Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Entwaffnen in 4e?
Tantalos:
Nochmal, das ich das richtig verstehe. Ein "Entwaffnen" brint also nur Sinn, wenn man durch das Aufheben, also die herstellung des "Normalzustandes" einen Umsonstangriff bekommt.
Es geht hier also nicht darum, dass D&D 4 irgendwelche "rollenspiel"-Aktionen beschneidet, sondern das bewährte Taktikmöglichkeiten aus dem vorherigen System nicht mehr bestehen?
Thalamus Grondak:
Nicht, das keine Taktioptionen der Vorversion bestehen, sondern das die Taktikmöglichkeiten der neuen Edition unnötig eingeengt wurden, un dzwar auf einen ganz klaren Fokus aufs Figuren schieben und markieren.
Mit der Vorversion hat das garnicts zu tun. Rollenspieloptionen beschränkt die neue Version sowieso, aber das passt in den Werdegang von D&D seid der Wizardsära.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 3.07.2008 | 12:40 ---Entwaffnen müsste ja nichtmal unbedingt eine Standardaktion sein, ich bin durchaus dafür, das Diebe und Magier zu untrainiert für so ein Manöver sind.
--- Ende Zitat ---
Wenn keine Standard Action was dann? Move Action, Minor Action oder Free Action?
Aus welchem Grund sollen bestimmte Klassen diese Manoever gar nicht einsetzen koennen?
Ein Stufe 10 Magier kaempft auch ohne Magie oft besser als ein Kaempfer Stufe 1 (alleine vom reinen Angriffsbonus - Schaeden variieren ja durch Waffe und Angriff)
--- Zitat ---Aber dann sollte doch zumindest eine At-Will Power auf Stufe 1 oder 2 existieren, die den auf Kampf trainierten Klassen dieses ermöglicht.
--- Ende Zitat ---
Also jetzt doch alle Klassen? Denn JEDE D&D4 Klasse ist "auf Kampf trainiert".
Diese At Will Power soll (jetzt bitte mit D&D4-Werten) WAS genau machen?
BTW: Stufe 2 Power? Also entweder die oder eine der Klassenspezifischen Utility Powers? Ich wage mal zu behaupten welche Power da 99% der Charaktere NICHT nehmen.
--- Zitat ---Es spricht ja nichts dagegen, das das Entwaffnen entsprechende schwer ist.
Aber da das aufheben sowieso keine AoO (oder OA :P ) erzeugt ist das ganze natürlich Sinnfrei.
--- Ende Zitat ---
Und warum genau schreist du dann nach einem "sinnfreien" Manoever?
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 3.07.2008 | 12:55 ---Rollenspieloptionen beschränkt die neue Version sowieso, aber das passt in den Werdegang von D&D seid der Wizardsära.
--- Ende Zitat ---
Lass mich raten welche "Rollenspieloptionen" beschraenkt werden? Man kann jetzt keinen "Handwerker" oder sonstigen "normalen" Menschen mehr spielen der mit den restlichen Abenteurern abenteuertechnisch einfach nicht mithalten kann?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 13:47 ---Wenn keine Standard Action was dann? Move Action, Minor Action oder Free Action?
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb Standardaktion, nicht Standard Action. Das sollte Dir als "es gibt keinen AoO mehr" auffallen.
Damit meine ich, das es nicht wie Bull Rush oder ähnliches für alle SCs/NSCs zur verfügung stehen soll.
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 13:47 ---Aus welchem Grund sollen bestimmte Klassen diese Manoever gar nicht einsetzen koennen?
Ein Stufe 10 Magier kaempft auch ohne Magie oft besser als ein Kaempfer Stufe 1 (alleine vom reinen Angriffsbonus - Schaeden variieren ja durch Waffe und Angriff)Also jetzt doch alle Klassen? Denn JEDE D&D4 Klasse ist "auf Kampf trainiert".
--- Ende Zitat ---
Aus weclhem Grund hat D&D4 Klassenbasierte Powers in die Regeln eingeführt?
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 13:47 ---Diese At Will Power soll (jetzt bitte mit D&D4-Werten) WAS genau machen?
--- Ende Zitat ---
Encounter ----- Martial, Weapon
Standard Action ---- Melee weapon
Target: One creature
Attack: Dex vs. Reflex or Str vs. Fort.
Hit: no damage, and the target drops one weapon it is holding.
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 13:47 ---BTW: Stufe 2 Power? Also entweder die oder eine der Klassenspezifischen Utility Powers?
--- Ende Zitat ---
Dann eben Stufe 3 :P
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 13:47 ---Ich wage mal zu behaupten welche Power da 99% der Charaktere NICHT nehmen.Und warum genau schreist du dann nach einem "sinnfreien" Manoever?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, dieses Manöver ist nur Sinnfrei, weil die Regeln nicht zuendegedacht wurden, und das aufheben einer Waffe eben keine OA gibt.
Das sind eben diese fehlenden Seiten in den Kampfregeln, die aus diesem Halbgaren Zeug ein vernünftiges Taktiksystem machen könnten.
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 13:47 ---Lass mich raten welche "Rollenspieloptionen" beschraenkt werden? Man kann jetzt keinen "Handwerker" oder sonstigen "normalen" Menschen mehr spielen der mit den restlichen Abenteurern abenteuertechnisch einfach nicht mithalten kann?
--- Ende Zitat ---
Nein. Sondern das alle Charakterklassen sich immer mehr angleichen und Ausgeglichenheit mit gleichheit verwechselt wird. Ein Barde muss im Kampf einem Krieger nicht ebenbürtig sein, das sit Unfug für ein Rollenspiel.
Aber bitte bitte jetzt keine Grudnsatzdiskussion über das Richtige Rollenspiel hier. Das gehört eher in "D&D und Rollenspiel das alte Leid"
Tantalos:
--- Zitat ---Encounter —-- Martial, Weapon
Standard Action —- Melee weapon
Target: One creature
Attack: Dex vs. Reflex or Str vs. Fort.
Hit: no damage, and the target drops one weapon it is holding.
--- Ende Zitat ---
Sollte Target nicht besser "One Object" oder besser "one Weapon" sein, denn man kann damit sicherlich nicht die Zähne eines Guarddrakes ausschlagen, oder?
Warum können Fernkämpfer keine Waffen aus der Hand schießen?
Und mit welche Werten greift dann der Mensch/Ork/Riese an bzw. macht Schaden? Wenn ich mir das als Spielleiter dann in den konkreten Situationen raussuchen muss, ist eines der wesentlichen Vorteile des Monsterstatblocks von D&D4 ad absurdum geführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln