Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Mehr Kämpfe, dass Daily Powers Sinn machen?
Selganor [n/a]:
Die meisten Runden gingen nicht hoeher als Stufe 8, aber die Runden die hoeherstufig wurden (waren nur 3, davon ist eine definitiv eingestellt, eine wahrscheinlich eingestellt und eine ist geplant weiterzufuehren) hatten durchaus entsprechende Zeit dauern.
Dazu muss ich aber auch sagen dass unsere Sitzungen sich auf eine Laenge von 3-4 Stunden einpendeln (Laenger fast nur in Ausnahmefaellen) Da ist eine "halbe Sitzung" ca. 1.5-2 Stunden
Meister Analion:
Also in unserer War of the Burning Sky Runde hatten wir im lvl bereich 7-9 fast nur Kämpfe, die ewig gedauert haben. Aber da war halt auch nix luschiges dabei, ECL+2 war da Minimum. Und vor allem war bei fast jedem Kampf 1-2 Chars absolut nutzlos, sei es durch save or suck oder unüberwindbare DR oder Immunität gegen sneak/skirmish oder unvorteilhaftes Gelände/Umstände. Absolut nicht lustig, die halbe Sitzung nichts machen zu können.
Edward Fu:
Ist es den immer so, das ein ganzer Tag an einem Abend abgehandelt wird? Wir spielen gerade Keep on the Shadofell. Und wir haben Pro Abend 2 Encounter. Wie Selganor schon gesagt hat, gehen unsere Runden im Schnitt 4 Stunden. Und zwei Kämpfe pro Abend sind genug. Das Abenteuer ist dazu gut, das man die Fähigkeiten, die ein Char im Kampf hat, lernt. Aber noch mehr Kämpfe als zwei Pro Abend wären mir zu viel.
Und wie gesagt, durch undere kurzen Runden kann sich ein Tag über 3 -4 Sitzungen hinziehen.
Nth-Metal Justice:
Ich kenne ähnliche Phänomene. Ein Kampf am Spielabend ist eher die Ausnahme, aber der 15-Minuten-Abenteurer-Werktag ist ein problem. Dem kann man mit Zeitdruck begegnen: Die Abenteurer dürfen nciht rasten, denn die Gegner machen das auch nicht.
Problematisch ist das mit dem Powerlevel der Magier gegenüber den Kriegern trotzdem und auf jeden Fall. Das hat mit psychologischen Effekten.
Nehmen wir an, der Magier hält sich zurück und setzt seine Knalleffekte wirklich nur da ein, wo es sein muss. Was entsteht in der Wahrnehmung?
Die Fälle, die unwichtig sind, sinken auch in der Wahrnehmung aller Spieler ab (so meine Erfahrung) - die Höhepunkte und somit das, was in Erinnerung bleibt sind die Momente, wo alle gefordert sind.
Und hier sitzen auch die dicken Knalleffekte.
Ob man also so eine Veränderung erreicht, weiß ich nicht.
Selganor [n/a]:
Du redest hier von D&D 3.x, oder?
Der Powerlevel der einzelnen Klassen ist (zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach) in D&D 4 (wo es die "Daily Powers" gibt) ziemlich ausgeglichen - zwar an die "Rolle" angepasst aber nahe genug beieinander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln