Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Hirnsturm]Was ist das richtige System für V:tM?
Funktionalist:
Aloha liebe Zockermännchen und -weibchen,
nach der heutigen Session WesternCity bin ich geneigt, dieses für V:tM zu empfehlen, wenn es einem um das Spielen von INtrigen geht. Das gegeneinander ausspielen, Beziehungsflechten et cetera, perge, perge
Doch da kamen Stimmen auf, die V:tM eher als Spiel um den inneren Konflikt sahen, was ich mir auch immer vorgestellt hatte, aber jedesmal enttäuscht wurde. (sei es durch Regeln, ja sowieso, durch den PLot, oder druch die Weltenbeschreibung allgemein).
Welches System lässt einem den persönlichen Untergang/Neubeginn ausspielen?
Was habt ihr da für Vorschläge?
Könnte der Wahnsinn aus Cthulhu helfen, oder die freien Traits wie in Pool, die Transzendenzregeln in SavageWorlds(glaube ich)?
habt ihr da Ideen?
beste Grüße,
Alex
Eulenspiegel:
Tja, kommt darauf an, was du willst:
Wenn du den Zwiespalt zwischen Mensch und Monster in einem Vampir darstellen willst, dann eignet sich Unknown Armies imho recht gut.
Wenn du eher auf Intrigen setzt, dann keine Ahnung. Da habe ich bisher keine passendes System gefunden. (WesternCity kenne ich nicht und kann ich daher nicht beurteilen.)
Wenn du einfach nur auf coole Action und Powers setzt, dann kannst du auch die Originalregeln verwenden oder du nimmst Savage Worlds.
Man kann natürlich auch alles drei kombinieren und den Zwiespalt zwischen Mensch und Monster in einer coolen, actiongeladenen Intrige darstellen. (Man muss ja nicht NUR Moral oder NUR Intrigen oder NUR Action thematisieren. - Imho macht erst eine Mischung aus alledem das Spiel so interessant.)
Funktionalist:
Es ging mir jetzt erst einmal speziell um den "Persönlichen Horror" Part.
Zumindest war dieser Punkt in der Diskussion, die in der Truppe wütete der zentrale.
Ich suche ein System, was einem den langsamen Wegfall von menschlichen Idealen zu etwas, das unter Umständen Längersichtig oder einfach anders ist, darstellen lässt.
Etwas, dass dem Regelauswirkungen und Spielhilfen zuweist.
Was hat denn UA, das es hierfür gut in Frage kommt? Ich kenne das leider garnicht, obwohl es anscheinend im Forum sehr beliebt ist.
sers,
Alex
Eulenspiegel:
Ich finde in dieser Hinsicht das Madness Meter recht gut: Immer wenn etwas Schlimmes passiert oder du etwas Schlimmes tun willst, machst du einen Stresswurf.
Wenn dir der Wurf gelingt, dann lässt dich dieses Ereignis kalt und du erhältst einen Härte-Punkt. Je mehr Härte-Punkte du hast, desto Schlimmer müssen die Sachen sein, für die du eine Stressprobe würfeln musst. (Wenn du noch keinen Härte-Punkt hast, musst du bei einer Leiche würfeln. - Bei einem Härte-Punkt bist du schon automatisch abgehärtet genug, um die Leiche zu sehen.)
Wenn dir der Stresswurf gelingt, bekommst du einen Trauma-Punkt. Das bedeutet, du kannst mit der Situation nicht umgehen und erleidest einen Nervenzusammenbruch. (Ähnlich wie bei Cthulhu, kann es auch hier unterschiedliche Arten geben, wie sich der Nervenzusammenbruch jetzt genau äußert.)
Anzumerken ist noch, dass Härtepunkte nicht nur gut sind. Wer zu viele Härtepunkte ansammelt, der wird auch kälter und abgebrühter und hat mehr Probleme, sich mit den gewöhnlichen Problemen von normalen menschen auseinanderzusetzen.
Ein zweiter Vorteil von UA ist der Magiemechanismus:
Magie funktioniert nach dem Grundsatz, dass du etwas opfern musst, um etwas zu bekommen. Je mächtiger die Magie sein soll, desto stärker muss auch dein Opfer sein.
Bei schwacher Magie unterscheidet sich das nicht so großartig von normaler Magie: Du opferst halt ein paar Lebenspunkte/fügst dir Wunden zu und die Magie wirkt.
Bei richtig mächtiger Magie musst du dir jedoch schon eine Hand oder ein Auge opfern, damit diese Magie wirkt. - Aber dafür ist diese Magie dann wirklich SEHR mächtig.
Funktionalist:
hm...
Das hört sich ähnlich wie die Menschlichkeitsgeschichte bei V:TM an.
Da hat man ja auch einen Sündenkatalog, den man mit einem Gewissenwurf nach dem Vorfall, verpacken kann. Allerdings gibt es dann keine Härte...
Härte als Anzeige für die Distanz zu den Menschen, ohne dass man selbst morden würde u.ä. ist schon sehr interessant.
gibt es bei UA auch die Möglichkeit dagegen anzukämpfen, oder vielleicth eine neue Ethik anzunehmen?
sers,
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln