Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen
Samael:
@Ein: Und warum geht das nicht wie bisher mit einem oder wenigen Skillchecks? Warum sowas wie "10 successes before 5 failures"? Das ist doch langweilig.
Ein:
Weil hierbei "save-or-die" auch irgendwie doof ist. Würde mir jetzt als erstes Einfallen. Anstatt dass alles an dem einem Wurf hängt, kann man das Problem von verschiedenen Seiten angehen. Natürlich ist die harte Struktur dahinter etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, dass liegt daran, dass man auch fair scheitern soll.
Eulenspiegel:
Naja, ein Skill Check ist ja auch nicht "Save or Die".
Man kann es da ja auch so haben, dass je nachdem, wie hoch man würfelt, schafft man es unterschiedlich gut (oder eben unterschiedlich schlecht).
Ich denke, der Grund soll eher sein, Spannung aufzubauen. (Ist halt wie beim Fußball: Man kann als Zuschauer zwar nicht aktiv eingreifen, trotzdem ist es spannend, wenn die gegnerische Mannschaft zwei Punkte vorne liegt, und die eigene Mannschaft langsam aufholt.)
Ein:
Ja, könnte man machen, allerdings wäre das schon wieder eine Hausregel. In D&D produzieren Skill Checks erst einmal nur binäre Ergebnisse.
Samael:
--- Zitat von: Ein am 22.06.2008 | 20:35 ---Ja, könnte man machen, allerdings wäre das schon wieder eine Hausregel. In D&D produzieren Skill Checks erst einmal nur binäre Ergebnisse.
--- Ende Zitat ---
Aber Nein. Siehe zBsp Knowledge oder Gather Information checks, die sind sehr oft gestaffelt nach Würfelergebnis. Auch bei Search ist das oft so. Und genau so geht das bei jeder anderen Fertigkeit. DC 15: Ergebnis 1, DC 25: Ergebnis 2 etc. ist viel schneller und auch überschaubarer von den Wahrscheinlichkeiten als so eine Skill Challenge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln