Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (16/84) > >>

Tantalos:

--- Zitat ---Wie Dom auch schon geschrieben hat, habe ich mir das Regelwerk angeguckt und auf anhieb nichts... aber auch gar nichts... gefunden das ich unbedingt ausprobieren oder spielen möchte.
--- Ende Zitat ---
Das geht mir zum Beispiel völlig anders.

Wawoozle:
Glaub ich dir... ich spreche ja auch niemandem ab das er sich von diesem Regelwerk nicht inspirieren lassen kann.
Nur war das bei mir halt leider nicht der Fall, im Gegensatz bspw. zu 3.5, Arcana Evolved oder D20 Modern.

Dirk:
Mir ist gar nicht aufgefallen wie trocken sich die Dinger lesen. Aber ihr habt schon Recht. Woozle kann ich mit seiner Meinung zum Layout und zum Aufbau nur beipflichten.

Jedoch hatte ich keine Probleme damit Dinge zu finden die ich ausprobieren möchte. Im Gegenteil!

Der Reiz liegt jedoch eher darin Chars, Powers und Monster mit und gegeneinander zu kombinieren um den größten Brettspielspaß zu haben. Rollenspiel wird da immer mehr verschwinden. Das habe ich so stark nicht erwartet aber es nimmt dem Spiel keinen Spielspaß, es sei denn man erwartete ein anders akzentuiertes Design.

@Woozle: Was wolltest Du bei 3.5 ausprobieren und warum?

MfG
Dirk

Wawoozle:

--- Zitat von: Dirk am  9.06.2008 | 15:50 ---Der Reiz liegt jedoch eher darin Chars, Powers und Monster mit und gegeneinander zu kombinieren um den größten Brettspielspaß zu haben. Rollenspiel wird da immer mehr verschwinden. Das habe ich so stark nicht erwartet aber es nimmt dem Spiel keinen Spielspaß, es sei denn man erwartete ein anders akzentuiertes Design.

--- Ende Zitat ---

Das mag genau der Punkt sein der mich am meisten stört, D&D ist für mich NOCH Brettspieliger geworden als es ohnehin schon ist.
Spätestens als ich die Passage im DMG über das Spielen ohne SL gelesen habe hab ich mich gefragt wo WotC eigentlich seine Konkurrenz sieht, im Rollenspielbereich oder eher im Brettspielbereich (FFG's Descent bspw.)

--- Zitat von: Dirk am  9.06.2008 | 15:50 ---@Woozle: Was wolltest Du bei 3.5 ausprobieren und warum?

--- Ende Zitat ---

Das erste das ich gleich nach dem lesen sofort ausprobieren wollte war der Ranger, sogar noch im 3.0.
Warum ist ne gute Frage, vielleicht kam da auch noch dazu das das die Zeit war zu der ich wieder ins RPG eingestiegen bin.
Wenn ich allerdings Arcana Evolved mit der 4e vergleiche, dann ist die 4e was die Inspiration angeht ein laues Lüftchen gegen den Orkan von AE (da funktionieren sogar die Dragonborn :D ).

Asdrubael:

--- Zitat von: Wawoozle am  9.06.2008 | 15:48 ---Glaub ich dir... ich spreche ja auch niemandem ab das er sich von diesem Regelwerk nicht inspirieren lassen kann.
--- Ende Zitat ---

Wow... wir sollten einen Sammelthread für Toleranzweisheiten aufmachen  ;D

Aber die von dir erwähnten Regelwerke hatten hier wirklich ein echten Kick.

Wie immer muss ich da wohl selber mal in die 4e reinschauen und mal probespielen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln