Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen
Ein:
@CP
Naja, wenn die Leute keinen Spaß haben und jammern: Es ist zu schwer. Dann senkt man die DC halt. Das ist ja jetzt sogar offiziell erlaubt. ::)
@Dirk
Dann setzt keine Skill Challenges ein? Man darf auch so XPs vergeben. ::)
Falcon:
seltsam. Na wir haben mit Medium DCs gespielt und die Schwierigkeit war ok ;)
Es war NICHT zu einfach, sie ist sogar fast gescheitert.
Ich glaube das Problem in unserer Runde war folgender:
Wenn ein Spieler dran kommt sieht er sich genötigt auch etwas zu tun, daß direkt ihn betritt.
- er hat Initiative, er ist also dran
- er spielt einen Charakter, sieht es also aus Seiner Perspektive
- das Beispiel war Klettern, der Spieler denkt also er hängt an einer Klippe, sieht sich also gezwungen auch zu klettern.
- Das ganze Konzept sich quasi aus expliziten Handlungen herauszuhalten (z.b. eine KLippe zu besteigen ohne selbst ein einziges mal selber zu klettern) und trotzdem etwas zu schaffen macht die SkillChallenge sehr unintuitiv, wenn nicht gar unbrauchbar in manchen Situationen.
In SkillChallenges, wo nur etwas von jemandem freiwillig verlangt wird, klappt das besser. Z.b. die Verhandlung. Dort ist dann allerdings dasselbe Problem:
- Der Spieler denkt er sei dran, er stellt seinen Char dar, aber er befindet sich ja in einer Verhandlung also tut er einfach gar nichts und lässt die Experten die Erfolge alle sammeln.
ich glaube langsam auch, mit gut ausgebauten SkillCheck Reihen ist man wesentlich flexibler und besser bedient. Man kann sie ja trotzdem als Encounter aufbauen.
Ich finde die SK Struktur einfach nur Immersions und Handlungsstörend.
Das einzig wichtige an D&D4 ist, das hat 3.5 gnadenlos vernachlässigt, daß man darauf achtet, das Skills WICHTIG sind. So lange man das als DM berücksichtigt ist es eigentlich egal ob man eine S.Ch. macht oder SkillCheck Reihen. Habe genug Systeme und Runden gespielt wo ich manch Fertigkeiten nicht ein einziges mal einsetzen konnte(!). Da sind SkillChl. schon ein richtiger Schritt, man kann die DMs nun an den Regeln packen ;D aber es hätte wesentlich sorgfältiger gemacht worden sein.
Dirk:
@Ein: Klar! Aber wir testen!!! Und irgendwie müssen sich die WotCs etwas dabei gedacht haben...
MfG
Dirk
6:
@Dirk:
1. Der Würfelfaktor ist mMn in D&D immer schon ein Frustfaktor gewesen. Kannst ja mal Dr. Sylvia Sinclair fragen, was sie vom W20-Würfeln hält. ;) Mir ist da leider noch kein sinnvoller Vorschlag eingefallen, ausser dass Du das Aiden etwas laxer handhabst. Der Spieler kann sich einfach aussuchen, ob er mit seiner Idee lieber einen Aid geben will (DC 10) oder ob er versucht damit einen Erfolg zu erzielen (DC20). Wenn die Hilfestellung es zulässt, würde ich den Aidbonus andauern lassen. Sprich: Wenn die Spieler besonders kreativ sind und ihre Beschreibungen einigermassen Sinn ergeben, dann würde ich den Aidbonus andauern lassen. Für die Spieler würden dadurch also erstmal versuchen Aidboni anwachsen zu lassen (Vorbereitungsphase), um dann die Erfolge zu erziehen. Wenn Du es so machen würdest, würde ich uU 2 misglückte Aids als einen Misserfolg zählen (oder so).
2. Meinst Du mit dem Passung, dass Du Probleme hast, die Konsequenzen einer Skillchallenge sinnvoll im vorhinein zu ermitteln? Wenn ja, dann glaube ich, dass bei einer Skillchallenge wichtiger ist, was die Intention der Spieler ist, als die objektiven Ausgangsmöglichkeiten der Aktionen.
3. Initiative kannste ja fallen lassen. Ich sehe aber den Vorteil an der Initiativeregel, dass jeder Spieler zumindest die Möglichkeit hat, etwas zu tun. Ich kenne da einige Runden bei mir, bei denen ruhigere Spieler absolut keine Chance haben, weil sie dauernd überlabert werden.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Christian Preuss am 23.06.2008 | 11:31 ---3. Initiative kannste ja fallen lassen. Ich sehe aber den Vorteil an der Initiativeregel, dass jeder Spieler zumindest die Möglichkeit hat, etwas zu tun. Ich kenne da einige Runden bei mir, bei denen ruhigere Spieler absolut keine Chance haben, weil sie dauernd überlabert werden.
--- Ende Zitat ---
Und wenn jemand der unterstuetzt werden soll vor jemandem dran ist der ihn unterstuetzen will kann er seine Ini noch immer "verzoegern" bis die Unterstuetzung kommt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln