Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Entwaffnen in 4e?
Selganor [n/a]:
"normale" Goblins in 3.x sind ja fast schon Minions
Thalamus Grondak:
Egal ob bei 3.x oder bei 4.
Und 10 Goblins die eine Herrausforderung für die Gruppe sein sollen sind es nicht mehr, wenn sie Minions sind.
Ein normaler Goblinkrieger hat 29 TP(nach D&D4).
Und bei 10 an der Zahl ist es vllt Sinnvoll diese zu Entwaffnen um sie zu demoralisieren.
Wenn du 10 Goblins gegen drei 3. Stufe SC antreten lässt sind diese, je nach Ausrichtung der Gruppe schon eine Bedrohung. Wenn das aber Goblins sind, und nicht nur irgendwelche Seelenlosen Spielfiguren in einem komplizierteren Schachspiel, dann werden sie das weite Suchen, wenn 2-3 ihrer gefährten Entwaffnet wurden. Da kann es schonmal ein ganzes Stück länger dauern, ihnen ihre TP runterzuprügeln.
Selganor [n/a]:
Wenn 2-3 der 10 entwaffnet sind dann haben 7-8 immer noch ihre Waffen, und das sind mehr als doppelt so viele wie die drei Gegner. Sieht nach guten Chancen fuer die Goblins aus... Also nix weswegen sie fluechten sollten.
Meister Analion:
Was soll das entwaffnen bitte bringen? Minor action die Waffe wieder aufheben (gibt nicht mal OA) und dann ganz normal draufsemmeln. Also da hau ich ihm doch lieber eine vor den Latz.
In den ganzen 8 Jahren die wir 3.x gespielt haben kann ich mich an höchstens eien Handvoll disarms und sunders erinnern. Wenn du mich fragst totale platzverschwendung im Regelwerk. S.42 kann das genausogut regeln.
6:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 29.06.2008 | 00:05 ---ABER: D&D4 baut auf ganz spezielle Powers auf, die ganz speziell auf die Klassen zugeschnitten sind. Wenn so ein Spiel daher kommt und einem Kämpfer nur so eingeschränkte Möglichkeiten bietet, dann ist es IMHO nicht komplett.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte Dich verstanden, wenn Du gesagt hättest: Die Powers geben den Klassen einen Weg vor und ein Rollenspielneuling wird daher andere Möglichkeiten nicht in Betracht ziehen. Er sieht also vor lauter Powers den Tellerrand nicht.
Aber Du hast Recht: Wir drehen uns im Kreis.
--- Zitat ---Ob es nun der Weiheit letzter Schluss ist diesen Schadensfokus durch einen Shift/Slide/Push-Fokus zu ersetzen weiß ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Es gibt keinen einzelnen Fokus in D&D4E mehr. Shift/Slide/Push ist eine taktische Möglichkeit. Eine andere ist das Buffen des Angriffsbonus. Ein weiterer sind die Zustände.
In 3.5 gab es nur Save-Or-Die-Effekte und Schaden. Alles andere war zweitrangig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln