Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Moegliche Fehler durch D&D3.x "Altlasten" in D&D4
Selganor [n/a]:
Wir koennen ja mal eine Liste aller Dinge anfangen auf die D&D4-Spieler die noch in Gedanken bei D&D 3.x sind aufpassen sollten.
1. Saves != Defense
Das eine wuerfelt man das andere gibt die DC eines Wurfs an.
2. Charge hat keine negativen Auswirkungen fuer denjenigen der ihn durchfuehrt
Man erzeugt evtl. einen Opportunity Attack durch die Bewegung, aber das war's auch schon
3. Charge ist jetzt eine Standard Action
Keine Full Round Action mehr noetig, dafuer bewegt man sich "nur" sein normalen Move
4. Charge geht auch durch difficult terrain
Man verbraucht evtl. mehr Bewegung, aber mehr nicht
5. Aufstehen erzeugt keinen Opportunity Attack
und wenn jemand in dem Feld steht in dem man liegt kann man auch gleich ein Feld nebenan aufstehen
Das nur mal als Anfang was mir bisher spontan aufgefallen ist...
Weitere Sachen?
6:
6. Saves != Saves:
Es gibt in der 4. Edition wieder einen Save (aber auch genau einen Save!). Der wird aber nur verwendet um einen Zustand loszuwerden.
1of3:
7. Charge muss keine grade Linie sein.
8. Immediate actions haben nichts mit den Aktionen im eigenen Zug zu tun. Man hat eine pro Runde.
9. Man hat jeden Turn eine Opportunity Action.
Hey, eigentlich könnte man einfach sagen: Vergiss alles, was du über Turn Structure und Bewegung weißt, und schau dir bitte die Saving Throws an.
6:
10. Free Actions können auch ausserhalb der eigenen Runde gemacht werden (Jetzt ist es für einen Charakter wieder möglich ausserhalb der eigenen Runde zu reden. ;))
6:
11. AnfangsHPs berechnen sich mit dem Conwert und nicht mit dem Conbonus. Bei den Levelaufstiegen spielt Con keine Rolle mehr bei den Zusatz HPs
12. Angriffsbonus ist generell wichtiger als Schadensbonus. Es geht nicht mehr so sehr darum so viel Schaden wie möglich auszuteilen, sondern mit seinen Powers den Gegner auszuspielen. Da die Powers aber normaleriweise nur dann wirken, wenn man trifft...
13. Der Unterschied zwischen Angriffsbonus und AC bleibt einigermassen gleich. Von daher ist ein +1 Bonus auf den Angriff auf 1. Stufe ähnlich wichtig wie auf 10. Stufe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln