Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Regelfragen / FAQ
1of3:
A38: Anfang der Charge-Bewegung. Wenn du willst kannst du also vorher noch zurückgehen.
Merke: Die Untergrenze von zwei Feldern erzeugt obskure Ergebnisse in der Überaschungsrunde, weil man da eben nur eine Handlung machen kann. Wer also zu dicht dransteht, kann nicht angreifen. Aus diesem Grunde wurde verschiedentlich vorgeschlagen, den Charge immer zuzulassen und die +1 nur bei ausreichendem Abstand zu geben.
Tantalos:
--- Zitat von: 1of3 am 29.07.2008 | 15:56 ---A38: Anfang der Charge-Bewegung. Wenn du willst kannst du also vorher noch zurückgehen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich "vorher zurückgehen" als eine Move-Action vor dem Charge, da die Charge-Bewegung direkt zum nächsten Feld an den gegner führen muss.
Drudenfusz:
--- Zitat von: 1of3 am 29.07.2008 | 15:56 ---A38: Anfang der Charge-Bewegung. Wenn du willst kannst du also vorher noch zurückgehen.
--- Ende Zitat ---
Hatte es auch so gehandhabt, wollte nur mal fragen...
Danke.
--- Zitat von: 1of3 am 29.07.2008 | 15:56 ---Merke: Die Untergrenze von zwei Feldern erzeugt obskure Ergebnisse in der Überaschungsrunde, weil man da eben nur eine Handlung machen kann. Wer also zu dicht dransteht, kann nicht angreifen. Aus diesem Grunde wurde verschiedentlich vorgeschlagen, den Charge immer zuzulassen und die +1 nur bei ausreichendem Abstand zu geben.
--- Ende Zitat ---
Okay, damit wäre das schon die Zweite Hausregel für meine Runden, gefällt mir nämlich die Idee.
F39: Wenn man sich eigene Monster oder NPCs baut, bekommen die auch Feats, wenn ja wieviele?
Selganor [n/a]:
A39: Wie kommst du drauf das Monster/NPCs Feats kriegen? In den Monster/NPC-Generierungshinweisen steht nix davon.
Anders als in frueheren Ausgaben sind Monster/NPCs nicht unbedingt nach denselben Regeln gebaut wie die PCs. Wenn ein Monster/NPC eine bestimmte Faehigkeit haben soll (fuer die in PC ein Feat braeuchte) dann hat er/sie/es das einfach.
Enpeze:
--- Zitat von: Drudenfusz am 30.07.2008 | 05:38 ---Hatte es auch so gehandhabt, wollte nur mal fragen...
Danke.
Okay, damit wäre das schon die Zweite Hausregel für meine Runden, gefällt mir nämlich die Idee.
F39: Wenn man sich eigene Monster oder NPCs baut, bekommen die auch Feats, wenn ja wieviele?
--- Ende Zitat ---
Klar. Du kannst Ihnen soviele Powers/Feats geben wie Du willst, wobei ich hier zwischen NSCs und Monstern unterscheiden würde. NSCs (z.B. der Ranger-Söldner den man im Wirtshaus für einen Crawl anwirbt) würde ich eher fähigkeiten verleihen wie sie für die typischen PC-Ranger der gleichen Stufe üblich sind. Allerdings natürlich stark gestreamlined und nur die wichtigsten.
Monster wiederum würde ich nach dem Schema ihres Einsatzes designen. z.B. als Artillerie usw. Wenn ich nicht viel Zeit hab und das Monster von Grund auf neu aufbauen will, dann nehme ich ein existierendes Basisdesign aus dem MM und adaptiere es für meine Zwecke. Man kann sp natürlich auch NSCs ausschließlich wie ein Monster designen warum auch nicht. Das vereinfacht die Sache beträchtlich, erzeugt aber dann ein unterschiedliches Flair im Spiel.
Mehr dazu gibts zu lesen im DMG. Es gibt auch noch die Technik über diese Basismonster Templates für spezielle Aufgabe zu legen. z.B. ein Lichtemplate über einen Orcbrute. Die Templates sind wie eine Art Katalog von Fähigkeiten, die Dein Orkbrute zusätzlich besitzt falls er auch noch ein Lich ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln