Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Charaktererschaffung bei D&D4 umstaendlich/kompliziert/problematisch?

<< < (3/7) > >>

Falcon:
@MarCazm: klar ists easy. Wenn man wüsste wo es steht. Nach dem ersten mal lesen weiss ich schon nicht mehr wo ich die Infofitzel überhaupt verstreut gesehen habe.

und ich frag mich was die mit dem tollen, schnellen Nachschlagefähigkeiten der Bücher gemacht haben, von denen alle geschwärmt haben.

Shao-Mo:
Die Charaktererschaffung ist so aufgeteilt, das es wieder kompliziert wird. Warum hat man denn die Fähigkeiten nicht in ein einzelnes Kapittel gesteckt? Zudem ist die Auswahl so gering, das man sich mindestens alles 10mal durchliest, um auch sicher zu sein was man am Ende eigentlich bekommt und nichts übersehen hat. Zu wenig Auswahl mMn.
Beipiel Feats, 10mal gelesen und immer noch nicht sicher was man da wählen soll. Pseudo Vielfalt, da bei der Erschaffung ohnehin fest steht was man nehmen kann.

Ich bin wahrscheinlich Zusatzbücher-verwöhnt ...  :-X

ElfenLied:
Kompliziert? Noe...

-Attribute: 22 pkt PB mit 5x 10 und 1x 8 ist auch nix anderes als der alte 32 pkt PB mit 6x 8.
-Klassen: Klasse waehlen, Schablone drueber, fertig. Lediglich bei der Wahl der Klasse und der Faehigkeiten plagt mich die Qual der Wahl
-Skills: Geht deutlich schneller als 3.x

killedcat:

--- Zitat von: ElfenLied am 10.06.2008 | 04:22 ---Kompliziert? Noe...

-Attribute: 22 pkt PB mit 5x 10 und 1x 8 ist auch nix anderes als der alte 32 pkt PB mit 6x 8.
-Klassen: Klasse waehlen, Schablone drueber, fertig. Lediglich bei der Wahl der Klasse und der Faehigkeiten plagt mich die Qual der Wahl
-Skills: Geht deutlich schneller als 3.x

--- Ende Zitat ---

Jep - eigentlich ist die Charaktererschaffung nicht schwer. Aber sie ist auf eine Weise aufbereitet worden, dass ich zumindest große Schwierigkeiten damit habe, sie beim ersten Mal nachzuvollziehen. Schlimmer noch: auch nach mehrmaligem Durchlesen muss ich ständig suchen. Ich kann meinen Gelegenheitsspielern keine Übersicht geben, die den Namen auch verdient und muss viel erklären. Das kombiniert mit der Tatsache, dass die falsche Attributswahl einen SC von Top zu Flop machen kann ist ziemlich übel.

Hmm... Ob Feder und Schwert bei der Übersetzung wohl das korrigieren kann, was Wizards verbockt hat? Die Powers in ein eigenes Kapitel stecken und alphabetisch sortieren, die Erklärungen dorthin, wo man sie braucht (z.B. Wie viele Powers / Feats / etc. man in der ersten Stufe bekommt auch zur Charaktererschaffung stecken), usw?

Wolf Sturmklinge:
1. Stufe Charakter: 5 Minute (ohne Namenswahl [-; )
Jede darauffolgende Stufe: 2 - 5 Minuten.

Die meiste Zeit geht für's Blättern drauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln