Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Entwaffnen in 4e?
MarCazm:
Nur mal so am Rande erwähnt gehört Entwaffnen nunmal zum klassischen Kampfpaket. Es ist einfach absolut unglaubwürdig wenn ein guter Kämpfer nicht mal in der Lage ist sein Gegenüber zu entwaffnen. Das gehört zur Grundausbildung jeglichen Kampftrainings. Wie und ob man es dann anwendet ist ne andere Sache. Aber einen Gegner zu entwaffnen und ihm die Möglichkeit zum Aufgeben gehört schon dazu. Ohne erst darauf zu warten, dass er Bloodied ist und ihn dann erst Einschüchtern. In diesem Zusammenhang könnte das Entwaffnen sogar noch einen Bonus auf die Einschüchterungsprobe geben.
Ein:
Das klassische Kampfpaket ist wohl eher irgendwie auf den Gegner einprügeln und abhauen, wenn es für einen selbst zu schlecht aussieht. ::)
6:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 28.06.2008 | 12:44 ---Es wird nicht von den Ausgeschriebenen Regeln abgedeckt, also ist es nicht Teil der taktischen Möglichkeiten.
--- Ende Zitat ---
Also alles was in einem Rollenspiel nicht mit ausgeschriebenen Regeln abgedeckt ist, ist nicht Teil der Möglichkeiten? wtf?
Diese Meinung gerade von Dir wundert mich jetzt aber wirklich.
--- Zitat ---Das magst du anders sehen, aber dann sind wir wieder bei genau dem Punnkt, das man dann auf alle Powers verzichten könnte.
--- Ende Zitat ---
Die entsprechenden Powers sind immer stärker und/oder einfacher als nicht einmalige Aktionen, die Du ohne Powers versuchst. Wundert mich eigentlich, dass Du das auf der Seite 42 überlesen hast.
--- Zitat ---Das letzte mal das jemand bei mir im Rollenspiel den Gegner mit dem Schlag zurückdrängen wollte war vor 100 Jahren, und das ist nun Teil von fast jeder power....
--- Ende Zitat ---
In CoSims ist das Zurückdrängen gleich hinter der Logistik eine sehr wichtige Fähigkeit. Hier bei D&D4 übrigens auch. Wesentlich wichtiger als Entwaffnen, denn die meisten Weaponpowers funktionieren auch ohne Waffe.
Dass es z.B. in 3.5 so selten verwendet wurde, hängt damit zusammen, dass dort nur der Schaden gezählt hat. Je mehr Schaden die Aktion gemacht hat, desto wichtiger war sie. Alles andere war meistens Verschwendung der Aktionen.
--- Zitat ---Standard: Nein???? Doch, denn es ist Standard bei einem auf Taktik ausgelegten Rollenspiel.
..... Jedenfalls für mich, und auch für einige Leute denen ich die Regeln bisher gezeigt habe.
--- Ende Zitat ---
Spielst Du taktisch ausgelegte Rollenspiele? Spielen die Leute, die Du gefragt hast, taktische Rollenspiele?
@MarCazm:
Na perfekt. In D&D4 kannst Du entwaffnen, wenn Du es möchtest. Aber andere Frage: Habt Ihr in Savage Worlds schon Gegner entwaffnet? Wenn ja, kam es eher häufig vor oder waren das eher die Ausnahmen?
Meister Analion:
Nur mal so am Rande erwähnt gehört die Waffe behalten nunmal zum klassischen Kampfpaket. Es ist einfach absolut unglaubwürdig wenn ein guter Kämpfer nicht mal in der Lage ist sein Gegenüber am entwaffnen zu hindern. Das gehört zur Grundausbildung jeglichen Kampftrainings. >;D
Jetzt mal im ernst, wenn in Filmen oder Büchern entwaffen vorkommt dann meistens wenn die Gegner sehr große Unterschiede im Können haben. Oder hälts du es für realistisch wenn zwei gleich gute Kontrahenten sich dauernd gegenseitig entwaffnen? Und bei D&D geht es nun mal um den Kampf zwischen ungefähr gleich starken Figuren.
Samael:
--- Zitat von: Meister Analion am 28.06.2008 | 19:23 ---
Jetzt mal im ernst, wenn in Filmen oder Büchern entwaffen vorkommt dann meistens wenn die Gegner sehr große Unterschiede im Können haben.
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt mal ne Behauptung der ich mich nicht anschließen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln