Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
MarCazm:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.06.2008 | 02:44 ---(SW bietet hier die Möglichkeit zu differenzieren, indem man entweder einen hohen Parry oder eine hohe Toughness hat.)
--- Ende Zitat ---
Oder man hat beides.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.06.2008 | 02:44 ---Ein Shadowrun Ork oder ein Mittelerde Ork wird bei Savage Worlds definitiv keine Toughness 10+ haben. (Einem Ork aus dem Computerspiel Gothic würde ich aber durchaus eine Toughness von 8-12 geben, wenn ich es mal auf Savage Worlds ummünze: 8 normale Orks, 10 Elite-Orks und 12 für Ork Häuptlinge.)
--- Ende Zitat ---
In meinem SW Regelwerk hat der Ork, Chieftain Toughness 11 (3)
Ansonsten sind HP oder Wund Stufen wie so vieles Geschmackssache.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Ich hege Zweifel am Wiedererkennungswert einer kommenden 4E-Ausgabe eines alten D&D-Settings.
Hier wäre ein NEUES, FRISCHES Setting, welches die Kräfteverhältnisse der Charakterpfade, der SCs zu Gegnern (Minions, Elite, Solo usw.), und - vor allem - die LIMITIERUNGEN der neuen Powers im Settinghintergrund EINGEBAUT hat.
Vielleicht könnte noch am ehesten ein 4E-Eberron (zwar anders und nicht wirklich vergleichbar mit der 3E-Fassung) zu solch einem Setting mit eingebauten 4E-ismen werden.
Was meint Ihr?
--- Ende Zitat ---
An der Überlegung ist durchaus wahres dran.
Die klassischen Settings mit DnD 4 werden ein neues Gesicht erhalten. Das für sich ist ja erstmal weder gut, noch schlecht.
Falcon:
@altes Settings, neues System: da sehe ich keine Probleme. Es soll Spieler geben die spielen Aventurien mit D20 oder StoryDSA, ich würde sagen dann geht ALLES.
Oder man kann sich angucken wie sich andere Settings, wie SR mit den Editionen verändert haben.
irgendwie hängen mir die SettingFakten nicht so sehr an den Kampf und Monsterwerten.
@langsames runterprügeln HP sind besser etc.pp.: Es geht ja immer noch um Minions bzw. Gegner mit wenig wundstufen. Das Gefühl etwas zu bewirken kommt natürlich daher die große Menge an Minions weg zu prügeln. Man kloppt also die Gegneranzahl herunter. Das ist vom "Gefühl des vorran Kommens" genau so wie wenig Monster mit viel HP.
man kann 40 Minions auch als 40HP betrachten, da hat man dann sein abarbeiten. Das Problem ist, daß viele Leute diese Gruppen nicht als Ganzes sehen und sagen 1Minion wäre ja lästig.
1of3:
Eberron scheint mir mit den neuen Regeln hervorragend zu funktionieren. Das wollte ja schon immer gerne Pulp sein. - Und Eladrin gibts auch schon genau so, wie sie in der Vierten beschrieben werden.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 20.06.2008 | 16:18 ---@altes Settings, neues System: da sehe ich keine Probleme.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe schon beim Übergang Deadlands: The Weird West mit Deadlands Classic zu Deadlands:Reloaded ERHEBLICHE Probleme gefunden.
Die Weird West WELT "funktioniert" nach DL:R einfach nicht. Es gibt zwar Dinge in der Welt, aber die dürfte es nach dem verwendeten Regelwerk NIEMALS geben, weil sie NICHT GEHEN KÖNNEN.
Im DL Classic Regelwerk hingegen war das kein Problem, da das Regelwerk und die Welt aufeinander abgestimmt waren und einfach ZUSAMMEN das Ganze ergaben.
Ich würde mir für die 4E eine NEUE Spielwelt wünschen, die dieses Zusammengehen, dieses Hand in Hand Wirken von Regelsystem-Einflüssen in der Spielwelt und von Spielweltumsetzungen der Regeltechnik-Fakten beispielhaft vorexerziert.
Klar KANN man einfach ein Setting hernehmen und irgendein Regelwerk und dann beides irgendwie miteinander spielen. - Daher kommen ja solche unbefriedigenden Punkte wie z.B. mit DL:R (Savage Worlds Regelsystem paßt so nicht), oder Babylon 5 (D20 Regelsystem paßt so nicht) ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln