Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (6/84) > >>

Samael:
Immer, wenn ich die zugehörige Stufe nicht kenne.

Was, wenn ich das System nicht aufgrund langer Spielpraxis auswendig kenne, immer dann ist, wenn sie eben NICHT auf dem Charakterbogen markiert ist.

Und da gibts es 101 Situation:

- Ich möchte wissen, wie Zauberspruch XY in D&D 4 umgesetzt ist. Ich weiß, dass es ihn als Wizard Power gibt, kenne aber nicht die Stufe.

- Ich lese in einer Klassenbeschreibung eine Power und möchte sie schnell mit einer Power einer anderen Klasse vergleichen, kann mich aber an die Stufe nicht mehr erinnern.

- Ich bin Spielleiter und wollte noch mal nachschauen wie Power YZ funktioniert, mit der ein Spieler bei der letzten Sitzung so gerockt hat. Ich habe das Charakterdatenblatt nicht da und kenne die Stufe der Power nicht.

Soll ich weiter machen?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am  7.06.2008 | 12:01 ---Was, wenn ich das System nicht aufgrund langer Spielpraxis auswendig kenne, immer dann ist, wenn sie eben NICHT auf dem Charakterbogen markiert ist.

--- Ende Zitat ---
In dem Moment in dem eine Power nicht auf einem Charakterbogen steht ist sie doch "uninteressant" weil man sie sowieso nicht einsetzen kann (oder hab' ich was verpasst?)

--- Zitat ---- Ich möchte wissen, wie Zauberspruch XY in D&D 4 umgesetzt ist. Ich weiß, dass es ihn als Wizard Power gibt, kenne aber nicht die Stufe.

--- Ende Zitat ---
Woher weisst du dass der Spruch umgesetzt ist? Das bedeutet doch dass du (oder jemand anderes) vorher mal die Liste der Wizard Powers durchgeschaut hat um das zu sehen.

--- Zitat ---- Ich lese in einer Klassenbeschreibung eine Power und möchte sie schnell mit einer Power einer anderen Klasse vergleichen, kann mich aber an die Stufe nicht mehr erinnern.

--- Ende Zitat ---
Die Power einer anderen Klasse hat denselben Namen wie die Power die du eben gelesen hast? Waere schon seltsam...

--- Zitat ---- Ich bin Spielleiter und wollte noch mal nachschauen wie Power YZ funktioniert, mit der ein Spieler bei der letzten Sitzung so gerockt hat. Ich habe das Charakterdatenblatt nicht da und kenne die Stufe der Power nicht.

--- Ende Zitat ---
Der Spieler ist Stufe X, die Power XY muss also hoechstens Stufe X sein.
Selbst bei Stufe 10 sind das hoechsten 6 Seiten die man mal schnell ueberfliegt, waeren aber 44 Namen von Powers (ohne irgendwelche weiteren Infos - viel Spass bei Clerics/Paladins die "Divine ..." Powers auseinanderzuhalten ;) )

Falcon:
ach herrje. Samael, ich empfehle dir nicht diese Diskussion weiter zu führen. Die letzten Antworten sind auf erschreckende Weise ..... verblendet.

Samael:

--- Zitat von: Selganor am  7.06.2008 | 12:14 ---In dem Moment in dem eine Power nicht auf einem Charakterbogen steht ist sie doch "uninteressant" weil man sie sowieso nicht einsetzen kann (oder hab' ich was verpasst?)

--- Ende Zitat ---

Ach, du hast früher auch immer nur die Sprüche nachgeschlagen, die dein Charakter auch sprechen kann?

--- Zitat ---Woher weisst du dass der Spruch umgesetzt ist? Das bedeutet doch dass du (oder jemand anderes) vorher mal die Liste der Wizard Powers durchgeschaut hat um das zu sehen.

--- Ende Zitat ---

Äh, ja, vermutlich? Und?

--- Zitat ---Die Power einer anderen Klasse hat denselben Namen wie die Power die du eben gelesen hast? Waere schon seltsam...

--- Ende Zitat ---

Hab ich nicht behauptet.

--- Zitat ---Der Spieler ist Stufe X, die Power XY muss also hoechstens Stufe X sein.

--- Ende Zitat ---

Das hilft zwar ein wenig beim Suchen, ändert aber nichts am Problem.

Selganor, es überrascht mich, dass du die für jeden geistig klaren Menschen evidenten gewaltigen Vorteile einer alphabetischen Liste von Powern (Spells etc.) abstreitest, selbst wenn du absolut keine Argumente hast (pflückst meinen Post auseinander ohne was substantielles gegen die Beispiele sagen zu können ::) ). Man darf das System gut finden (ich bin noch nicht sicher was meine abschließende Meinung betrifft, dazu müsste ich uA auch mal spielen...) und trotzdem eingestehen, dass ein paar Sachen scheiße gemacht sind bzw. Rückschritte ggü der Vorgängeredition.

Samael:

--- Zitat von: Falcon am  7.06.2008 | 12:24 ---ach herrje. Samael, ich empfehle dir nicht diese Diskussion weiter zu führen. Die letzten Antworten sind auf erschreckende Weise ..... verblendet.

--- Ende Zitat ---

Ich wollte es ja so deutlich nicht ausdrücken. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln