Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
alexandro:
--- Zitat von: Ein am 20.06.2008 | 18:46 ---Nö, bei HP hat man eine kontinuierliche Reduktion mit vorherbestimmten Ende. Sofern es keine Schadensreduktion gibt ist spätestens nach (HP) Runden Ende.
Bei Schadensschwellen kann man Pech haben und Jahre lang würfeln, ohne Den Treffer zu landen.
--- Ende Zitat ---
Bei D&D muss man auch erst mal treffen, damit man überhaupt Schaden machen kann. Das kann sich auch über Jahre hinziehen (soviel zu "vorbestimmten Ende").
Das einzige was richtig ist, ist dass man mit TP ein "hinausgezögertes Ende" (oder "Plot-Härtung" wie Zornhau sagen würde) hat, was praktisch im Falle von SC ist (auf diese Weise weiß man gleich wie lange ein Monster- selbst im günstigsten Fall- brauchen würde, um einen SC zu töten und kann deren Gefährlichkeit abschätzen), aber unpraktisch im Falle der meißten Gegner (insofern kann ich die Notwendigkeit von Minions schon nachvollziehen).
Bei SW hat man für diesen Zweck die Wunden (weniger Garantie, aber das gehört wohl auch zum System).
Ach ja: nichts hiervon hat irgendetwas damit was im Spiel passiert zu tun.
MarCazm:
--- Zitat von: alexandro am 20.06.2008 | 22:50 ---Blödsinn. Ich sage doch nicht: "Jetzt setze ich meine Waffe aufs Ziel auf" (Trefferwurf) "und jetzt schiebe ich die Waffe mit Wucht rein" (Schadenswurf).
--- Ende Zitat ---
Das hat auch keiner gesagt, dass du das gesagt hast. Fakt ist nur mal, dass man bei SW erst mal bestimmt ob man trifft und dann bestimmt ob man auch Schaden macht. Wie das in Game aussieht ist dabei irrelevant.
--- Zitat von: alexandro am 20.06.2008 | 22:50 ---Das ist (IG) ein Vorgang. Die Trennung hat sicherlich gewisse spielmechanische Gründe, aber überhaupt nichts mit dem was im Spiel passiert zu tun.
--- Ende Zitat ---
Was im Spiel passiert, findet auch nur in der Vorstellung statt und da sind restlos alle RPG's gleich. Daher ist das als Argument unzulässig um über Mechanismen zu diskutieren.
Ein:
--- Zitat ---Das kann sich auch über Jahre hinziehen (soviel zu "vorbestimmten Ende").
--- Ende Zitat ---
Eigentlich scheint es bei einem ausgeglichenem Kampf stets auf eine 50% Chance hinauszulaufen.
Abgesehen davon, MarCazm hat da vollkommen recht, es total absurd mit Fiktion über Mechanismen zu diskutieren. Das ist um es einmal klar auszusprechen: Geistiger Dünnschiss. Also spamme doch einfach einen anderen Channel zu.
alexandro:
Deswegen habe ich ja auch versucht (nicht ganz erfolgreich, da ich ja auch auf die hier gebrachten Beispiele eingehen will) mich rein auf die Regelebene zu konzentrieren. ::)
Meine Worte lasse ich mir jetzt nicht rumdrehen.
Aber egal: Schadensschwelle = 50%, Rüstungsklasse = 50%, Thema erledigt, habe fertig. >:(
Eulenspiegel:
--- Zitat von: MarCazm am 20.06.2008 | 21:12 ---Nur, dass man bei der 2. von dir genannten Variante 2 mal quasi treffen muss. Einmal Würfeln um den Kerl zu treffen und dann noch mal Würfeln und schaun, dass man ihm wehtut. Demnach sind das 2 Möglichkeiten zum Versagen im Gegensatz zu einmal treffen und dann direkt Schaden machen.
--- Ende Zitat ---
Es kommt aber nur auf die Gesamtwahrscheinlichkeit, Schaden zu verursachen, an.
Beispiel:
Wahrscheinlichkeit, den AC Wert des Gegners bei D&D zu übertreffen: 25%.
Wahrscheinlichkeit, den Parade Wert bei SW zu übertreffen: 50%.
Wahrscheinlichkeit, die Toughness zu übertreffen: 50%.
In beiden Fällen liegt die Wahrscheinlichkeit, dem Gegner mit einem Schlag Schaden zuzufügen, also bei 25%. (Es ist egal, ob man einen Wurf mit niedriger Wahrscheinlichkeit oder zwei Würfe mit mittelmäßiger Wahrscheinlichkeit schaffen muss.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln