Autor Thema: D&D4 Combat Encounter  (Gelesen 11789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
D&D4 Combat Encounter
« am: 20.06.2008 | 19:16 »
Aaaalso.

Ich hätte arge Lust die D&D4 Kampfengine auf Herz und Nieren zu testen. Zwar habe ich diese Woche noch eine Testrunde, aber wozu gibt es das Tanelorn?

Außerdem könnte man sich so seine Taktik schon vor dem Rollenspiel pimpen. ;)

Wäre irgendwer bereit als Spielleiter einen oder gar mehrere Encounter zu leiten? (Ich habe leider kein MM, außer ich besorge mir das coverlose... *hüstel*)

Gäbe es interessierte Mitkämpfer?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #1 am: 26.06.2008 | 19:17 »
und wie soll das ablaufen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #2 am: 26.06.2008 | 20:57 »
Naja, ich dachte mir das halt so, dass man das auf die Brettspielebene beschränkt.

Die Spieler machen Charakter.
Der Spielleiter erstellt Encounter. Für die er dann auch Karten erstellt. Die könnte so für einen eingestürzten, unterirdischen Tempels aussehen.


(Jetzt mal in nethack)

Da sind auch schon Monster platziert. Auf D8 ein Schwarzmagier, auf F6, G7, G9 und F11 vier Kobold Minions und auf I8 ein Minotaur.
Die SCs warten bereits unten auf der Karte auf ihren Einsatz.

Dann würde Ini gewürfelt, am besten mit Doms Würfelgenerator, wie generell für jeden Wurf.

Und der Rest wäre dann normales D&D4, der Spielleiter müsste wohl nur einfachhalber jeden Zug bestätigen und würde eine aktualisierte Karte posten.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #3 am: 15.08.2008 | 09:56 »
Ich biete mich an. Ist auch eine gute Chance für mich das System besser kennen zu lernen.

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #4 am: 15.08.2008 | 11:13 »
Cool. :)

Noch wer, der dabei wäre?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #5 am: 25.08.2008 | 10:57 »
Karte hab ich, fehlen noch die Teilnehmer.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #6 am: 25.08.2008 | 13:05 »
Bin auch dabei. Ideal wären wahrscheinlich 5 Teilnehmer oder? Darauf ist ja D&D4 ausgelegt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #7 am: 25.08.2008 | 14:14 »
Ideal wären wahrscheinlich 5 Teilnehmer oder? Darauf ist ja D&D4 ausgelegt.
Ist das so?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #8 am: 25.08.2008 | 17:58 »
Ist das so?
Ich meine in den Dev-Artikeln vor Release der 4E gelesen zu haben, dass WotC die Annahme der "Standart-Party" von 4 auf 5 PC gehoben hat. Ist aber eigentlich auch egal.
With great power comes greater Invisibility.

ClemLOR

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #9 am: 25.08.2008 | 18:29 »
Servus.

In Ermangelung einer DuD 4E Gruppe in meinem Großraum würde ich gerne an diesem Projekt teilnehmen wollen. (Vielen Dank an die Wiedererweckung dieses Threads.)

@5 Players: Das gesamte Konzept scheint sich an einer Gruppe von ca. 5 Spielern zu orientieren - insbesondere die "XP Engine" nimmt eine 5er Gruppe zum Maßstab für Encounter Level und XP Rewards.
Das ursprüngliche 4-Klassenkonzept (Was Kämpferisches, was Diebisches, was Magisches, was Heiliges) hat sich aufgelöst, da wir nun mehrere Klassen bereithalten, die sehr extreme Mischformen darstellen (Warlord, Warlock) bzw. die heiligen Klassen eine deutliche Schwerpunktverlagerung erhalten haben (Paladin näher an Kämpfer ran, Kleriker näher an ... ja, keine Ahnung, jedenfalls weg vom Priester ... sowie Druide = istnichtmehr) und die diebischen Klassen ebenfalls arg gelitten haben (Dieb auch näher an Kämpfer ran, Barde weg). 
Und ehe es jetzt mit mir durchgeht mit noch pauschaleren Grundaussagen: Das wär' doch eigentlich ein interessanteres und eigenständigeres Thema, oder nicht?

Grüße
ClemLOR

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #10 am: 25.08.2008 | 20:11 »
bin auch schonmal mit interesse angemeldet (auch im Spielleiter bereich ^^ man lernt ja nie aus)

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #11 am: 25.08.2008 | 20:14 »
Ok, also hätten wir Ein, Ehron, ClemLOR, Evendur und mich als Spieler und Wolf als Spielleiter.

Dann sollten wir das mit der Charaktererschaffung noch klären, wer welche Klasse macht etc.
Außerdem welche Variante für die Abilities und welches Lvl?
With great power comes greater Invisibility.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #12 am: 25.08.2008 | 20:19 »
Ich mach nen pala ^^
Champion of the order als pargon path
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #13 am: 25.08.2008 | 20:23 »
Ich bin für Standard-Array und Lvl 1.

Und ich würde gerne einen Warlord spielen.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #14 am: 25.08.2008 | 20:25 »
Ich mach dann nen Wizard.
With great power comes greater Invisibility.

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #15 am: 25.08.2008 | 20:28 »
@Ehron
Wegen Turnus. Ich denke, das müssten wir sehen. Gut wäre natürlich wenn wir innerhalb einer Woche einen kompletten Zug hinbekämen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #16 am: 25.08.2008 | 22:08 »
@Ein: Von wegen Turnus:
Einen pro Woche? Kommt mir sehr wenig vor. Ich habe früher in einem privatem Forum schon D&D 3.5 gespielt, da gabs einen Zug pro Tag. Ich will nicht vermessen klingen, aber ist es wirklich so, daß so etwas normalerweise länger dauert? Ich mach dann noch mal ein paar Karten (-;

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #17 am: 25.08.2008 | 22:15 »
Naja, ein Zug* jeden tag. Da wäre dann halt das Problem, dass ein ziemlciher Druck auf den Leuten liegt. Mir wäre es relativ egal, aber ich kenne da das Problem mit dem Zeitdruck. Oder anders gesagt, anfangs hatte ich 48h stehen, aber es dann erstmal reduziert. ;)

*Ein Zug = Ein Zug von jedem = 1 Runde oder 1 Zug = 1 Zug einer Person?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #18 am: 25.08.2008 | 23:20 »
Ein Zug = Ein Zug von jedem = 1 Runde.

Ist ja egal, wenn die Runde früher fertig ist, geht es eben früher weiter.

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #19 am: 26.08.2008 | 11:08 »
Jupp, eben.

Wäre ein Warforged Warlord nach dem "Playing Warforged" okay?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #20 am: 26.08.2008 | 11:21 »
Gibt es schon Warforged in der 4. oder haste die aussem Monster Manual. Falls es da was online drüber gibt, nur her damit.

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #21 am: 26.08.2008 | 11:26 »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #22 am: 26.08.2008 | 16:02 »
Hab meinen Charakter fast fertig, bin aber bis Samstag nicht im Lande. Aber so wie es aussieht dauert es eh noch ein paar Tage bis alle Charaktere fertig sind.
With great power comes greater Invisibility.

ClemLOR

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #23 am: 26.08.2008 | 17:29 »
Servus.

Mmm ... Dann nehme ich 'nen Schurken. Volk, noch am Grübeln. Gibbet es eine Deadline, bis wann der Char stehen soll? Und gibt es besondere Vorgaben, wie der Char erstellt werden soll?

Grüße
ClemLOR

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #24 am: 26.08.2008 | 18:38 »
Bin momentan auch knapp, daher Deadline Freitag nächste Woche.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #25 am: 26.08.2008 | 19:14 »
So ich poste schon mal meinen Charakter, ein chinesisch angehauchter human Wizard lvl 1 erstellt mit Standart Array und den normalen 100gp Equipment.

Name: Oun-Yu-Sun, Akolyth of the Order of the 1000 flying paragon-pseudonatural prismatic Dragons
Race & Class: human Wizard lvl 1, Arcane Implement Mastery: Orb of Imposition
Abilities: Str 10, Con 13, Dex 12, Int 18, Wis 14, Cha 11
HP & Defenses: HP 23, AC 17, Fort 12, Ref 15, Will 15
Feats: Armor Proficiency (Leather), Improved Initiative
Trained Skills: Arcana, Dungeoneering, History, Insight, Religion
Powers:
At-will: Cantrips, Thunderwave, Magic Missile, Scorching Burst
Encounter: Ray of Enfeeblement
Daily: Flaming Sphere, Sleep
Rituals: Comprehend Language, Make Whole, Tenser's floating Disc
Equipment: Leather Armor (25gp), Arcane Implement Staff+Orb (20gp), 4 Sunrods (8gp), Alchemical Reagents (25gp), Standart Adventurer's Kit (15gp), Reiskugeln+Stäbchen (1gp), Kimono (1gp), 5 gold coins
Languages: Common, Elven
« Letzte Änderung: 26.08.2008 | 19:17 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #26 am: 26.08.2008 | 19:55 »
http://www.k-faktor.com/standart/

Ich kanns mir nicht verkneifen, der Fehler schmerzt bei mir zu sehr ;)
"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #27 am: 28.08.2008 | 11:38 »
Name: ComTac - Twelve
Race & Class: warforged Tactical Warlord lvl 1
Abilities: Str 18, Con 15, Dex 12, Int 14, Wis 10, Cha 11
HP & Defenses: HP 27, AC 17, Fort 15, Ref 12, Will 12
Feats: Armor Proficiency (Scale)
Trained Skills: Athletics, Diplomacy, Endurance, Intimidate
Powers:
At-will: Viper's Strike, Wolf Pack Tactics
Encounter: Warforged Resolve, Inspiring Word (twice), Leaf on the Wind
Daily: White Raven Onslaught
Equipment: Attached Scale Armor, Falcion, Heavy Crossbow, 100 bolts
Languages: Common
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 21:30 von Ein »

ClemLOR

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #28 am: 30.08.2008 | 09:26 »
Servus.

Name: Thom Zanne
Race & Class: Human Artful Dodger Rogue lvl 1
Abilities: Str 13, Con 10, Dex 16, Int 11, Wis 14, Cha 12
HP & Defenses: HP 22, AC 15, Fort 12, Ref 16, Will 13
Feats: Skill Focus Acrobatics, Skill Focus Perception
Trained Skills: Acrobatics, Athletics, Insight, Perception, Stealth, Streetwise, Thievery
Powers:
At-will: Deft Strike, Sly Flourish, Riposte Strike
Encounter: King's Castle
Daily: Trick Strike
Equipment: Leather, 4 Dagger, Standart Adventurer Package (2 Sunrods exchanged with 4 Torches; Hemp Rope exchanged with Silk Rope), Thieve's Tools, Climber's Kit, 28GP, 8SP
Languages: Common, Tiefling
Size, Height, Age, Gender: 5'6", 135lb, 17y, m

So, han den Char mit den gleichen regelseitigen Ansätzen wie Stahlfast erstellt.
Habe mir übrigens das kleine Excel Sheet auf der nachstehenden Seite zur Unterstützung geholt:
http://dnd4.com/dd-4th-edition-character-sheet

Grüße
ClemLOR
« Letzte Änderung: 30.08.2008 | 09:32 von ClemLOR »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #29 am: 30.08.2008 | 15:49 »
Ok, dann fehlt noch der Charakter von Evendur. Testen wir dann zu viert oder warten wir ob sich noch jemand meldet?

@Ein: Laut meinem PHB haben Warlords 4 trained skills, dein Charakter hat nur 3.
« Letzte Änderung: 30.08.2008 | 16:58 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #30 am: 31.08.2008 | 12:13 »
Dann eben zu viert, sollte kein Problem sein, oder?

ClemLOR

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #31 am: 1.09.2008 | 11:20 »
Servus.

Vier gewinnt! Let's rock'n'roll ... :)
Und vielleicht ist ja ein Quereinstieg für Dich, Ehron, zu einem späteren Zeitpunkt drin, da wir ja ohne festen Zeitrahmen spielen - so, wie ich das verstanden habe. :) In jedem Fall: Viel Spaß im Urlaub!

Grüße
ClemLOR

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #32 am: 1.09.2008 | 21:31 »
@Wolf
Damn. Stimmt. Hab Intimidate nachgetragen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #33 am: 1.09.2008 | 22:21 »
@Wolf
Damn. Stimmt. Hab Intimidate nachgetragen.
Das kam von Stahlfaust (;

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #34 am: 1.09.2008 | 22:37 »
Oh, dann halt so. ;)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #35 am: 3.09.2008 | 10:12 »
@ Evendur
Da du dich nicht mehr gemeldet hast: als Deadline war der nächste Freitag (übermorgen) angesetzt. Schaffst du es bis dahin oder steigst du aus?
With great power comes greater Invisibility.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #36 am: 3.09.2008 | 20:35 »
char kommt heut noch existiert sogar schon aufem Papier nur noch nicht abgetippt da ich die letzten paar tage e bissle stress hatte


Name: Barash
Race & Class: Dragonborn Paladin
Abilities: Str 14, Con 10, Dex 10, Int 10, Wis 16, Cha 18
HP & Defenses: HP 30, AC 20, Fort 13 Ref 13, Will 15
Trained Skills insight, Diplomacy, Religion, Intimidate
feat: toughness
Powers:
At-will: Bolstering Strike, Enfeebling Strike
Encounter: Draconic Breath, Shielding smite
Daily: On Pain to Death
Equipment: Plate, Heavy Shield, Longsword
Languages: Common, Draconic




EVI THE EVIL ONE
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 23:26 von Evendur Umil »
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #37 am: 4.09.2008 | 09:16 »
Gut damit wären die 4 Musketiere komplett, der Rest liegt an Wolf  ;)
With great power comes greater Invisibility.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #38 am: 4.09.2008 | 09:33 »
Jo, Karte Nummer 1, 2 und 3 sind bereit. Da ich keine Kobolde benutzen will, muß ich mal schauen was das MM noch so her gibt.
Ich besorg uns mal einen Channel.

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #39 am: 4.09.2008 | 09:44 »
Das MM gibt nicht so viel her für Lvl 1, aber du kannst es mal hier probieren: http://www.enworld.org/forum/showthread.php?t=230805

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #40 am: 4.09.2008 | 09:48 »
Ach noch was: Wie wird gewürfelt?

Hier mal der Link zu meinem Favorite-Random Number Generator:
http://dice.evildm.net/index.php

Um "Betrügern" vorzubeugen, gibt es dort eine Sicherheitsvorkehrung in Form eines an die Email angehängten Schlüssels, den bitte mitposten. Und ja, ich traue niemandem, nicht mal mir selbst.

Falls jemand ne bessere Idee hat, nur her damit.
« Letzte Änderung: 4.09.2008 | 09:50 von Wolf Sturmklinge »

Ein

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #41 am: 4.09.2008 | 09:55 »
Ich bin für den Würfelgenerator bei Dom. Da kann man die Würfe auf dem Server speichern, so dass wir anderen nachprüfen können, ob das Ergebnis auch so stimmt.

Z.B.
Würfel: d20
Bemerkung: Probe für das und das
Code: tanelorndd4
Name: Ein


Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #42 am: 4.09.2008 | 10:22 »
Ich bin für den Würfelgenerator bei Dom. Da kann man die Würfe auf dem Server speichern, so dass wir anderen nachprüfen können, ob das Ergebnis auch so stimmt.

Z.B.
Würfel: d20
Bemerkung: Probe für das und das
Code: tanelorndd4
Name: Ein


der's auch richtig gut, dann nehmen wir den.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #43 am: 4.09.2008 | 13:38 »
Ok mit code tanelorndd4
With great power comes greater Invisibility.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #44 am: 4.09.2008 | 13:45 »
Ok mit code tanelorndd4
bestätigt.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D4 Combat Encounter
« Antwort #45 am: 4.09.2008 | 14:20 »
Nur als Hinweis: Wolf hat die erste Szene eröffnet.
With great power comes greater Invisibility.