Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (70/84) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Selganor am 19.06.2008 | 20:25 ---Den Verwaltungsaufwand hast du bei JEDEM System bei dem die Gegner nicht gleich mit einem Schlag weg sind.
Ob jetzt Hitpoints, Wundstufen, Condition Tracks oder wie auch immer man sie nennen will ist alles "Verwaltungsaufwand".
--- Ende Zitat ---
1) Jain.
Bei wenig HPs, so bei 2-4 HPs, kann man sich das auch im Kopf merken, ohne es aufzuschreiben.

Dann kenne ich es aus Tabletop Systemen, dass man bis zu drei HPs auch darstellen kann:
- stehend.
- auf dem Bauch liegend.
- auf dem Rücken liegend.
- vom Spielbrett genommen.

2) Ich habe auch nie bestritten, dass der Verwaltungsaufwand bei den meisten Systemen ebenfalls hoch ist.
Aber du wirst mir ja wohl Recht geben, dass der Verwaltungsaufwand von Standardgegnern höher ist als der von Minions.

--- Zitat ---Zugegeben, in D&D4 sind die Gegner-HP hoeher als bei vielen anderen Systemen, aber soviel Grundrechnung (addiern/subtrahieren) sollte ja wohl jeder Rollenspieler koennen.
--- Ende Zitat ---
Wiegesagt: Ich würde auch den meisten anderen Systemen den gleichen Verwaltunsgaufwand für Standardgegner zuschreiben.

bolverk:

--- Zitat von: Falcon am 19.06.2008 | 20:39 ---Aber ich hab keinen Zweifel daran, das hier genug Leser posten werden, die dagegen "vernünftige" Argumente haben ;)

--- Ende Zitat ---
Ich versuche mich deines Vertrauens würdig zu erweisen.

--- Zitat von: Falcon am 19.06.2008 | 20:39 ---Das *20 (für einen großen Encounter) ist SEHR lästig.

--- Ende Zitat ---
Dafür gibts ja die... (Fanfare) MINIONS!
Mehr als 5 "High-Hit-Point-Gegner" verwende ich selten bis nie. Ich hab auch noch keine Situation erlebt, in der mehr vorkommen. Aber sicherlich schlagen alle Anderen hier ausschließlich riesige Schlachten. ::)

--- Zitat von: Falcon am 19.06.2008 | 20:39 ---[...] es ist doch ein Unterschied ob ich für einen Gegner Gesund/angeschlagen/tot festhalten muss [...]

--- Ende Zitat ---
Ja klar. Aber bei, sagen wir mal, Savage Worlds (darauf beziehst du dich, oder?) haben die Wildcards ein paar Gesundheiststufen mehr. So oder so: entweder Zettel und Stift, oder Gedächtnis.

Greifenklaue:

--- Zitat von: alexandro am 19.06.2008 | 00:16 ---Nach den Regeln sind sie (so wie ich es verstehe) immer tot, wenn man ihre AC überwindet, unabhängig vom benutztem Waffentyp- folglich nimmt man für sie die Waffe/Power Kombination die den größten Angriffsbonus bietet und ignoriert die zweite Achse (Schaden) komplett (außerdem ist ein Stufe 1 Halbling der mit bloßen Händen einen Hügelriesen-Minion tötet nur weil der Spieler mal gut gewürfelt hat doch etwas zuuuu cinematisch und zu sehr von D&D entfernt).

--- Ende Zitat ---
Habe zwar erst eine Testrunde als Dwarven Fighter hinter mir, aber da gab es schon bessere Optionen. Z.B. der Reaping strike, der auch beim Miss dem Gegner 3 TP kostet (sprich einen Minion killt) oder ein Cleave, welcher bei einem Treffer einem weiteren Gegner 3 TP Schaden verursacht (also jemanden trifft und einen Minion tötet oder ggf. zwei Minions tötet).

Mein Nachbar war Magier und ich vermute, der hätte auch Flächeneffekte in peto gehabt  wtf?

So ganz behagt mir die neue 4te noch nicht, die Minions gehören auch dazu.

Malicant:
Minions nehmen keinen Schaden, wenn der Angriff verfehlt.

6:

--- Zitat von: Greifenklaue am 19.06.2008 | 23:26 ---Z.B. der Reaping strike, der auch beim Miss dem Gegner 3 TP kostet (sprich einen Minion killt)
--- Ende Zitat ---
Minions bekommen durch einen Miss niemals Schaden. So sinnvoll ist die Power also gegen Minions nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln