Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen
Selganor [n/a]:
Hast du dir mal die Linksammlung unter http://www.critical-hits.com/features/skill-challenges/ angeschaut?
Falcon:
Ja, habe ich, die Titelgebung ist mies, es gibt keine Erläuterungen und es ist alles durcheinander. Da müsste man sich durchwühlen.
besser wären wohl direktlinks.
ich ziehe mal eine raus
Die von Stalker
http://www.enworld.org/forum/4e-fan-creations-house-rules/241440-stalker0s-obsidian-skill-challenge-system-new-version-1-2-a.html
angeblich Neue Version, obwohl sie 3Monate nach der ersten kam, die Version 1.8! hat. Aber vielleicht zählt der Mann rückwärts.
Windjammer:
Hm, also die Link-Sammlung ist zwar gut geraten, aber mir persönlich helfen die beiden folgenden Posts am meisten bzw. entsprechen am ehesten meinen Stil, eine Skill Challenge zu spielen.
1. Generelle Handhabung inkl. "Setup" von Skill Challenges:
http://forums.gleemax.com/showpost.php?p=17377266&postcount=8
Insbesondere:
--- Zitat ---I tend to run skill challenges in stealth mode, asking for skill checks as appropriate. I've found this establishes a nice flow of roleplay at the table and makes it easier for me to set the scene. So, I might roleplay an interaction and ask for the occasional skill check, marking successes and failures as appropriate. I'm also some what liberal in giving out free successes for good ideas or well roleplayed moments.
--- Ende Zitat ---
2. Handhabe einzelner Skill Resolutions:
http://kotgl.blogspot.com/2009/03/skill-resolution.html
Letzerer Eintrag ist relativ neu, aber (wie ich in der Diskussion dort anmerke) hat Mearls da nur etwas ausgearbeitet, was er 3 Jahre vorher auf TheRPGSite vorgeschlagen hat, und was - bei mir - immer Bestandteil der Handhabe von Skill Checks (ob jetzt 3E oder 4E) war.
Ich zitiere (Thema war damals "Wie bringe ich meiner 3E-Runde das 1E-Spielgefühl näher?"):
--- Zitat ---The key is looking to player skill instead of character skill. You get there by making the players be more detailed in what they want to do.
In 3e, if you want to find a secret door, you make a Search check and the DM says something like, "You notice that if you pull on the candelabra a secret door will open." In 1e, you had to specifically figure out that you had to pull that candelabra.
IMO, the key to getting there is to pull back the autopilot nature of skills. For instance, the Search check might reveal a secret door in the area, but it doesn't show how to open.
Same thing for Listen and Spot. You might tell the players, "You hear a weird, grinding noise from up ahead," and leave it to them to figure out what that means.
--- Ende Zitat ---
Das würde heißen, dass nicht (nur) das Rollenspiel die nächste Fertigkeitenprobe begünstigt, sondern umgekehrt der SL durch geglückte Fertigkeitenproben den Spielern Information zukommen läßt, die diese rollenspielerisch verarbeiten um so an würfelunabhängige Erfolge zu kommen. Damit würde man auch automatisch das Problem Nummer 1 beheben, das Settembrini - mMn zurecht - beim Design der 4E diagnostiziert hat: dass das Rollenspiel als adäquater Mechanismus zur task resolution weitgehendst ausgeblendet wurde.
Denn im Endeffekt läßt sich das hier gesagte genau auf das anwenden, was im Zitat aufscheint: auf die Handhabe von Fertigkeitenproben, wenn ein SC in der 4E eine Falle entschärfen möchte. Ist ja nicht von ungefähr, dass die (in der 4E: kollektive) Entschärfung von Fallen als Proto-Situation für Skill Challenges hergehalten hat.
Edwin:
Wir benutzen jetzt das obsidian system seit einiger Zeit und ich finde es ziemlich gut.
Nah genug am Ursprungssystem um nicht einen Rattenschwanz von anderen Änderungen hinter sich herzuziehen und trotzdem sind die Hauptprobleme des Ursprungssystems gefixt.
Fühlt sich so an, wie es sich anfühlen sollte.
Falcon:
hast du einen link zu diesem obsidian system?
generell fand ich das System von Stalker ganz gut, allerdings ist dieses Guiding Light (nur ein Spieler darf Aid another benutzen) sehr unplausibel fürs Spiel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln