Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Entwaffnen in 4e?

<< < (18/31) > >>

Heimdall:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  2.07.2008 | 15:17 ---Deine Fragen habe ich beantwortet, wenn Dir die Antwort nicht gefällt, kann ich Dir nicht helfen.
--- Ende Zitat ---
42.
Aber Danke, daß Du Dich für weitere Kommunikation selbst disqualifiziert hast.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Heimdall am  2.07.2008 | 15:27 ---42.
Aber Danke, daß Du Dich für weitere Kommunikation selbst disqualifiziert hast.

--- Ende Zitat ---
gern nochmal für Dich

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 27.06.2008 | 16:37 ---So ist es. Das ist es was ich mit "Wenn man die CoreRules von D&D4 als komplettes RPG sieht, dann ist das ein jämmerliches System".
Wenn DMG. 42 für jede solche Frage ausreicht, dann braucht man die ganzen Powers nicht, sondern schreibt einfach "macht coole Sachen! Den DC holt ihr euch vom DMG S. 42.
Ein System kann nicht Detailierte Regeln dafür liefern wie mein Char übers Spielbrett geschoben wird, und dann, wenn die Seitenanzahl nicht mehr ausreicht einfach abbrechen und das so lapidar abtun.
Wenn D&D diesen Weg konsequent gegangen wäre, würde ich jubeln, niemand wünscht sich ein freieres D&D mehr als ich. Aber D&D4 ist nicht Frei und nicht Starr, es ist schlicht Inkonsequent.

--- Ende Zitat ---

Selganor [n/a]:
Eine Frage ist noch unbeantwortet:

--- Zitat von: Selganor am  2.07.2008 | 13:15 ---Wie oft wurde die bei dir (bitte nach D&D 3.x und D&D 4 teilen) pro Kampf eingesetzt?

--- Ende Zitat ---

Robert:
@ Selganor:
Pro Kampf sicher unter 1x, was daran liegt, das man z.B. Tiere und die meisten Dämonen nicht entwaffnen kann(und Sunder nicht für Krallen funktioniert ::)).
In Kämpfen mit Humanoiden, die man vielleicht nicht verletzen wollte(Ja, gibt es. Und bewusstlos schlagen verletzt mehr, als entwaffnen UND dauert idR auch länger), oder die durch magische Waffen wesentlich stärker waren, hab ich diese Taktik gerne eingesetzt.

@ Topic:
Mir ist ziemlich egal, was der SL selbst regeln kann. Mir ist auch egal, was ihr denkt.
Für mich ist D&D4 ein Stück weiter unten auf der Prioritätenliste gelandet, als mir auffiel, das einige Kampfoptionen nicht/unzureichend von den Regeln unterstützt werden.

Gleich mal anderes Beispiel: Bei D&D 3.x(und IIRC bereits bei AD&D) konnte man eine Hydra besiegen, indem man ihre Köpfe mit dem Sunder-Manöver angriff und abtrennte. Da im neuen MM keine entsprechende Schwachstelle erwähnt wird und es außerdem im PHB kein Sunder Weapon mehr gibt, ist auch dieses Monster nur noch durch stumpfes runterkloppen auf 0HP zu besiegen.
Ich weiss, D&D hatte noch nie eine Trefferlokationen-Tabelle(und das war z.B. bei Star Wars sehr lästig. Hand ab mit Lichtschwert gehört seit Episode 5 dazu.), aber die simple Sonderregel in der Monsterbeschreibung hat Kämpfe gegen ein Monster vom Hydra-Typ immer zu einem Spotlight für den Fighter gemacht(kaum jemand außer dem Fighter hatte Imp. Sunder und ohne das Feat bekam man bis zu 12 AoO von den Köpfen).

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am  2.07.2008 | 16:31 ---Eine Frage ist noch unbeantwortet:

--- Ende Zitat ---
Hab ich schon irgendwo geschrieben: Ich habe nicht mitgezählt.

Aber ganz sicher nicht in jedem Kampf, wohl noch nichtmal in jedem 10ten Kampf.
Aber selbiges gilt eben auch für die ganzen anderen Kampfoptionen. Was schlicht daran liegt, das ich sehr wenig Wert auf Kämpfe lege, und D&D4 nicht kritisiere, weil ich damit nicht klar kommen würde einfach -2 auf den Angriff zu legen, sondern weil D&D4 ganz offensichtlich unfertig ist. Bei MagicTG war von Anfang an klar, das man zusätzliche Karten kaufen muss, um das Potential des Spieles überhaupt erst zu erschließen. Bei einem Rollenspiel sollte das nicht so sein.
Wenn man 100$ für die Standardregelwerke ausgibt, möchte man ein komplettes Spiel haben.
Wenn der Umrechnungskurs nicht gerade so gut für uns währe würde ich jedem davon abraten sich dieses System zuzulegen. Für den Ramschpreis ist es ok, aber die Deutsche Ausgabe wird wohl insgesamt mehr als 100€ kosten, und da stellt sich schon die Frage wofür man die bezahlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln