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[Reign] Regeln für Auren-Gaben aus Artesia

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Timo:
EDIT habe die bessere Gabenvariante in den Eingangsthread kopiert


Command+Knowledge ergibt die Anzahl der maximalen Gaben, die ein Charakter haben kann.

Gaben aktivieren
Die meisten Gaben müssen aktiviert werden, damit sie einen Effekt erzeugen.
Eine Gabe kann mit einer einfachen Aktion aktiviert werden, solange es nicht anders vermerkt ist. Möchte man in der Runde noch etwas Weiteres machen, ist dies eine multiple Aktion.
Eine Gabe bleibt eine Anzahl von Runden aktiv in Höhe der Stufe der Gabe, man kann am Ende dieses Zeitraums die Aktivierungskosten noch mal bezahlen und kann dann die Gabe aufrecht erhalten ohne nochmals eine Aktion dafür aufzuwenden.

Während man mehrere Gaben besitzen kann darf nur eine Gabe(die aktiviert werden muss) auf einmal aktiv sein. Manche Gaben unterscheiden zwischen Freund und Feind, andere wiederum nicht.


Aura Gaben:

Aura des Zorns
XP Kosten: 6
Du kannst deinen Berserkerrausch auf deine Begleiter übertragen.
Für diese Aura musst du die persönliche Gabe Berserkerrausch haben.
Der Berserkerrausch muss aktiv sein um die Aura zu aktivieren.
Ist diese Gabe aktiviert, zählen deine Begleiter und Gefolgsleute als im Besitz deiner Berserkergabe.
Sie können dieser Aura widerstehen, dafür müssen sie einen BODY Wurf gegen einen COMM Wurf von dir machen.

Aura des Wahnsinns
XP Kosten : 6
Deine bloße Anwesenheit kann Menschen in den Wahnsinn treiben.
Aktivierst du diese Aura würfelst du einen COMM Wurf, jeder andere in der Aura macht einen KNOW Wurf und erzeugt für sich Gobble-Würfel.
Jeder der es nicht schafft dein(e) Set(s) zu tilgen erhält ein Craving: Wahnsinn

Aura der Wahrheit
XP Kosten: 6
Andere haben große Schwierigkeiten zu lügen wenn diese Aura aktiv ist.
Du erhältst einen Bonuswürfel auf Würfe zum durchschauen von Lügen, außerdem erhalten Leute in der Aura einen Minuswürfel auf Lügenproben.

Verheißungsvolle Aura
XP Kosten: 10
Du erzeugst Glück um dich herum.
Ist diese Aura aktiv erhält jeder in der Reichweite einen Bonuswürfel auf alle Proben.

Gelüste Erwecken
XP Kosten: 4
Deine Präsenz löst Begierden aus.
Ist diese Gabe aktiv werden die Begierden Ambition, Verlangen, Liebeslust und Eitelkeit der Anwesenden ausgelöst.

Strahlende Aura
XP Kosten: 8
Jeder um dich herum nimmt die Welt besser war;
Wenn diese Gabe aktiv ist, erhält jeder einen Bonuswürfel auf SENSE Probensets aufgeschlagen.

Chaotische Aura
XP Kosten: 8
Alle um dich herum haben es schwer die Dinge um sie herum wahrzunehmen;
Ist diese Gabe aktiv erhalten alle in der Aura einen Minuswürfel auf SENSE Proben.

Aura des Charismas
XP Kosten : 1,3 oder 5
Das Charisma deiner Begleiter profitiert von deiner Anwesenheit
und wenn diese Gabe aktiv ist werden alle ihre CHARM Würfe so behandelt als hätten sie eine Mindesthöhe in Höhe von 3, 7 oder 10.
.
Tapferkeitsaura
XP Kosten: 8
Deine Präsenz erfüllt die Menschen mit Mut;
Ist diese Gabe aktiv, erhalten deine Untergebenen und Verbündeten einen Bonuswürfel für Proben um Furchteffekten zu widerstehen, Untergebene erhalten dies als Bonus gegen Moralattacken, diese werden um eins Gabe niedriger gewertet.
Außerdem zählt die Tapferkeitsaura nur für Moralattacken als magischer Threatbonus für die Untergebenen.
Das aktivieren dieser Aura kostet einen Magiepunkt.

Aura der Verzauberung
XP Kosten: 10
Du erscheinst magisch, wie auch alles um dich herum.
Wenn diese Gabe wirkt erhalten alle Verzauberungen und Runen in Reichweite einen Bonus von +1.

Aura der Erleuchtung
XP Kosten: 8
Deine bloße Anwesenheit scheint bessere Ideen und leichteres Verstehen zu den Menschen zu bringen.
Ist diese Aura aktiv erhalten alle im Bereich einen Bonuswürfel auf KNOW Proben.

Verstärkende Aura
XP Kosten: 8
Deine Anwesenheit wirkt als Quelle der Stabilität und Stärke für alle Gefolgsleute in deiner Nähe.
Freunde die sich in deiner Aura aufhalten erhalten temporäre Schadenspunkte zurück, wenn sie den Bereich der Aura verlassen bleiben diese bestehen, hört die Aura auf zu wirken verschwinden diese temporären Schadenspunkte, so dass es sein kann, dass jemand beim Ende der Aura plötzlich tot umfällt oder horrende Verletzungen hat.
Man erhält einen zusätzlichen Schadenspunkt auf jede Trefferzone.

Heldenaura
XP Kosten: 10
Deine Präsenz macht die Leute um dich herum Heldenhaft.
Wenn diese Gabe aktiviert ist erhalten Freunde und Verbündete in der Reichweite einen Bonuswürfel auf alle Würfe, dieser kann auch genutzt werden um Abzüge auszugleichen.

Makellose Aura
XP Kosten: 10
Andere um dich herum profitieren von deiner Reinheit des Herzens.
Du musst bereits eine Makellos Gabe besitzen um diese Aura erhalten zu können.
Gruppenmitglieder und Freunde erhalten deine Makellos für die Dauer der Aura.

Entschlossenheitsaura
XP Kosten: 8
Andere um dich herum sind entschlossener durch deine Anwesenheit.
Begleiter um dich herum erhalten einen Bonuswürfel auf COMM Tests.

Aura der Ruhe
XP Kosten: 2,6 oder 10
Deine Anwesenheit beruhigt andere, dies macht es schwerer sie zu Gefühlsausbrüchen zu bewegen und sie werden freundlicher im Umgang mit dir und untereinander.
Alle deine CHARM Würfe haben eine Mindesthöhe von 3,7 oder 10. Außerdem werden keine negativen Effekte von Passionen gewertet(Missionen, Pflichten, Begierden)

Entschleierung
XP Kosten: 6
Deine bloße Anwesenheit kann Verzauberungen sichtbar machen und das wahre Aussehen von Dingen offenbaren.
Alle Anwesenden erhalten einen Bonuswürfel für Eeriewürfe.
Erfolge können als Gobblewürfel zum Aufheben von Verzauberungen genommen werden

Timo:
Der gabenstufen +2 Effekt ist quasi die Reign Beautyregel, nur fand ich 3 Abstufungen(3,7,10) zu wenig und hab es deswegen gefünftelt:
3,5,7,9,10

Das wird wohl auch bei den anderen Gaben noch häufiger auftauchen.

Chiungalla:
Die Helden-Aura ist meiner Meinung nach deutlich zu krass, gerade im Hinblick auf die Ausrichtung die das ganze wohl mit Reign-Regeln nehmen wird. Hab das ja auch schon im Gruppenthread erwähnt.

Klar ist sie teuer was die EP-Kosten angeht, allerdings auch einfach preislos gut in Reign.

Früher oder später wird es wohl, bei der Ausrichtung des Spielsystems, dazu kommen, dass wir an größeren Schlachten teilnehmen. Und da einfach mal allen Dorftrotteln auf der eigenen Seite grundsätzlich 3 Würfel dazu zu geben, halte ich für deutlich zu krass, und als mehr wert als 30 EP.

Die Stufen 1 und 2 sind sogar ein noch viel größerer No-brainer, was die Preis-Leistung angeht.
Womit ich nicht an den Kosten rummeckern möchte. Vielmehr halte ich diese Gabe für zu krass, egal was für ein Preisschild man da ranhängt.

Bei Artesia sind +3 etwas völlig anderes, und bei Artesia stehen Massenkämpfe vermutlich auch weit weniger im Fokus (auch wenn ich mir sicher bin, dass sie auch da gelegentlich vorkommen).

Da müssen auf jeden Fall für Reign zusätzliche Beschränkungen der Kraft rein!
z.B. auf wie viele Charaktere die Kraft maximal wirkt.

Wie hoch ist denn ursprünglich die Reichweite der Kraft?

Außerdem müsste man sich dazu halt auch Gedanken machen, wie sich die Aura auf die Massenkampfregeln bei Reign auswirken wird.

All diese Bedenken sind rein exemplarischer Natur, und lassen sich auf fast alle der Gaben übertragen, so wie Du sie konvertiert hast.


--- Zitat ---Der gabenstufen +2 Effekt ist quasi die Reign Beautyregel, nur fand ich 3 Abstufungen(3,7,10) zu wenig und hab es deswegen gefünftelt:
3,5,7,9,10
--- Ende Zitat ---

Das ist dann nicht "Mindesthöhe = Gabenstufe +2" sondern "Mindesthöhe = (Gabenstufe * 2) +1".

Timo:
Rechnung=uups hast recht.

Heldenaura wirkt nur auf Freunde und Verbündete=Charaktere und NSC mit Attributswerten, sie wirkt nicht auf Mooks!

So ca.:

Freunde und Verbündete=Charaktere und NSC mit Attributen und Fertigkeiten, die dir mindestens freundlich gesinnt sind
Untergebene= Mooks auf deiner Seite
Gefolgsleute= NSC auf deiner Seite, die auch dir neutral gegenüber sein können


Reichweite aller Auren ist Gabenstufe x COMM in Fuß(ca. 30,5 cm) also auf Stufe 3 bei einem COMM von 5 ca. 4,58m Radius.
  ;) WOW, die ist ja mal krass, da krieg ich ja mal in Kampfsituationen voll viele Leute rein  ;)
(lies dir doch die Regeln durch, du hast doch das Artesia Regelwerk)

*unnötiger rant gelöscht*
Artesia hat mehr so ein Powerniveau vergleichbar mit WildTalents, gerade nach ca. 10 Sessions. Katrin hat die HeroicAura durch ihren Vorfahren bekommen, sonst könnte sie diese gar nicht.
Kleiner Tip schlag mal nach mit welchen AP man sich diese Heldenaura steigern darf und guck bitte mal ob die anderen Auren so funktionieren.

Ich denke zumindest die HeroicAura funktioniert sehr gut so wie sie ist.

Joerg.D:
Ich denke das man sich bei der Reichweite an der Flaming Sphere orientieren könnte (vom Flamedancer).

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