Autor Thema: SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin  (Gelesen 59675 mal)

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Offline Vash the stampede

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Der unermüdliche Sascha hat wieder einmal etwas gebastelt. Zum einen die Hauserschaffung in der schnellen Übersicht. Zum anderen, und das sehr genial, die Wappenerschaffung und -gestaltung. Viel Spaß damit!

Kommentare, Anmerkungen und Hinweise sind erwünscht. ;)

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Offline KelDawn

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Find ich gut  :d
Bislang hat mich das Kapital über Wappengestaltung immer abgeschreckt. Werde heute endlich mal eines für das Haus Cormack gestalten.

Anderes Thema: Meine Spieler haben sich - vielleicht zu Recht - über die After-Warfare Tabelle 10-6 beschwert. Wir hatten vor einigen Sitzungen eine Situation, wo die Chars mit ihrer Infanterie und Bogenschützen ein Castle hielten gegen eine Übermacht. Problem: Ihre Infanterie hatte am Ende nur einfachen Schaden, war nicht routed etc. und wäre durch den Wurf auf Survivors vernichtet worden. Ich habe entschieden, den Wurf zu ignorieren, weil es mir nicht einleuchtete, warum bei diesem überragenden Sieg - die Feinde haben nichtmal die Mauer erklommen - ihre Truppen zerstört werden.

Hat jemand Vorschläge/Ideen, wie dies besser, und nicht von einem einfachen Würfelwurf abhängig gemacht werden kann? Bislang ignorieren wir die Tabelle, Units werden nur entfernt, wenn sie im Kampf zerstört werden.
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Offline Darius

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Wir haben das Problem auch gehabt.

Dann haben wir einfach eine eigene Tabelle erstellt.

Einheiten, die keinen Schaden genommen haben und/oder nicht geroutet waren, können demnach nicht vernichtet werden. Im Gegenteil: Wenn eine Einheit ohne Schaden aus einer Schlacht rauskommt, gibt es Erfahrungspunkte für die Einheit, wenn sie normal würfelt.

Wir haben eine Tabelle erstellt, auf der gewürfelt wird. Mit den Spalten (für die Einheiten): kein Schaden, Schaden genommen, disordered,routed, destroyed.

Dann mit 2W6 drauf gewürfelt und man schaut was rauskommmt.

Leider habe ich die Tabelle nicht auf PC, sondern nur aufgeschrieben auf einem Blatt.

Als Beispiel: Eure Einheit hat keinen Schaden genommen. Du würfelst mit 2W6 eine 7. Dann bekäme die Einheit 20 XP. Beim schlechtesten Wurf, einer 2 würde sie -10 XP bekommen, wäre aber keinesfalls zerstört. Könnte sein, dass trotz des Sieges einige der Mannen desertieren und deshalb -10 XP.

So haben wir versucht sínnvoll für jeden "Zustand" in dem sich die Einheit im schlechtesten Fall in der Schlacht befunden hat, eine Spalte zu machen, auf die gewürfelt wird. Die Spalten/Tabelle im Regelwerk fanden wir auch sehr schlecht gemacht.
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Offline Vash the stampede

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Da fällt mir ein: Sascha hat ja die Sachen nochmals überarbeitet und erweitert. Hier die gesammelten Werke.

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Offline KelDawn

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@ Darius: Das klingt gut. Habe auch schon über eine eigene Tabelle nachgedacht. Schwierig ist die Balance hier, ich kann meine Spieler verstehen, wenn die brilliant taktiert haben, aber dann 3 Einsen auf die Survivors würfen  :-\

Hättest du was dagegen, die Tabelle hier zu veröffentlichen? Sonst werde ich mich mal mit meinen Spielern hinsetzen und diskutieren.


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Offline Darius

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Ich versuche es mal hier zu posten und hoffe es erschließt sich, was und wie es gemeint ist. Es wird immer auf der Spalte gewürfelt, in dem Zustand in dem sich die Einheit im schlechtesten Fall während der Schlacht befunden hat. Wenn sie also mal gerouted war und der Commander schaffte es wieder sie zu organisieren, dann bekommt die Einheit trotzdem nach der Schlacht einen Wurf auf der Spalte "Routed", denn sie war ja mal schon in der Flucht und hat da sicher auch Schaden genommen vom Feind.


Einheiten Schaden/Erfahrungstabelle nach der Schlacht


Wurf       Keine Schaden     Schaden bekommen     Disorderd     Routed     Destroyed

  2             -10XP                  -10XP                     -30XP        -40XP         D
  3                0XP                  -10XP                     -20XP        -40XP         D
  4                0XP                     0XP                     -20XP        -30XP         D
  5             +10XP                    0XP                     -10XP         -20XP         D
  6             +10XP                    0XP                       0XP          -20XP         D
  7             +20XP                   +10XP                     0XP          -10XP        -60XP
  8             +20XP                   +10XP                     0XP          -10XP        -40XP
  9             +30XP                   +10XP                     0XP           0XP          -30XP
 10            +30XP                    +20XP                   +10XP         0XP          -20XP
 11            +40XP                    +20XP                   +10XP         0XP          -20XP
 12            +40XP                    +40XP                   +20XP         +10XP        0XP



Es wird mit 2W6 gewürfelt und man kann ja durchaus noch streiten über die XP Verteilung. Die Einheiten lassen sich ja steigern/entwickeln wie ein SC. Und wenn eine Einheit mal zwei Schlachten geschlagen hat und so 50XP bekommen hat, dann wird die langsam richtig gut. Du musst halt jede Einheit wie einen kleinen SC führen. Ich habe dazu Karteikarten genommen und mit Bleistift beschriftet.

Ich hoffe die Tabelle ist soweit verständlich. Das "D" in der Spalte Destroyed steht halt auch für destroyed. Das heißt, die Einheit existiert nicht mehr.
« Letzte Änderung: 15.04.2011 | 11:16 von Darius »
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Offline Tjorne

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Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass eine Einheit je volle 30XP eine Disziplinstufe auf- bzw. absteigt.
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Offline KelDawn

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Hey, danke! Das sieht doch gut. Meine Frage aber, normalerweise kann man die Key Abilities seiner Units nur zum Preis von 20XP steigern. Was bringt einer Einheit dann der Verlust von 10XP?

Im übrigen gibt es glaube ich im Green Ronin Forum irgendwo Unit-Sheets zum Download. Die verwenden wir. Karteikarten verwenden wäre aber auch eine Idee, da es sich so eingebürgert hat, dass der Master at Arms kommandiert, während die anderen Chars als Helden fungieren und für ihre Einheiten würfeln. Da würde sich das blöde Nachfragen erübrigen.
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Offline Darius

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Ja die-10 XP bringen dir erstmal nichts. Wobei du natürlich streng sein kannst und auch bei nur -10XP einen Skill senken lässt. Aber das machen wir auch nicht.

Sowohl die +10 XP, als auch die-10 XP werden sozusagen "angespart" und dann mit dem nächsten Wurf/der nächsten Schlacht verrechnet. Es wird nur auf dem Unit Sheet vermerkt. Das benutzen wir auch. In der Schlacht habe ich dann meine Karteikarten liegen.
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Offline Aeron

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Die Steigerungstabelle ist wirklich gut  :d
Was wir noch als Hausregel eingeführt haben: es dürfen nur Einheit gesteigert werden, die in der Schlacht direkt mitgekämpft haben. Ansonsten verführt es dazu insbesondere unerfahrene Truppen mit in die Schlacht zu nehmen, dann aber hinten stehen zu lassen um nur die Erfahrung abzugreifen.

Offline Dash Bannon

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Die Steigerungstabelle ist wirklich gut  :d
Was wir noch als Hausregel eingeführt haben: es dürfen nur Einheit gesteigert werden, die in der Schlacht direkt mitgekämpft haben. Ansonsten verführt es dazu insbesondere unerfahrene Truppen mit in die Schlacht zu nehmen, dann aber hinten stehen zu lassen um nur die Erfahrung abzugreifen.

da ich beim Darius in der Gruppe war

so haben wir das auch gehandhabt
wer nicht kämpft lernt auch nicht dazu
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline SeelenJägerTee

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Es kam ja etwas früher auf, dass Charaktere durch XP schnell broken werden.

Ich habe mir gedacht, das folgendermaßen zu lösen zu sagen "Ein Charakter bekommt XP nach im Spiel vergangener Zeit"
Sozusagen: Charaktere starten mit 10 Jahren und haben 150 EP und bekommen dann N EP pro Jahr für Abilities. (N hängt vom Alter ab, da man in jungen Jahren mehr kriegt).
EP für Specialities entsprechend.

Um jetzt zu bestimmen wie viel EP man genau pro Jahr bekommt müsste ich aber wissen in welchen EP Bereichen das Spiel noch flüssig läuft.
Deswegen mal so eine Frage:
1.) Diejenigen mit Erfahrung: Wie viel EP verkraftet ein SC bevor er broken wird.
2.) Als Referenz wäre es gut zu wissen, was für EP äquivalente denn so die upper Class NSC aus dem Campaign Guide (die noch nicht broken sind) haben. (Habe den Campaign Guide nicht und er ist bis auf weiteres auch nicht lieferbar, wäre also nett wenn mal jemand von euch bei zwei bis 3 NSC nachrechnen könnte).

Offline Odium

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Wir haben mal SIFRP angefangen und bisher siehts ganz gut aus. Aber ein paar Fragen sind mir aufgekommen, vielleicht kann mir jemand dazu helfen:

1) Wie wird so ein Haus eigentlich gegründet?

2) Wie sind denn die deutschen Bezeichnungen für Kings Landing, Ser, SellSword, Sworn Swords, Hedge Knights, Maesters?
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Chiungalla

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1.) Meist dadurch das ein Ritter oder gemeiner in den Adelsstand erhoben wird, sich dann fortpflanzt und seine Titel und seinen Reichtum vererbt.

2.) Namen werden bei G.R.R. Martin nicht eingedeutscht.

Ser - Ser
Sworn Swords - geschworene Schwerter
SellSword - keine Ahnung
Hedge Knights - Heckenritter
Maester - Maester

Offline Odium

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kk, Vielen Dank :)
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alexandro

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2.) Namen werden bei G.R.R. Martin nicht eingedeutscht.
Kommt drauf an, welche Fassung der Bücher man hat - bei den neueren Ausgaben wird ALLES eingedeutscht. Das ist für "sprechende Namen" (wie "Shipbreaker Bay"), welche tatsächlich eine Bedeutung haben, noch ganz sinnvoll, aber wenn ich so Sachen wie "Haus Graufreude" oder "Haus Lennister" lese...  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 23:40 von alexandro »

Offline korknadel

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Kommt drauf an, welche Fassung der Bücher man hat - bei den neueren Ausgaben wird ALLES eingedeutscht.

Das wäre ja sogar gut, wenn immerhin ALLES eingedeutscht worden wäre, aber viele Namen wurden zwar schlecht eingedeutscht, einige aber auch wieder gar nicht. Vor allem "Winterfell" nicht einzudeutschen, finde ich einen Fauxpas, da es das Wort ja im Deutschen gibt, aber eben in einer anderen Bedeutung, die völlig falsche Assoziationen weckt, schließlich hat der Familiensitz der Starks nichts mit Pelzen zu tun. Ich habe die neue Ausgabe nur einmal durchgeblättert, und meine, dass Trident und Riverrun auch nicht übersetzt wurden. Bei Trident muss ich immer an Zahnpasta denken  wtf?. Nee, entweder man übersetzt ALLES (was ich gerade wegen Zahnpasta und Friensennerz grundsätzlich besser finde, man muss es halt gut machen), oder man lässt alles.

Völlig verkorkst, das alles.
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Luko

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zu 1) Für die Gründung eines Hauses kommt neben der Nobilitierung und Ausstattung eines verdienten Recken auch die Abspaltung einer jüngeren Nebenlinie von einem schon bestehenden Haus in Betracht.

zu 2) Kings Landing - in der blanvalet Auflage von 2010 als Königsmund übersetzt
Sworn Swords - würde ich als Hausritter übersetzen
Sell Sword - (nichtadlige/nichtritterliche) Söldner
Hedge Knights - Soldritter/fahrende Ritter

Riverrun wurde in der obigen Ausgabe mit Schnellwasser übersetzt. Schlimmer ist da Casterly Rock als Casterlystein (sinnigerweise an mindestens einer Stelle dann doch wieder im Original!), Highgarden als Rosengarten und Oldtown als Altsass.

Offline Odium

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Hui, die Übersetzung sind zum Teil ja echt gruselig^^

Orts und Hausnamen haben wir jetzt nicht übersetzt, aus Sellswords wurden Söldern oder Soldschwerter, aus Sworn Swords wurden Schwurschwerter und die Hedgeknights sind Heckenritter oder fahrende Ritter, je nachdem (Wobei Heckenritter die normale Bezeichnung ist)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Königsmund als Mündung finde ich eigentlich schön...auch Schnellwasser triffts ganz gut. Aber Casterlysteinwtf?
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Offline korknadel

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Königsmund als Mündung finde ich eigentlich schön

Aber Königsmünde wäre dann besser gewesen, denn es heißt ja auch nicht Travemund, Swinemund und Angermund ... Holla, aber da hätten die Leser erst recht getobt, denn das würde sich ja dann wie ein richtiger Städtenamen anhören! Igitt, und das in der Fantasy!

....auch Schnellwasser triffts ganz gut. Aber Casterlysteinwtf?

Mit Schnellwasser habe ich ziemliche Probleme (und ich bin überzeugt, da hätte sich was besseres gefunden), und vom Rest sprechen wir lieber nicht ...
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Offline Xemides

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Was mich am meisten ärgert, ist dass hier einfach falsch eigedeutscht wird. Denn Kings Landing müßte ja eigentlich Königs Landung übersetzt werden, denn dort landete ja Aegon der Eroberer bei der Invasion.

Orte mit der Endung Münde meinen ja zumeist, das hier der Fluß müündet (bei Travemünde die Trave, bei Swinemünde die Swine). Danach müßte es eigentlich Schwarzwassermünde heißen  :D
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Offline Yehodan ben Dracon

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Naja es ist halt die königliche Mündung...aber ich gebe zu, dass man es besser hätte lösen können.
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Offline korknadel

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@Xemides:
Du hast natürlich recht. Wobei ich es nicht schlimm finde, sich nicht allzu sklavisch an das Original zu halten.

Königslandung klingt halt auch nicht so, als wär's ein ganz normaler Städtenamen. Vielleicht Königssteg. Ich könnte ja auch mit etwas Antiquiertem wie "Königskunft" leben, aber für sowas kriegt man dann wieder Haue, wenn man's ernst meint  ;D.
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Offline Odium

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So, 2 Spielabende gespielt und es scheint allen zu gefallen.

Aber zumindest die Kämpfe scheinen sehr schnell und sehr tödlich zu sein, meistens waren sie schon mit dem erstem Wurf entschieden: Soll das so sein? Oder machen wir da was falsch?

Gibt es außer Bulk noch irgendwelche Belastungsregeln?
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