Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 89229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
kreativität. auch wenn das q da zweifelhaft ist, da es ein doppellaut ist, der gemeinhin nicht zum k mutiert.
Sag das den Anhängern des "Darquen" und "Grotesquen".

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
oh, keine sorge, das werde ich sofort und mit nachdruck tun, wenn ich sie mal treffe. aber ich weiß noch nicht, ob mich das ähnlich aufregt wie diese denglischquatscher, die das deutsche netz zuhauf bevölkern. darquen und grotesquen hat ja wenigstens noch etwas sprachlich originelles...
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ein

  • Gast
Oh, ich finde Grotesques nett. Und anders als Darque ist grotesque sogar ein übliches Wort. Aber ich habe eh lieber sprechliche Cree-a-tvtie als dudistische Einöde. ;)

Enpeze

  • Gast
Ein deutschsprachiges SW find ich recht klasse. Sollte aber die Qualitäten des englischen haben wenns geht. Dh. im erster linie minimalistisch.

In Bezug auf die Fanpolitik denk ich wird der Verlag sich schon was einfallen lassen, was dann alle zufriedenstellt. Mich persönlich interessieren allzu "fanige" Settings und Produkte ohnehin nicht. Mainstream mit Playtest und weiterführendem Material und Support ist mir lieber als eine weitere Variante von Hinterhof NDE.

In Bezug auf Produktplazierung vs. DSA. Ich denke das könnte man durchaus durchziehen falls man die Guts dafür hat. Die Frage ist aber ob SW als Ersatz dienlich ist. Ich könnte mir vorstellen, daß es viele DSAler gibt die gerne stundenlang mit Excel herumspielen um einen Charakter zu erstellen bzw. den Build zu optimieren. Die sehen den komplexen Regelwust von DSA eher als Feature denn als Mangel.
Auf der anderen Seite hab ich auch den Eindruck aus den Foren hier und anderswo gewinnen können daß es eine wachsende Gemeinde an mit dem DSA4-Regelwahn Unzufriedenen gibt. Bei dieser Gruppe könnte SW einhaken und versuchen sie für sich zu gewinnen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Was muss ich da heute in der Zeitschrift Games Orbit (so eine echte, zum Anfassen) in einem Interview mit Herrn Loewenthal, u.a. Chef von Prometheus, lesen?!: 

Loewenthal: "Als Basis des deutschen Savage Worlds Regelwerkes dient nicht die aktuelle, stark abgespreckte Explorer's Edition, sondern die komplettere Revised Edition."

ich hoffe doch, daß ist nur unklar ausgedrückt oder der Interview hatte keine Ahnung, und bezieht sich ausschliesslich auf den Umfang und nicht die Regeln, ansonsten müsste man den Herrschaften wohl mal erklären, daß SW:Ex nicht einfach abgespeckt, sondern eine ganz andere Version der Regeln ist.
Und zwar die Aktuelle, an das sich alles kommende orientiert!

SW auf deutsch nach Revised wäre ja genauso bescheuert wie.... Iron Kingdoms nach 3.5 auf deutsch rauszubringen ::)

(ich will damit nicht sagen, daß die Revised schlecht sei).

« Letzte Änderung: 7.09.2008 | 16:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich hoffe doch, dass die Regeln (Schaden und so) der Explorers genutzt wird, vom Umfang (also beispiele, Rassen, Gegner...) aber der Umfang der Revised eingesetzt wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Ich hoffe doch, dass die Regeln (Schaden und so) der Explorers genutzt wird
Das neue Schadenssystem ist der blanke Horror. Die Verschlimmbesserung von WotB-Schaden und der wohl unsinnigsten Incapacitation-Regelung seit den ersten Konzeptideen für Savage Worlds ist einfach ein Problem und KEINE erhaltenswerte Eigenschaft.

Die Revised Edition ist nicht nur vollständiger, sie ist auch regeltechnisch solider als die - überhastet zusammengeschmissene - SW:EX Regelfassung.

SW:EX hat auch Highlights wie die neuen Chase Regeln oder die Aufnahme von ohnehin schon weit und breit angewandten Hausregeln (wie daß Greater Healing auch Permanent Injuries heilen kann), aber SW:EX hat auch eindeutige Schwächen (WotB, Incapacitation-Regel, neue Heilungsregeln, neue Fallschadensregelung).

Nachdem bis einschließlich Deadlands:Reloaded alle bisher erschienenen Savage Settings für die 1st bzw. Revised Edition ausgelegt sind (und manche bei Verwendung von WotB ohne massives "Umskalieren" der Gegner und der Savage Tales einfach "zerbrechen" können - Rippers, Necessary Evil), ist eine Ausgabe einer Übersetzung auf Revised-Basis sinnvoller, wenn man einen großen Bereich an Settingbänden ohne massive Überarbeitung auf Deutsch herausgeben möchte.

Das erste Setting von Pinnacle, welches tatsächlich auf der SW:EX basiert, ist das diese Woche erst erhältliche Slipstream (Sundered Skies ist von Triple Ace Games und basiert auch auf der SW:EX; PotSM und Solomon Kane sind eigenständige Rollenspiele, die einen großen Teil ihrer Regeln aus z.T. SW:EX, z.T. Revised beziehen (aber z.B. nicht die schrecklich bescheuerte Incapacitation-Regel aus der SW:EX übernehmen)).

Somit sind gerade einmal zwei aktuelle Settings auf die SW:EX-Regeln ausgelegt (auch bei den Lizenz-Settings sind RunePunk u.a. noch Revised Edition). Daher ist die Entscheidung bei der Revised Edition anzusetzen und diese um bestimmte übernahmewürdige Bereiche der SW:EX (Chase-Regeln z.B.) zu ergänzen eine ganz ausgezeichnete.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich will nicht abstreiten, daß die Revised in einigen Fällen besser sein könnte, habe damit nicht gespielt.
Mich würde vor allem interessieren ob es sich geauso schnell spielt wie die SW:Ex. Keine Erfahrung.

aber ungeachtet dessen: Das Kind liegt im Brunnen. Die SW:Ex ist da! Es wäre fatal wenn durch Eigenbrötlerei diverser Parallel existierender Versionen die Savage Gemeinde auseinander gerissen wird und an Schub verliert. Egal welche, die Version sollte einheitlich sein. Man sieht ja schon die Probleme wenn man alte Abenteuer mit SW:Ex spielt.
Da kann Prometheus noch ganz toll Schaden anrichten, wenn sie nicht nachdenken.

ist ja schön, daß es viele Revised Bücher gibt. Es gibt auch viele D&D2 Bücher.  Interessanter finde ich aber was für SW KOMMT und worauf die neuen Konvertierungen beruhen. Also nach vorne blicken.

aber was sie tun bleibt weiter im Dunkeln. Auch kann ich nirgendwo herauslesen, daß sie planen die Chaseregeln zu übernehmen, also Editionen mixen.


nebenbei: ich finde die Heilungs und Fallschadensregeln völlig harmlos.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Mich würde vor allem interessieren ob es sich geauso schnell spielt wie die SW:Ex. Keine Erfahrung.
Schneller! - Gerade wenn man mal 100+ Extras in Fantasy-Settings, d.h. nahkampflastig, auf dem Tisch hat, dann merkt man, daß SW:EX wie mit "angezogener Handbremse" in eine Würfelei ausartet. Bei Revised führen sich solche Kampfszenen wirklich RASANT durch, da Extras nur EINEN Schadenswürfel werden und feste Zuschläge schneller addiert sind, als weitere, meist unterschiedliche Würfel geworfen und abgelesen werden.

Noch schneller in solchen Situationen: 1st. Ed. - Hier gibt es pro Raise +2 Schaden. Das ist bei Extras einfach aufzurechnen und leichter als den seit Revised üblichen +1d6 beim ersten (und einzig interessanten) Raise hinzuzuwürfeln.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Interessanter finde ich aber was für SW KOMMT und worauf die neuen Konvertierungen beruhen. Also nach vorne blicken.
Jaaa! Die neuen deutschen Settings passend zu der bald kommenden deutschen Regelfassung (die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird) sowie die ganzen deutschsprachigen Conversions (die auf den deutschsprachigen Regeln aufbauen, die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird), das ist, was bald kommt!
Und da freue ich mich in der Tat kräftig drauf!  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Jaaa! Die neuen deutschen Settings passend zu der bald kommenden deutschen Regelfassung (die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird) sowie die ganzen deutschsprachigen Conversions (die auf den deutschsprachigen Regeln aufbauen, die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird), das ist, was bald kommt!

Das trifft es sehr gut, ja. :-)
Wir verwenden als Basis der Übersetzung die Revised, regeltechnisch sind wir allerdings nicht nur auf diese beschränkt. Tatsächlich wird die deutsche Version weder Revised noch ExEd, sondern eine ganz eigene, eben deutsche Ausgabe sein (von der wir hoffen, dass sie einfach so richtig, richtig gut werden wird, sozusagen das bestmögliche SW). Auf deren Regeln dann natürlich alle erscheinenden Settings ausgelegt sein werden. 
Proud Citizen of Kickassia

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
wäre doch auch kein problem, als basis die rev zu nehmen und die änderungen der swex in kurzen, präzisen sätzen jeweils anzuführen. so könnte es sich jeder aussuchen. wir spielen z.b. auch nach der swex, nehmen aber für eine steigerung dann jeweils +2 zum schaden hinzu. rockt mehr.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
wow, dann haben wir endlich wieder eine deutsche Subkultur. Yeah, immer schön eigene Süppchen kochen :)

sollte ich meine deutsche Konvertierung diese Jahr noch fertig kriegen (muss im Moment zu viel arbeiten) wird sie sich garantiert auf die SW:Ex beziehen.
Ich gehe gar nicht erst das Risiko ein für eine Edition zu schreiben, die ich nicht richtig kenne.

ich hatte nur in Erinnerung daß gerade das Wundsystem der Rev. eher durchwachsen war. Ich muss das mal nachlesen.

JS Vorschlag scheint mir da der gut zu sein. Also jede Menge Optionalregeln.
@Bathora: woher weisst du denn, daß es eine eigene Version wird?
ich habe nur die handfeste, gegenteilige Aussage aus einem Interview
« Letzte Änderung: 8.09.2008 | 10:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
@Falcon:
Weil Bathora bei Prometheus Games arbeitet...? ;)

Und ich bezweifle übrigens, dass dir irgendwer reinreden möchte, auf welche Regeledition sich deine möglichen Konversionen beziehen müssten/dürften/sollten/könnten...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
äh, danke für den Hinweis. Dann können wir ja beruhigt sein.
Wäre natürlich nett sich erkennen zu geben.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß das mit den Konvertierungen eventuell nicht so laufen könnte wie es geplant ist.
Allein die Verbreitung der SW:Ex dürfte viel größer sein als die der Rev.
Ich meine, bei DEM Preis?
« Letzte Änderung: 8.09.2008 | 10:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
das hätte man aber auch gut aus dem "Wir verwenden..." herauslesen können...

Und was das mit den Konvertierungen angeht:
Ich hab jetzt ein paar Sachen erstmal auf Eis gelegt, um mich dann auf die neue deutsche Version beziehen zu können. Du siehst, es kann so und so gesehen werden.. :)

Der Preis ist ein gutes Argument, aber nicht das allein entscheidende, wenn es um die SW:Ex geht.
Ich hatte schon die Revised und hab im Vergleich wenig Gutes über die Ex. gehört. und zudem konnte man die Änderungen ja auch ohne das Geld auszugeben gut nachvollziehen (Siehe die Verlagsseite), also warum hätte ich mir die Ex. kaufen sollen?
« Letzte Änderung: 8.09.2008 | 10:33 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Tatsächlich wird die deutsche Version weder Revised noch ExEd, sondern eine ganz eigene, eben deutsche Ausgabe sein (von der wir hoffen, dass sie einfach so richtig, richtig gut werden wird, sozusagen das bestmögliche SW). Auf deren Regeln dann natürlich alle erscheinenden Settings ausgelegt sein werden. 
Okay, vielen Dank für diese Information! :d

Wird es irgendwo eine Information geben (PG-Forum), wo man vorab lesen kann, was sich in der deutschen zur SW:EX oder SW:Rev. unterscheidet? Die Information könnte ja bei einigen kaufentscheident sein. Und wer kauft schon gern die Katze im Sack? Ich würde soetwas begrüssen. (Auch, weil wir wohl demnächst mit SW anfangen, da die englsiche nehmen, aber dann könnte man die Unterschiede ja schon als Hausregeln vorab einsetzen, um später dann schnell auf die teutsche umsteigen zu können.)
Wenn Ihr Hilfe, Feedback, Spieltester oder sonst irgendeinen Support benötigt, dann sagt bescheid, okay? :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Da geben wir auf jeden Fall bescheid!

Wir sind noch an der Konzeptphase, aber ich denke, ein bisschen Informationen dazu, sobald wir dazu in der Lage sind, sollte sich machen lassen.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Zitat
das hätte man aber auch gut aus dem "Wir verwenden..." herauslesen können...
Wenn man die Sätze nicht nur überfliegt. Ja, hätte man :)

warum hättest du dir SW:Ex kaufen sollen? Um Pinnacle und Savage Worlds zu unterstützen. Im Prinzip haben 90% der SW Spieler ja demnach auch keinen Bedarf an NOCH einer neuen (deutschen) Version.

ein DinA5 Hardcover hört sich sehr sehr geil an aber das wird dann wieder 30-40 Euro kosten und das ist wohl nicht die Methode, mit der man SW verbreitet. Davor hatte Zornhau ja schon ausführlich gewarnt.
denn 7,90 kann man sich immer mal leisten. Von daher kann man sich die neue Edition auch als Rev. Spieler kaufen wenn man die Regeln eh schon mixt. Die Chase Regeln allein sinds wert.

Es besser zu machen als Hensley ist zumindest... ähm.. ehrgeizig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
andererseits erscheint mir die rev einfach mehr zu bieten als die swex. werte für typische rassen z.b. und mehr als nur rudimentärmagie.
aber es gibt eigentlich viele möglichkeiten für mittelwege, die es allen einigermaßen recht machen können.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
die SW:Ex zu vervollständigen ist auch eine gute Sache, denn Rassen, Ausrüstung etc.pp. ist für mich kein Sache der Regeledition. Es wird ja niemand daran gehindert eine umfassendere Ex. Edition zu schreiben ohne die Regeln zu ändern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Tatsächlich wird die deutsche Version weder Revised noch ExEd, sondern eine ganz eigene, eben deutsche Ausgabe sein (von der wir hoffen, dass sie einfach so richtig, richtig gut werden wird, sozusagen das bestmögliche SW). Auf deren Regeln dann natürlich alle erscheinenden Settings ausgelegt sein werden. 

Also ich weiß nicht wie es den anderen dabei geht aber diese Aussage lässt mich kräftig an der deutschen Version zweifeln. Da hilft dann all das hoffen nichts wenn es verschlimmbessert wird. Ich bleib mal bei meiner Skepsis und lass mich wenn es soweit sein sollte lieber positiv überraschen oder von meinen Zweifeln bestätigen. Natürlich muss es für die deutsche Version etwas anderes sein. Etwas besseres, etwas Deutsches...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Und was das mit den Konvertierungen angeht:
Ich hab jetzt ein paar Sachen erstmal auf Eis gelegt, um mich dann auf die neue deutsche Version beziehen zu können. Du siehst, es kann so und so gesehen werden.. :)
Eben. Ich habe eine ganze Reihe Conversions, die ich GERNE KOMPLETT auf Deutsch vervollständigen würde. Das könnte recht schnell gehen, wenn der Regelumfang, die Regelbegriffe der deutschen Ausgabe feststehen. - Somit muß man auch nicht lange warten, bis deutsche Conversions auf SavageHeroes.de verfügbar sind.

ein DinA5 Hardcover hört sich sehr sehr geil an aber das wird dann wieder 30-40 Euro kosten und das ist wohl nicht die Methode, mit der man SW verbreitet. Davor hatte Zornhau ja schon ausführlich gewarnt.
Das mit dem Preis ist bedenklich, wenn es eine 1:1-Ausgabe der Revised auf Deutsch wäre. Eine 1:1-Ausgabe der SW:EX auf Deutsch wäre vermutlich auch nicht so billig zu bekommen.

Eine EIGENSTÄNDIGE deutsche Ausgabe mit echten Verbesserungen (z.B. eingearbeiteten Errata, klareren Regeltexten, die einem das Fragestellen im Pinnacle-Forum ersparen, usw.) wäre hingegen 30 oder auch (je nach Umfang) 40 Euro wert.
« Letzte Änderung: 8.09.2008 | 14:28 von Zornhau »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Ähm gab es eigentlich schon ein Statemant über den Preis oder ist das hier nur warme Luft?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Daheon

  • Gast
Bis jetzt gibt es von Verlagseite noch keine Angaben zum Preis. Ist also alles reine Spekulation und Meinung, das hier.

Irgendwas zwischen 20,- und 30,- Euro fänd ich in Ordnung.  ;)