Autor Thema: SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin  (Gelesen 59589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Der Titel verrät es.

Link:

http://www.greenronin.com/phpBB2/viewforum.php?f=29

Das Quickstart PDF kommt in den nächsten Tagen.

Vorsichtig: Freu!

MfG
Dirk
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 19:08 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Und das sind die Quickstart-Rules:

http://64.17.155.164/gr_files/SiF_Fastplay.pdf

Viel Spaß"

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Der erste Blick ergibt ein interessantes Schadenssystem und ein vielversprechendes Social Combat System.

Mehr nach einem Test!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Chiungalla

  • Gast
Das Würfelsystem hat auf den ersten Blick ja schon mal einen gewissen klassischen Charme... ich werd mir das auch mal en detail angucken.

Boni

  • Gast
Liest sich wirklich sehr interessant... Ich bin dann mal gespannt auf das Endergebnis.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Der erste Eindruck ist gut. Wobei mich das Layout unheimlich an True20 erinnert. Das finde ich zwar nicht schlecht, wirkt aber auf mich für SIRRP nicht eigenständig genug. Die Regeln sehen an sich auch gut aus. Weiß zu gefallen. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Chiungalla

  • Gast
Also das was ich bisher so gelesen habe, begeistert mich ungemein.
Ein recht simples aber durchdachtes System.

Hab ich das richtig verstanden, dass man nach und nach in seiner Laufbahn Vorteile für Destiny Points erwirbt, und dadurch immer weniger im Spiel zur Verfügung hätte? Fände ich sehr geil...

Abgesehen davon wäre das einzige was ich anders gemacht hätte, den Durchschnitt bei 3 oder 4 Würfeln anzusiedeln, und die Mindestwürfe anzuheben. Bei diesen Würfel-addieren-Systemen werden für meinen Geschmack sonst die Sprünge zwischen den Stufen zu groß.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Das der Gegner aussucht was passiert finde ich ziemlich cool, aber dass man sich Verletzungen und Wunden als Alternative für ein möglicherweise verlorenes Duell aussucht halte ich für schlichtweg genial. Ich bin sehr gespannt wie sich das im Spiel auflöst.

Irgendwoher kommt mir das aber bekannt vor...

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Chiungalla

  • Gast
Ich bin vor allem gespannt, wie die Charaktererschaffungs- und Steigerungsregeln aussehen, und ob es gute Regeln für Massenschlachten gibt.

Irgendwie wäre Song of Ice and Fire ohne Massenschlachten nicht Song of Ice and Fire, oder?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Habe jetzt mal diagonal drüber geschaut. Scheint sehr professionell gemacht zu sein, Green Ronin ist ja auch ein guter Name, nach dem was man so hört.

Mich würde ein Erfahrungsbericht sehr interessieren, besonders zu dem Intrigen-System. Die „Bonuswürfel für gutes Rollenspiel“-Sache scheint mir da auf den ersten Blick eine Schwachstelle zu sein, wenn man mal ihre Position in der Abfolge betrachtet:

Zitat
Step One: Objective
Step Two: Initiative
Step Three: Technique
Step Four: Roleplaying
Step Five: Actions

So nach dem Motto, eigentlich ist schon klar was man machen will und jetzt wird es halt noch kurz „nachgestellt“, damit der SL dann den obligatorischen Bonuswürfel raustut. Aber vielleicht täusche ich mich ja, und die Musik spielt gerade in der Wechselwirkung zwischen „Roleplaying“ und „Actions“. Jedenfalls ist es eine wegweisende Idee, dass man eine Frau nach einer Art Kampfsystem verführt. Warum bin ich darauf eigentlich noch nicht gekommen? ;D

Insgesamt finde ich es sehr schön, wie aus „ketzerischem Gedankengut“ inzwischen „State of the Art“ geworden ist, die Destiny Points sind ja schon Standard und auch die Abilities, bei denen Agility, Endurance, Status und Thievery einfach nebeneinander stehen, sind anscheinend keine große Sache mehr. Jedenfalls nicht bei den Amis. ;)

Leider zeigt mein Acrobat Reader die Seiten 27-36 nicht an.  :-\
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Chiungalla

  • Gast
Zitat
und auch die Abilities, bei denen Agility, Endurance, Status und Thievery einfach nebeneinander stehen, sind anscheinend keine große Sache mehr. Jedenfalls nicht bei den Amis.

Also für mich ist das noch ne große Sache, im positiven Sinne.  :d
Allerdings bin ich auch schon länger nicht mehr wirklich up to date, was neue Entwicklungen im Rollenspiel angeht...

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Ich fand's auch sehr interessant. Die Welt mit den 7 Königreichen erinnert mich irgendwie an meine eigene alte Aventurien-Ersatzwelt, obwohl ich Song of Fire and Ice überhaupt nicht kenne (aber 7 Königreiche sind wahrscheinlich keine sooo schrecklich ungewöhnliche Fantasy-Idee ;))

Ich finde die beste Idee auch das mit den Injuries und Wounds aufsetzend auf einem Conflict Resolution angehauchten Konfliktsystem.
Da finde ich es noch ein bisschen komisch wie Health gehandhabt wird, weil man sterben kann ohne Verwundet zu sein und Wunden einen länger kämpfen lassen. Man müsste mal ausrechnen was einen statistisch länger überleben lässt: Wunde nehmen und mit Malus aber mehr Health weiter kämpfen, oder mit weniger Health dafür ohne Malus.
Wenn das aber richtig funktioniert haben sie ein schönes System eingebaut dass den typischen Schwachsinn von ständig verwundeten und geheilten Helden unterbindet, was ja in einer Welt ohne Magie ziemlich nötig ist. Außerdem bringt es den Spieler mit in die Entscheidung und ist ein bisschen taktisch, sehr nett.

Interessant ist auch das System mit den Specialities als Bonuswürfel ala TSOY. Ich weiß allerdings nicht so recht ob das was sinnvolles ist oder einfach nur hübsche Würfelakrobatik.

Chiungalla

  • Gast
Entscheidend wird die Specialities betreffend halt vor allem, wie sich die von den Punktkosten im Gegensatz zu den Abilities unterscheiden. Wenn die Specialities zu günstig sind, sind sie ein No-Brainer in vielen Bereichen... wenn sie zu teuer sind, wird man sie kaum zu Gesicht bekommen.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Vor allem sollte der Spieler nicht groß überlegen müssen was er nun steigert Ability oder Speciality. Es sollte z.B. nie besser sein Fighting zu steigern, wenn man eigentlich nur besser mit dem Langschwert kämpfen können will und man auch Longsword als Speciality steigern könnte.
Man könnte dann einfach die Speciality immer bis zum Maximum steigern und dann erst die Ability, es sei denn man will alles besser können und nicht nur eine Sache.
Ich habe die Stochastik da aber noch nicht durchdacht (die ist sowieso recht gewöhnungsbedürftig mit den vielen Würfeln, der Additon und den Bonus- und Malus- Punkten und Würfeln).

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Mir geht ja die Romanvorlage als yet another endless fantasy novel serial sonstwo vorbei, und entsprechend wenig Ahnung habe ich vom Setting, aber das Intrigensystem sieht sehr interessant aus. Ich mag besonders die explizit festgehaltenen Dispositions und wie die Spieler diese beeinflussen können, auch zwischen den NSCs.

Nur eine Handvoll Kritikpunkte stechen mir ins Auge:
- sehr fein unterschiedene und stark konkretisierte Manöver unter Actions; da hätte man sicher auch zusammenfassen können, oder wenigstens mehr Interpretationsspielraum lassen können wenn es darum geht zu entscheiden wie genau die Schwächung des Widerstands, die Unterstützung des Mitintriganten oder dergleichen funktioniert
- Frustration erscheint mir als überflüssig verkomplizierende Regel (Warum nicht einfach Composure erhöhen und "Wundmali" einfügen? Oder eine Mookregel falls das nur SCs und wichtige NSCs von Durchschnittspunks unterscheiden soll?)

Der Rest des Systems hat vom Querlesen her keinen besonderen positiven oder negativen Eindruck hinterlassen (Intrigue ist auch das einzige was ich genauer gelesen habe), aber wenn ich jemals was intrigenlastiges leiten will, dann ist das Subsystem aus dem Quickstart schon so gut wie geklaut. So etwas hat mir bisher absolut gefehlt, zumindest in guter Ausführung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Chiungalla

  • Gast
Zitat
Mir geht ja die Romanvorlage als yet another endless fantasy novel serial sonstwo vorbei,

Ketzer!
Vor allem ist die nicht endlos, der Autor schafft es nur nicht die zügig zu ende zu schreiben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Vielleicht ist SoF&I wirklich die eine Ausnahme im Meer an ausnahmslos schlechten, schlimmen und/oder schrottigen Fantasyromanreihen, aber ich habe immer nur die gleichen Argumente dafür gehört wie für jede andere YAEFNS, nur zahlreicher.
Das genauer auszuführen wäre aber wohl ein Fall für ein anderes Thema, mit dem RPG hat das ja nur am Rande zu tun...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
So, jetzt wo ich das Intrigensystem ausgedruckt und die knallharten Fakten kondensiert rausgeschrieben habe, tauchen bei mir Fragen auf... Vielleicht habe ich einfach Tomaten auf den Augen, vielleicht ist hier jemand der die GR-Foren liest, ansonsten brauche ich eben noch einen Forenaccount um nachzuforschen.

1.) Modifikatoren durch Disposition: Sind die Modifikatoren für Deception und Persuasion zu verrechnen, wenn man jemanden täuscht, oder greift dann nur der Deception-Modifikator?
Beispiel: Man intrigiert mit jemandem, gegen den man Dislike (DR 5, Deception +1, Persuasion -2) hegt und will ihn täuschen. Hat man jetzt +1 auf seine Ergebnisse (wenn nur Deception greift) oder -1 (wenn Persuasion und Deception verrechnet werden)?

2.) Techniques: Diese haben größtenteils interessante und verschiedene Effekte, und wenn man die Influence-Quellen abgleicht machen auch die meisten untereinander Sinn, aber zwei stechen für mich als klar unterlegen heraus: Bargain und Taunt.

2.a.) Unter den beiden Cunning-Techniken ist Bargain die unterlegene: Mit Incite habe ich den netten Nebeneffekt dass ich auch gleich noch einen Gegner schlecht dastehen lassen kann, während Bargain nur den Effekt hat dass es mich etwas kostet, und das ist immer etwas schlechtes. Klar, mit Bargain hat man es wohl etwas leichter sich Rollenspielboni zu erarbeiten wenn man etwas anbietet wonach das Gegenüber giert, aber es ist auch nicht schwer Incite gegen einen besonders unbeliebten Gegner zu setzen wenn man sein Ziel schon so gut kennt.
Ebenso hat Bargain natürlich einen kleinen Vorteil wenn man sich auf Bargain statt auf Incite spezialisiert hat, aber... Wer würde das tun, wenn Incite eindeutig die besseren Nebeneffekte hat?
Wann würde man als bekennender Powergamer (im Gegensatz zum Method-Actor-Taschenlampenfallenlasser) Bargain statt Incite einsetzen?

2.b.) Taunt hat einen eindeutig schlechten Nebeneffekt: Man verschlechtert die Beziehung des Gegenübers zu einem selbst, und je nachdem wie die Startdisposition aussah scheitert man entweder sowieso mit seinem Ziel (und setzt sich dem Risiko aus dass es selbst ein Ziel gegen einen erreicht) oder wird sogar angegriffen.
Ein kleiner Vorteil ist dass es als einziges Awareness als Influencewert nutzt und so ein Mittel der Wahl sein könnte wenn man hierin besser ist als in den anderen Attributen, aber selbst in diesem Fall macht es der Nebeneffekt zu einer potentiell unnützen oder gefährlichen Wahl, und wer nicht mal das Attribut als Grund dafür hat Taunt zu wählen der wird _alles_ vor dieser Technik wählen.
Was verpasse ich hier?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Die Welt mit den 7 Königreichen

Kackn00b! Die heißen die sieben Königslande. ;D

Mir geht ja die Romanvorlage als yet another endless fantasy novel serial sonstwo vorbei, (...)

Wie kommt es eigentlich, dass manche Leute online zu allem, wirklich allem eine (in der Regel abschätzige) Meinung haben und sie auch sagen müssen, vor allem wenn sie darüber nur aus zweiter bis dritter Hand gehört haben, und vor allem wenn danach überhaupt nicht gefragt war? :q (Bei Skyrock kann man ja fast die Uhr danach stellen.)
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 12:28 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Ich mache damit nur klar dass ich keine Ahnung vom Setting habe und entsprechend wenig dazu sagen kann, ob das System dabei hilft das Setting zu treffen, sondern nur die Mechaniken betrachten.
"Abschätzig" wird meine Meinung erst wenn ich eine Vorlage selbst aus erster Hand kenne, und auch wenn ich bei SoF&I nicht mehr Gründe um dem abzuhelfen kenne als bei jeder anderen Fantasyreihe, so sind es auch nicht mehr. Wenn das schon als "abschätzig" gilt, dann habe ich wohl tatsächlich zu fast allem eine "abschätzige" Meinung das es nicht schafft mich davon zu überzeugen, mich auf die Socken zu machen und Geld/Zeit zu opfern um es mir reinzuziehen.
(OK, wenn ich über etwas weiß, dass es erotische Star-Trek-Fanfiction mit Furries als Figuren ist, dann ist meine Meinung auch ohne jede Kenntnis abschätzig, aber das scheint auf SoF&I nicht zuzutreffen ;))

Wir könnten uns ja um die Sachen kümmern die "gefragt" sind und meine Fragen zum Intrigensystem beleuchten, das ja laut B! auch dein Hauptinteresse ist :) Ansonsten werfe ich sie morgen übersetzt in die Fanboi-Horden auf dem GR-Board.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Na gut, dann poste ich es: Regeln für Noble Houses. Hab bisher nur das Beispiel-Haus am Ende gelesen, sieht aber spannend aus.

Ich möchte das bitte bei Dirk spielen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Ich möchte das bitte bei Dirk spielen.

+1
... und zwar auf dem Sommertreffen. ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
... und zwar auf dem Sommertreffen. ;D

Welchem? 2009, 2010,... >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Welchem? 2009, 2010,... >;D

2008?
Sollte Dirk auch nur anfangen, darüber nachzudenken, eventuell nicht kommen zu wollen, wird er eben in Ketten an meine Anhängerkupplung gebunden und hergeschleift. --- Andererseits: besser Vermi macht das, der ist näher dran.  >;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Zu viel der Ehr'!

Und zu viel der Feinde!

Meine Freundin ist ein schwangeres Wesen und der Termin der Niederkunft ist der 01.08.
Ich hätte schon Lust diesen Tag irgendwie anders zu verbringen, so viel Schiss habe ich aber meine Freundin ist nicht schlecht in Muay Thay und dazu die Schwangeren-Hormone... !

Ihr versteht?

Egal wie: ich bin entweder in Ketten hinterm Auto oder eine leblose Masse irgendwo bei mir zu Hause.

Die Überlebenschancen für letzteres sind nicht so hoch.

Also: komme ich nicht, dafür bin ich schon mal jetzt für das Wintertreffen angemeldet.

Bei Gelegenheit werden wir das GreenRoninDing auch mal testen! Nur ist DnD zur Zeit etwas stärker.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.