Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen

<< < (9/16) > >>

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Ein am 23.06.2008 | 11:44 ---@CP
Nee, nee, im DMG (p. 74) heißt es "must make a skill check". Passen ist also nicht. Bzw. würde ich als automatischen Misserfolg werten.

--- Ende Zitat ---

Oh wei. So kann man seinen Spielern natürlich auch ein Messer zwischen die Rippen rammen. Auf s.74 steht "must make a skill check to contribute" und das bedeutet nicht, dass er nicht passen darf. Es heißt, dass er einen skill check ablegen muss, um zum Erfolg der Challenge beizutragen. Also kein Freeform-Larifari-Überzeugungsspiel mit dem SL doch bütte-bütte-bütte den Charakter erfolgreich sein zu lassen, weil die Erklärung so schlüssig und logisch war.

Ein:
@georgios
Ach mir ist das iG eh alles schnurz. Ich werde das eh Freeformen.

Aber hier scheint man ja gewillt zu sein, dass ganze nach RAW abzuwickeln. Dann bitte auch richtig. ;)

Und wenn es super logisch ist, kann der SL ja nen +2 geben.

Joe Dizzy:
RAW find ich bei 4E auch sehr viel lohnenswerter als bei 3E.

Free-form geht natürlich immer. Aber Freeform ist halt anstrengend und braucht Übung. Wer darauf also keine Lust hat, der kann mit den Skill Challenges etwas schön spielbares vorbereiten, was eben gerade nicht auf Kampf & Battlemap ausgelegt ist.

Ein:
Jupp, hat er. Darum sicherlich auch der "du musst würfeln"-Knüppel.

6:
@Ein:
Ich habe es nochmal nachgelesen. Nach RAW mach ich als nichttrainierter einfach einen Aid auf einen trainierten. (Group Skill Check) Klappt der, gut, klappt der nicht, egal, weil der DC eh zu niedrig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln