Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Die Grenzen der adligen und kirchlichen Raumflotten
Nusseis:
Mahlzeit,
in den diversen Publikationen hab ich immer wieder von adligen und kirchlichen Raumflotten gelesen. Dennoch wird eine quasi Monopolstellung der Raumfahrergilde im Grundbuch beschrieben, die sich vornehmlich auf die Herstellung und den Besitz von Codeschlüsseln für die Sprungtore begründet.
Ich frage mich jetzt, ob die Gilde angeheuert werden muss wenn ein Adelshaus die eine oder andere kleine Invasion starten will oder wenn die Inquisition mal wieder "H E X E N"brennend übers Land zieht oder haben die Flotten eigene Schlüssel gekauft - geklaut oder wie läuft das???
Grüße aus dem schönen Siegtal
Enkidi Li Halan (N.A.):
In der Regel haben die Herrscher innerhalb der Häuser und der Kirche Kontrakte, die schon seit Generationen laufen und von der Gilde gewinnbringend bedient werden. Ein Herzog sollte demnach keine Probleme haben, seine Armee von A nach B zu bringen, gleiches gilt für die Kirchenflotte. Hinzu kommt, dass sich sowohl Adel als auch Kirche Sternfahrer gewissermaßen einverleibt haben - indem sie Sternfahrer-Gildenfamilien durch Heirat, Geld, Erpressung oder sonstige Maßnahmen an sich gebunden haben. Solche 'Hauszweige" der Gilde stehen unter dem besonderen Schutz eines Hauses, haben Exklusivverträge oder dienen ihm (oder der Kirche) einfach aus freiem Willen.
Sowohl Adel als auch Kirche bildet eigenen Piloten aus, die ihre Schiffe steuern - das hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob ein Pilot der Sternfahrergilde angehört, oder nicht. Einzig die Sprungschlüssel sind deren absolutes Monopol, werden den alliierten Flottenverbänden aber in der Regel problemlos zur Verfügung gestellt.
Die Gilde verdient aber grundsätzlich irgendwie an jedem Sprung; insofern reiben sie sich natürlich bei interstallaren Feldzügen die Hände, weil dann ein ordentlicher Batzen für sie abfällt.
Nusseis:
Danke für die flotte Antwort,
klingt schon recht plausibel.
Damit wäre allerdings ein Konflikt mit den Gilden, bzw. zumindest mit der Sternfahrergilde, dazu verdammt im Geheimen geführt zu werden - was ich persönlich eigentlich ganz nett finde. Damit kann ich schon ne ganze Menge anfangen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Konflikte ? Im Geheimen ? Zwischen Gilden, der Kirche und Adelshäusern ?
Doch nicht in Fading Suns , Mister ! ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D
Nusseis:
Nein niemals,
mit sicherheit wird da der imperiale sozialpädagoge vom dienst angerufen - die gesprächskerze angezündet und bei einem guten glas rotwein aus der toskana eine konsensdiskussion geführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln