Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was habt ihr euch von D&D 4 erwartet?
Falcon:
schon klar, ist aber nur ein Attribut. Und spätestens auf lvl 20 wird daraus eine 10, ob du willst oder nicht. Nicht sehr flexibel oder?
Mein Druide hatte nebenbei Charisma 6 ;D
und warum sollten sich echte Powergamer Schwachen nehmen, die sie ineffektiver machen? Die Ansicht müsste doch gerade D&D unterstützen.
Okay, Powergamer sind keine wahren Rollenspieler. ;)
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: bolverk am 7.06.2008 | 16:36 ---Erläutere!
Und was sind D&D IPs?
Ach ja, zum Thema: Ich hatte gehofft (nicht erwartet), das alle Klassen am Kampf teilnehmen können, und sich niemand am Spielfeldrand langweilen muss. Erfüllt.
--- Ende Zitat ---
ip= intellectual property
zur stilfrage:
Jedermann muss zugeben, dass die früheren (A)D&D Illus radikal anders waren als die Bildchen, die man im PHB4 anschauen muss.
Alle Waffen leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Und hässlich sehen die aus! Es gibt einen Grund, warum Menschen oft auf Larper mit dem Finger zeigen und lächeln müssen. Die haben nämlich überdimensionierte Plastikwaffen die lächerlich sind. So wie die Helden in D&D4 . Es findet sich praktisch kein Schwert ohne schwachsinnige Doppel- und Dreifachkrümmung. Zu gross und breit sind sie dazu.
Malicant:
--- Zitat von: Falcon am 7.06.2008 | 19:12 ---schon klar, ist aber nur ein Attribut. Und spätestens auf lvl 20 wird daraus eine 10, ob du willst oder nicht. Nicht sehr flexibel oder?
Mein Druide hatte nebenbei Charisma 6 ;D
--- Ende Zitat ---
Stufe 21. Und ich hab kin Problem damit, dass mein Char besser wird. Es ist nicht unflexibel, wenn alles besser wird. Es wäre unflexibel, wenn nur dieser Wert gesteigert wird und du könntest es dir nicht aussuchen.
Und zu Charisma, dem Dumpstat aus der Hölle, brauch man eigentlich nichts zu sagen. Zumindest ist das Attribut nun auch tatsächlich nützlich.
--- Zitat ---und warum sollten sich echte Powergamer Schwachen nehmen, die sie ineffektiver machen? Die Ansicht müsste doch gerade D&D unterstützen.
Okay, Powergamer sind keine wahren Rollenspieler. ;)
--- Ende Zitat ---
Nur Powergamer sind interessiert an Regeln für Schwächen. Man nimmt eine Schwäche, die das angestrebte Konzept kaum bis gar nicht behindern (Soziale Schwächen bei Kämpfern, Nahkampfdefizit bei Magiern, etc) und wird dann durch die Punkte die man da raushaut besser in seinem Spezialgebiet.
Wer Schwächen für sein Hauptgebiet nimmt (Magier mit schwerem Hirnschaden, Kämpfer mit Glasknochen, etc), ist kein Rollenspieler, sondern einfach nur ein Depp, der unter Umständen anderen nur Beweisen will, was für ein Toller Hecht er ist, weil er sich seinen Char ruiniert und das dann (echtes/wahres) Rollenspiel nennt.
Rollenspiel und somit auch Rollenspieler benötigen an sich keine Regeln.
Bah, wenn ich nur an Savage Worlds Hindrances denke wird mir übel. So ein System taugt hinten und vorne nicht, vorallem nicht für D&D wie es von den Designern angedacht ist (Monster-Ass Kicking!).
Falcon:
Malicant schrieb:
--- Zitat ---Nur Powergamer sind interessiert an Regeln für Schwächen
--- Ende Zitat ---
so what?
--- Zitat ---Man nimmt eine Schwäche, die das angestrebte Konzept kaum bis gar nicht behindern
--- Ende Zitat ---
Das ist Blödsinn. Ein gutes System (und die Gruppe die die eigenschaften abspricht) kommt damit klar. Jetzt Spielarten als Beispiel herranziehen, die darin völlig versagen ist kein Argument gegen Regel für Schwächen.
@Hauptgebietsschwächen: Klar, so ein Spieler ist selber Schuld, da gebe ich dir Recht. Und was hat das mit Schwächeregeln zu tun?
Ich kann D&D zur Zeit auch nur spielen weil ich auf dem "Spiel deinen Charakter aus, nicht deinen Sheet"-Trip bin und es in Sachen Ausspielen etwas lockerer angehen lasse. Aber das verleitet mich nicht dazu Schwachsinn über wahre Freeform Rollenspieler abzusondern.
Nebenbei gibt es auf dem Sheet Platz für Mannerism und Personality Traits und sogar einen Charakterfragebogen dafür im PHB. Nimmt man das by the book ist jeder Spieler gezwungen sich Traits aufzuschreiben (ohne was zu kriegen, was ich ok finde, so lange jeder etwas nehmen muss).
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 7.06.2008 | 21:08 ---Nimmt man das by the book ist jeder Spieler gezwungen sich Traits aufzuschreiben (ohne was zu kriegen, was ich ok finde, so lange jeder etwas nehmen muss).
--- Ende Zitat ---
Und was passiert mit Spielern die nix eintragen? Duerfen die nicht mitspielen? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln