Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Regelfragen / FAQ
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mentor am 7.05.2021 | 16:37 ---Ist eine für mich praktische Frage, weil das ständig bei uns auftritt, dass irgendwer zeitverzögert sagt "hey, ich hab ja noch xyz aktiv". Und das würd ich gern - wenn regelkonform - reduzieren auf "überleg dir das, wenn du die Attacke machst und nicht später, wenn keiner mehr weiß, wer wo wie gestanden ist."
--- Ende Zitat ---
Wenn die Spieler schon nicht mehr wissen wie die Positionen waren dann waere das fuer mich der klassische Fall von: Dann eben nicht.
Wer mit seinem Angriff Zusatzeffekte macht der sollte sie auch an den Rest der Gruppe (und natuerlich den SL) kommunizieren damit die auch genutzt (oder verhindert) werden koennen...
--- Zitat ---S1 macht einen Angriff und es geht an S2 weiter der dann an S3 abgibt
S1: "Achja, weil ich so einen harten Feuerangriff gemacht habe stehe ich die ganze Runde in Flammen und mache allen in Feldern neben mir 3 Schaden wenn sie am Ende ihres Zugs noch da stehen" S2: "Sag das doch bevor ich mich dahinbewege und nicht mehr wegbewegen kann... damit bin ich dann gerade umgefallen :( "
--- Ende Zitat ---
Crimson King:
Ich weiß tatsächlich nicht, ob es dafür eine offizielle Regelung gibt, würde das aber aus der Anwendung von Sprache folgern. DnD 4 ist bei der Anwendung von Sprache üblicherweise sehr präzise. Wenn man den Ally für Viper's Strike sofort benennen müsste, wäre die Formulierung "Choose an ally. If the opponent shifts before the start of your next turn, it provoques an opportunity attack from that ally."
Viper's Strike erscheint mir da sehr klar. Lance of Faith auch, der Text steht direkt im Hit-Text, wird also beim Hit abgehandelt.
Gunthar:
Also ich interpretiere das bei der Viper's Strike so, dass der Ally erst beim Auslösen des Effekt (Hier das Shiften) benannt werden muss. Von dem her bin ich mit Crimson King einer Meinung.
Mentor:
Na dann gebe ich mich überzeugt. Danke!
Drantos:
Ich hab mir mal die Beschreibung der Powers PHB S. 54 ff. und die zugehörigen Errata durchgelesen und kann Crimson King nur zustimmen.
Alles was in der Hit Sektion steht wird sofort ausgeführt. Und alles unter Effekten wird erst ausgeführt wenn der Effekt "getriggert" wird.
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln