Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: bolverk am 7.06.2008 | 16:27 ---Ich bin sicher, das sich alle, die sich jetzt über fehlende Totenbeschwörung für Spieler beschweren immer nur Nekromanten gespielt haben. Dann ist es natürlich schwer zu ertragen, das es diese Option nicht mehr gibt.
Oder halt, nein! Wahrscheinlich heißt es jetzt: "Ich hab es zwar nie getan, aber ich hätte trotzdem gerne die Möglichkeit gehabt."
--- Ende Zitat ---
Also in D&D 3 habe ich tatsächlich noch nie Nekromanten gespielt, da diese dort dämlich umgesetzt waren.
Aber in DSA, in Ars Magica und in Mage habe ich schon häufiger Nekromanten gespielt, da sie dort cool umgesetzt wurden.
Und wenn sie nicht einfach die Nekromantie Regeln aus D&D3 hier 1:1 übernehmen, sondern sie etwas aufpeppt (und von mir aus auch etwas bei den schöneren Nekromantie-Regeln aus Konkurrenz-Produkten abschaut), dann hätte man auch bei D&D4 einen coolen Nekromanten spielen können.
--- Zitat von: killedcat am 7.06.2008 | 18:13 ---Du WILLST mich nicht verstehen, oder? Ich brauche einen NSC der Power X hat. Ich kenne nur den ungefähren gewünschten Effekt der Power.
--- Ende Zitat ---
Was mich zu der Frage bringt: Woher kennst du den Namen der Power?
Die ungefähre Stufe einer Power ist leichter zu merken als der Name.
--- Zitat von: Falcon am 7.06.2008 | 18:39 ---was ich auch vermisse, die Möglichkeit schnell beginnen zu können. Ich habe ständig den Eindruck die ganzen drei Bücher gelesen haben zu müssen um überhaupt anfangen zu können.
--- Ende Zitat ---
Man benötigt das Monsterhandbuch?
Was steht denn im Monsterhandbuch drinnen, was man unbedingt braucht? (OK, wenn man auf einer vorgefertigten Welt wie Greyhawk oder Forgotten Realms spielt, ist es vielleicht ganz hilfreich, die Werte der dortigen Kreaturen zu kennen. - Wenn man aber sowieso ein selbstgeschriebenes Setting hat, ist das Monsterhandbuch doch sogar überflüssig, oder?)
ElfenLied:
--- Zitat von: Falcon am 7.06.2008 | 16:21 ---Helden, die sich durch Horden von Minions kloppen ist cool.
Helden die Minions auf Gegner schicken, die sofort umgehauen werden ist nicht cool.
Das heisst letztere Szene wird aus der Spielwelt gebannt. Sowas tut man einfach nicht.
Genauso gibt Wizards vor wie man das Buch zu benutzen hat. Man hat nicht nach Namen zu suchen. Die vorgegebene Aufzählung wurde für genaue eine einzige nutzbare Variante eingeführt.
--- Ende Zitat ---
Full Ack! :d
Du hast in wenigen Saetzen das zusammengefasst, was mich an der 4e am meisten wurmt, sei es der vorgegebene Spielstil oder das Layout. Gerade ersteres droht mir die Freude an der 4e zu verderben.
--- Zitat von: bolverk am 7.06.2008 | 16:27 ---Ganz genau. Die paar Nekromantieversuche in der dritten Edition (100 Gp für ein Stufe 1 Skelett, das nix kann aber sofort draufgeht) sind bei uns alle kläglich gescheitert. Uncool.
--- Ende Zitat ---
Wer baut sich denn normale Menschenskelette? Richtig effektiv im Kampf waren Hydra-Zombies (als DD in Kombination mit Magic Jar), Djinn-Skelette/Drachen-Zombies (als Flugmaschinen) sowie Shadows (gegen starke Gegner ohne magische Attacken).
Normale 1 HD Menschenskelette werden hoechstens auf Baumwollplantagen oder in Onyxminen eingesetzt, um sich die Untotenarmee zu finanzieren >;D
killedcat:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 8.06.2008 | 05:12 ---Was mich zu der Frage bringt: Woher kennst du den Namen der Power?
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich kenne ich den Namen nicht, sonder versuche mich zu nähern. Nehmen wir an ich brauche einen Nekromanten. "Raise dead?" Gibt es das? Finde ich etwas unter dem Namen? Oder unter "Zombie" mal schauen. Oder "Dead". Vielleicht finde ich was. Jedenfalls eher, als alle durchgehen zu müssen. Ich kann natürlich Pech haben und finde nix, weil die Power dann "Aweaken Dead" heißt. Aber ich hätte so zumindest ein Werkzeug dafür, das mir eine Chance bietet.
Aber vielleicht kenne ich den Namen, weil ich z.B. in einem Forum gelesen habe, dass man zwei Powers miteinander kombinieren solle. Und jetzt? Jetzt will ich mir die Powers ansehen.
Oder ich kenne den Namen, weil das das einzige ist, was mir beim Blättern mal hängen geblieben ist.
Oder, oder, oder. Gründe gibt es viele.
Falcon:
@Killedcat: was? du kannst den Level nicht anhand des Suchwortes ableiten? Du bist offenbar kein richtiger D&D Spieler! ;)
Eulenspiegel schrieb:
--- Zitat ---Man benötigt das Monsterhandbuch?
--- Ende Zitat ---
Nicht das ganze, gut, die Monster kann man auch beim Vorbereiten oder leiten nachschauen aber ich muss zumindest wissen, was die ganzen Keywords bedeuten (sprich den Glossar lesen) aber wie auch immer, bleiben noch 2Bücher mit über 500 Seiten (minus Powers und andere Aufzählungen, die man nicht vorher wissen muss).
@Elfenlied: das ist jetzt Spass nach Rezept ;)
Ich bezweifle nicht einmal das Spass dabei rauskommt (für mich jedenfalls) aber die Plausibilität leidet immer immer stärker darunter. Alle Eladrin haben jetzt Eladrin education? Wieso? Was ist, wenn mein Eladrin aus dem Fluss gefischt und bei Halblingen aufgewachsen ist, geht und kann nicht passieren oder wie?
Das Fehlen derselbigen war bei D&D3.5 schon kaum zu ertragen (und ich wundere mich sowieso das sie Leute sichnicht schämen, weil sie jetzt so tun als hätte es das in 3.5 nie gegeben).
Robert:
@Falcon:
In jedem Rollenspiel, außer DSA begibst du dich hier auf Hausregelterritorium ;D
Klar hat ein, von menschlichen Adligen adoptierter, Mrlssi in Star Wars D20 nicht den Rassen-Bonus auf Raumschiffdesign, sondern gefälligst auf Diplomatie.
Klar gibt es das, würde ich zulassen und könnte ich auch von einem SL bekommen.
Aber willst du wirklich Rasse und Kultur trennen?
Übrigens eine der besten Ideen in den Iron Kingdoms, aber leider nur bei den Menschen durchgezogen(Was mach ich jetzt mit einem Gobber, der bei den Reiternomaden aufwächst? Skillboni & Startgeschenk von Rasse, oder Kultur?).
@ D&D 4:
Bin immer noch unschlüssig, ich hab genug 3.5 Material für die nächsten Jahre.
Lohnt es, wegen Errata oder Tippfehlern, auf die zwote Auflage(die Wizards angeblich schon bestellt hat) zu warten?
Habt ihr schon gravierende Fehler gefunden(auf alphabetische Listen kann ich verzichten ;)), die man korrigieren MUSS?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln