Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Entwaffnen in 4e?

<< < (8/31) > >>

Ein:
Naja, ich fand Entwaffnen noch nie so das spannendste. IG wird das wohl auch von den meisten Designern so gesehen, denn Entwaffnen ist meist durch ziemliche Erschwernisse recht ineffektiv. Bei D&D4 war man auch in dieser Hinsicht einfach ehrlich und hat es gar nicht erst eingebaut (obwohl es sicherlich im Fighter Handbook kommen wird, aber das ist ja nicht Core).

Falcon:
naja, ehrlich. Sie haben wohl eher kapituliert. Man muss es ja nicht umständlich einbauen.
und ich finde es schon effektiv wem Gegner sein magisches Schwert aus der Hand zu hauen.

sunder gibts ja auch nicht mehr.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Ein am 27.06.2008 | 08:20 ---(obwohl es sicherlich im Fighter Handbook kommen wird, aber das ist ja nicht Core).

--- Ende Zitat ---

Dieses Argument kann bei D&D4 nicht gelten, finde ich. Es ist klar darauf ausgelegt, das weiter Bücher folgen, die essentiell zum Spiel dazugehören. Wenn man D&D4 ohne diese Option betrachtet wäre es wahrlich ein jämmerliches System, da es weder simpel genug ist um mit wenigen Grundregeln ein viele Sessions dauerndes Spiel interessant zu halten, un für das was es sein will (ein System mit vielen eng abgestimmten Optionen, wie ein TCG) hat es noch bedeutend zu wenig Möglichkeiten.
Die Erweiterungen werden essentieller für D&D werden als sie es bisher ohnehin schon waren.
Entwaffnen ist natürlich nicht das spannenste, aber bei einem Rollenspiel sollte es doch schon möglich sein. Es spricht ja auch nichts dagegen, das es sehr schwer gemacht wird, da das auch in wirklichkeit bei jemandem der mit seiner Waffe umgehen kann sehr schwer ist. Aber das fehlen damit zu begründen, das es dem Gegner zuviele Powers verwehren würde, wenn er entwaffnet ist, halte ich doch für weit hergeholt. Der aufbau der Powers gibt soviele Möglichkeiten zum Umgang mit entwaffnen, das ich nicht nur überzeugt bin, das das entwaffnen noch kommen wird, sondern das sich eine ganze Reihe von Powers darum drehen wird.

Falcon:
die Balancebegründung des Rausstreichens ist für D&D4 schon legitim, denn das tun sich in 10.000 anderen Regelstellen auch (bei 3.5 übrigens auch schon). Interressant ist, wie die Rollenspieler das nun nach interpretieren.
Manche sehen sich ja sogar in ihrer Kreativität gepackt und liegen WotC vermutlich dankend vor den Füßen eigene Ideen einbringen zu können.

So wie man eben HP Treffer nachinterpretiert oder martial encounter/daily Powers nachinterpretiert.

Ein:
@falcon
Sunder ist dasselbe in Grün.
Und ja Balance ist ein Grund. Außerdem schlichte Schlankheit. Denn nach einem Entwaffnen kannst du die Monsterwerte nicht mehr so benutzen, wie sie im MM stehen.

@thalamus
Es wird ja kaum jemanden eine Power verwehrt durch Entwaffnen (eigentlich nur Rogues).
Ich denke zwar, dass Entwaffnen kommen wird, aber ich glaube nicht so recht, dass da ein ganzer Powertree drumrum gebaut wird. Empfände ich zumindest als Verschwendung, die meisten Gegner benutzen ja nicht einmal Waffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln