aehnlich gut/schlecht.
Kontinuierliche Effekte in 4e (soweit ich bisher sehen konnte) sind entweder:
- durch eine Aktion des Anwenders aufrechterhalten (je nach Faehigkeit minor, move oder standard)
- bis zum Ende der Runde des Betroffenen (oder des Wirkers) aktiv
- so lange da bis dem Betroffenen (am Ende einer Runde) ein Save (10+ auf d20) gelingt
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