Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Wird Pinnacle auf D&D4 reagieren?
Blizzard:
Sie reagieren nicht darauf. Wozu auch???
SW 'predigt' einen völlig anderen Spielstil als D&D und spricht somit auch ganz andere Leute an als D&D. Abgesehen davon entgeht mir, ähnlich wie Master Li, der Sinn dieser Frage.
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2008 | 09:55 ---SW und D&D sind vom Konzept her zwar seeehr ähnlich,
--- Ende Zitat ---
bitte wtf?
Zornhau:
--- Zitat von: Vash the stampede am 19.06.2008 | 07:55 ---Ein Link wäre schön. ;)
--- Ende Zitat ---
Hier geht's zum Licensee-Unterforum im Pinnacle-Forum. Einfach nur die ersten paar Threads anschauen (Cursed Empires, Autumn Arbor, Hardboiled, ETU, u.a.m. - Savage Freeport ist ja schon erschienen).
Was auffällt: Kaum "klassische" Fantasy-Settings. Die werden von D&D in egal welcher Ausprägung ja gut bedient und sind leicht zu "savagen". - Eher Settings, die auch mit D20 Modern interessant sein könnten (z.B. gerade ETU, wobei 12toMidnight ja ihre D20 Modern Sachen ohnehin als SW-Ausgaben parallel herausbringt).
Falcon:
@Blizzard:
das stammt im Endeffekt aus einem Designartikel von Hensley zu SW (nein, ich finde ihn selbst schon lange nicht mehr wieder). Demnach gibt es viele D&D3.5 Spieler, denen das Spielkonzept (Taktisches Spiel mit Miniaturen, Teamspiel, Aufleveln/Spannende Entscheidungen beim Erweitern des Charakters treffen, das Konzept der Ausnahmeregelung: wenige Mechanismen werden durch Ausnahmen[Feats/Edges] gerbochen) sehr am Herzen liegt, die es aber Leid sind Wochen in die Ausarbeitung von Dungeons,Encountern und Kampagnen zu stecken, 300 Zauber zu kennen und die Taktik durch HP Runterkloppen zu verlieren.
Und die in Klammern genannten Qaulitäten hat D&D ALLE mit SW gemeinsam. Es gibt sogar genug Spielhilfen wie man sich den Umstieg z.b. von D&D HP Denke auf SW toughness/wounds vorstellen muss usw. Auch nicht wenig von Zornhau.
Und natürlich für solche D&D3.5 Abspringer, die mehr Abwechslung (geregelt) in den Encountern haben wollen (Massbattles, Verfolgungsjadgen usw.).
Das war einer der Ziele, D&D3.5 Spieler aufzufangen.
die Behauptung D&D hätte nichts mit SW zu tun ist einfach falsch.
Master Li:
Danke für die Erläuterung. Jetzt kenne ich wenigstens die Grundlage der Fragestellung. Dann muß ich trotzdem mit Nein antworten, da SW sich zumindest in meinen Augen vollkommen unabhängig von D6D präsentiert und ein solides in sich schlüssiges Spiel bietet.
Aus diesem Grund wünsche ich mir kein neues Savage Worlds, bin aber einigen Verbesserungen prinzipiell nicht abgeneigt. Auf D&D 4. muss aber kaum geantwortet werden, da die wenigsten D&D-Spieler wohl SW kennen und demnach die "Wechsler" so oder so ein neues System kennenlernen würden.
Blizzard:
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2008 | 17:10 ---die Behauptung D&D hätte nichts mit SW zu tun ist einfach falsch.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich SW als TableTop spielen würde, würde ich das auch sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln