Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen

(1/16) > >>

Falcon:
Mir macht das schlecht beschriebene und sicher unhandlichste neue D&D4 Konzept der SkillChallenges tierische Probleme. Da es Anderen auch so geht hier ein eigener Thread dafür.

meine Antworten zu einer SkillChallenge einer Klippen-Kletterszene:

Selganor schrieb:
--- Zitat ---Der [anmrk.:Grund für die Klippe] da waere?
--- Ende Zitat ---
ich werte das jetzt mal als Neugier, denn ich hab's nicht nötig die Gründe von dir abnicken zu lassen:
- Die Gruppe musste in eine Stadt gelangen. Sie nutzen die Zeit während einer großen Belagerung eben dieser um an der gegenüberliegenden, durch Berge und Klippen geschützen Seite in die Stadt zu gelangen. Und dazu musste man klettern.

@was wäre passiert: tja, DAS haben wir uns alle gefragt. Wir haben die SkillChallenge offen gespielt um mit dem System klarzukommen.
Das hätte vom Skill abgehangen.
Per Natur und Perception hätte ich gesagt die Gruppe fände keine Passage mehr und müsste wieder herunter. Beim Versagen des Kletterns, dann wären die Fähigkeiten des einen Charakters zu gering, er hätte festgesessen. Dann hätten sie auch umkehren müssen oder ihn zurück lassen müssen (hätte dann Anteilig weniger XP gegeben, selbst wenn er Rest oben ankommt).
Abstürzen war eigentlich keine Alternative (mal abgesehen vom Abrutschen und Steinschlag, also klein Schäden) weil das Abenteuer ja Zitat "auch bei einer misslungenen Challenge weitergehen muss".

ich sollte noch erwähnen das die Klippe als Beispiel explizit im DMG ausgewiesen ist!
Ich persönlich halte das challenge System dafür für völlig ungeeignet. Wie hättet ihr die Challenge versagen lassen?

@MageHand als Probe DC-5: Ja stimmt. er hätte würfeln müssen. Wäre eine Alternative gewesen. Mist.
Wieso Skill DC-5?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am 21.06.2008 | 17:06 ---ich werte das jetzt mal als Neugier, denn ich hab's nicht nötig die Gründe von dir abnicken zu lassen:
- Die Gruppe musste in eine Stadt gelangen. Sie nutzen die Zeit während einer großen Belagerung eben dieser um an der gegenüberliegenden, durch Berge und Klippen geschützen Seite in die Stadt zu gelangen. Und dazu musste man klettern.

--- Ende Zitat ---
Und warum war das eine Skill Challenge und nicht einfach ein Skill Check?

--- Zitat ---@was wäre passiert: tja, DAS haben wir uns alle gefragt. Wir haben die SkillChallenge offen gespielt um mit dem System klarzukommen.

--- Ende Zitat ---
Ah, also wurde aus dem Skill check einfach mal ein Skill Challenge um zu sehen wie ein Skill Challenge funktionieren soll.

--- Zitat ---Das hätte vom Skill abgehangen.
Per Natur und Perception hätte ich gesagt die Gruppe fände keine Passage mehr und müsste wieder herunter. Beim Versagen des Kletterns, dann wären die Fähigkeiten des einen Charakters zu gering, er hätte festgesessen. Dann hätten sie auch umkehren müssen oder ihn zurück lassen müssen (hätte dann Anteilig weniger XP gegeben, selbst wenn er Rest oben ankommt).

--- Ende Zitat ---
Zitat DMG: "Success at the challenge should be important to the adventure, but not essential. You don’t want a series of bad skill checks to bring the adventure to a grinding halt. At worst, failure at the challenge should send the characters on a long detour, thereby creating a new and interesting part of the adventure"

--- Zitat ---Abstürzen war eigentlich keine Alternative (mal abgesehen vom Abrutschen und Steinschlag, also klein Schäden) weil das Abenteuer ja Zitat "auch bei einer misslungenen Challenge weitergehen muss".

--- Ende Zitat ---
Wieso ist Abstuerzen keine Alternative?
Wer abstuerzt verliert einen Healing Surge.

--- Zitat ---ich sollte noch erwähnen das die Klippe als Beispiel explizit im DMG ausgewiesen ist!

--- Ende Zitat ---
Ja, als Gruppencheck.
EINER macht den Klettercheck (macht fuer die Gruppe die Route aus), der Rest kommt nach und kann versuchen per Aid Another (Check gegen 10 und nicht gegen die DC) den Kletterer zu unterstuetzen (+2 auf den Check geben)
Auf die Weise kann auch ein unathletischer Magier noch weiterkommen.

--- Zitat ---Ich persönlich halte das challenge System dafür für völlig ungeeignet. Wie hättet ihr die Challenge versagen lassen?

--- Ende Zitat ---
Wieso versagen lassen?

--- Zitat ---@MageHand als Probe DC-5: Ja stimmt. er hätte würfeln müssen. Wäre eine Alternative gewesen. Mist.
Wieso Skill DC-5?

--- Ende Zitat ---
Weil trained Skills (und an die sind ja Skill Challenges "angepasst") +5 auf den Wurf geben...
Ein Skill Check gegen 20 entspricht also einem Attributscheck gegen 15.

Zur Klippe schreibe ich mal was zusammen, kann allerdings etwas dauern

Falcon:

--- Zitat ---Und warum war das eine Skill Challenge und nicht einfach ein Skill Check?
--- Ende Zitat ---
Zitat: "zum ausprobieren der Skillchallenges". Ausserdem wurde das im DMG vorschlagen und es passte ins Abenteuer => also wurde es benutzt.

Selganor schrieb:
--- Zitat ---Ah, also wurde aus dem Skill check einfach mal ein Skill Challenge um zu sehen wie ein Skill Challenge funktionieren soll.
--- Ende Zitat ---
so ungefähr. Die kam aber nicht spontan, ich hatte die schon fest ins AB eingebaut.

Selganor schrieb:
--- Zitat ---Wieso versagen lassen?
--- Ende Zitat ---
Gut eindeutiger: Was hätte ihr gemacht, wenn die Skill Challenge misslungen wäre?

--- Zitat ---Wieso ist Abstuerzen keine Alternative?
Wer abstuerzt verliert einen Healing Surge.
--- Ende Zitat ---
Wir hätten auch Schaden (viele W10) auswürfeln können, das hätte man überleben können, ich wollte meine Mitspieler aber nicht mit unrealistischem Zeugs überfordern ;)

Also wenn so eine Szene ungeeignet ist frage ich mich immer noch welche Szenen geeignet sind. Und ein schwammiges Regelzitat (dich ich alle kenne) hilft da nicht weiter.

Meister Analion:

--- Zitat von: Falcon am 21.06.2008 | 18:44 ---
Gut eindeutiger: Was hätte ihr gemacht, wenn die Skill Challenge misslungen wäre?

--- Ende Zitat ---

2-3 Erfolge: auf halben Weg eine kleine Höhle in die Kanalisation entdeckt, natürlich mit Gefahren (encounter-level=gruppenlevel+1 oder2)
0-1 Erfolge: sthen am Fuß bzw. im unteren Teil der Klippe und werden von einer feindlichen Patruille entdeckt, encounter level +3 oder 4, Challenge startet von vorne wenn sie nach dem Kampf nochmal hoch klettern wollen

Falcon:
mmh, ich verstehe. Es kann also angebracht sein das Ergebnis der Skillchallenge unabhängig von den Handlungen (und Skilleinstätzen) der Charaktere umzusetzen. Das  könnte vor allem dann nützlich sein wenn kein vernünftiger Zusammenhang zwischen dem Ende einer Skillchallenge und den eingesetzten Skills gefunden wird.
zum Beispiel:
Ein Zimmer nach einem Gegenstand durchsuchen
-> man hat keine Chance mehr den Gegenstand zu finden bei 2 Failures. unlogisch.
-> wohl besser: nach zwei Failures treten zwei Wachen in den Raum, da nicht genug Zeit zum suchen blieb.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln