Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Regelfragen / FAQ
1of3:
A245: Ja. Abweichungen werden angegeben.
A246: Das stimmt soweit.
Wobei die meisten Furchteffekte ja auch magisch sind. Und wenn der Warlock das schröckliche Löcht von welchem Stern auch immer beschwört, hab ich auch kein Problem damit Untote laufen zu lassen.
chad vader:
--- Zitat von: 1of3 am 9.05.2012 | 19:43 ---Wobei die meisten Furchteffekte ja auch magisch sind. Und wenn der Warlock das schröckliche Löcht von welchem Stern auch immer beschwört, hab ich auch kein Problem damit Untote laufen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Anders siehts aber aus, wenn ein Deathlock Wight seine Horrific Visage einsetzt, um den Sterblichen das Blut in den Adern stocken zu lassen, dann aber zusehen muss, wie seine mitgebrachten Zombies in Panik aus der Formation ausbrechen. Zombies mit Angst vor Untoten entsprechen nicht gerade dem Stereotyp.
Jandalf:
Das stimmt schon. Wobei man den Push ja nicht ausführen muss. Ich persönlich würde einfach den Schaden in Necrotic Damage ändern. Oder einfach das target auf non-undead Creatures ändern.
Aber ja, RAW ist in der Situation etwas unglücklich.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: chad vader am 10.05.2012 | 10:18 ---Zombies mit Angst vor Untoten entsprechen nicht gerade dem Stereotyp.
--- Ende Zitat ---
Dann gehen die Zombies eben nicht weil sie Angst vor ihm haben sondern weil die Magie die sie belebt durch die eingesetzte Magie entsprechend manipuliert wird dass die Zombies sich zurueckzuziehen.
BTW: Beim konkreten Beispiel wurde das wohl inzwischen zu "Close blast 5 (creatures in the blast);" ergaenzt. Also betrifft das auch die allies des Anwenders.
Tele-Chinese:
F247: Aura vs Effect (einer Power).
Konkret geht es um eine Aura die Schaden verursacht, wenn sich ein Gegner innerhalb der Aura bewegt und die Swordmage Level 9 Daily-Power Lightning Strider (Keywords: Arane, Lightning, Weapon).
Diese erlaubt es, als Effekt, erst 4 Felder zu teleportieren, dann anzugreifen, 3 Felder zu teleportieren, Zweitangriff und schließlich 2 Felder zu teleportieren und den Drittangriff auszuführen.
Nimmt der Swordmage hier Schaden, weil er sich "bewegt"?*
Im Rules Compendium finde ich auf S. 96 zu Fffect keine Angaben, die mich in der Frage weiterbringen. Auch S. 116 Aura bringt mich nicht weiter. Unter Teleportation steht auf S. 213 foolgendes:
--- Zitat von: RC S. 213 --- Teleportation allows instant movement from one location to another. Typically, a creature teleports by means of a magical power, such as the wizard spell dimension door. Unless the description of a power or other effect says otherwise, use the following rules when a creature uses a teleportation power on a target, which might be itself, another creature, or an object.
--- Ende Zitat ---
Gibt es irgendwo dazu eine Errata oder findet man was in den FAQs?
* Meiner Argumentation zu Folge ist das keine "Bewegung", weil u. a. nicht Teleportation als KEyword in der Power steht. Das heißt, diese "Bewegung" passiert einfach, wird aber nicht als Movement-Action gezählt. Anders sieht es aus, wenn der Swordmage seinen Armathors Step (Move Action, Enocunter Power) nutzt. Dann bewegt er sich und würde den Schaden bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln